Fr, 09.11.2018 , 11:18 Uhr

Altenstadt a.d. Waldnaab: Barrierefreies Wohnungsbauprojekt kommt zum Abschluss

Barrierefreies, aber auch bezahlbares Wohnen – das ist ab 1. Dezember in Altenstadt an der Waldnaab möglich. Dank des Landkreissiedlungswerkes Neustadt an der Waldnaab wurden dort zehn barrierefreie Wohnungen gebaut. Heute Vormittag war die feierliche Einweihung sowie offizielle Schlüsselübergabe.

Das neue Haus in der Ernst-Kraus-Straße ist nach dem Gebäude in der Christian-Kreuzer-Straße das zweite dieser Art, das vom Landkreissiedlungswerk gebaut wurde. Das Grundstück hat circa 1.200 Quadratmeter. Das Haus besteht aus drei Wohngeschossen und einem Kellergeschoss. Die Wohngrößen wurden mit 54, 64, 74 und 109 Quadratmetern sehr variabel ausgebildet.

Es ist praktisch für jeden etwas dabei, von Singles über ältere Ehepaare bis hin zu jungen Familien mit mehreren Kindern.

Zu jeder Wohnung gehört ein barrierefreier zugänglicher Balkon bzw. im Erdgeschoss eine Terrasse. Alle Wohnungen, sowie das Untergeschoss, in dem sich zusätzlich die Stellplätze für Fahrräder und Rollstühle befinden, sind barrierefrei sowohl über eine Treppenrampe, aber auch mit einem Aufzug zu erreichen. In einem Kellerraum ist außerdem eine Ladestation für motorisierte Rollstühle vorhanden.

Die Außenfassade des Gebäudes erhielt ein komplettes Wärmedämmverbundsystem, die Fenster bestehen aus einer 3-fach-Verglasung mit erhöhtem Wärmeschutz.

Die Baukosten lagen bei rund 1,85 Millionen Euro. Als tragende Finanzsäule dient eine Förderung nach Einkommensorientierte Förderung (EOF) der Bundesrepublik Deutschland über die Regierung der Oberpfalz. Im Zug dieser Förderung erhält der Bauherr einen reinen Zuschuss von knapp 230.000 Euro und ein Darlehen von circa 800.000 Euro.

Für die Wohnungen gab es bereits 30 Bewerbungen. Aber 2019 werden auch in Windischeschenbach weitere barrierefreie Wohnungen gebaut. (jg)

Altenstadt a.d. Waldnaab barrierefreies Wohnen Einweihungsfeier Oberpfalz Oberpfalz TV OTV

Das könnte Dich auch interessieren

21.11.2024 Manteler Bürgerinitiative kämpft für Umgehungsstraße Manteler kämpfen für ihre Umgehungsstraße: Bei einer Infoveranstaltung haben die Bürgerinitiative „Umgehungsstraße Mantel – Jetzt“ zusammen mit Landrat Andreas Meier und weiteren politischen Vertretern zum Thema aufgeklärt. Eine Umgehungsstraße um den Markt Mantel war bereits im Jahr 2002 geplant. Bis heute konnte die Straße aufgrund verschiedener Einsprüche und abgelehnter Genehmigungen nicht gebaut werden. Die neueste 20.11.2024 Ziegler-Group: Holding-Gesellschaft stellt Insolvenzantrag Es war in der Region heute Vormittag die Schockmeldung schlechthin. Gegen 11 Uhr blieb der Geschäftsführung der Holding-Gesellschaft von Ziegler in Plößberg kein anderer Weg mehr, als am Amtsgericht in Weiden einen Insolvenzantrag zu stellen. Als Insolvenzverwalter sei Volker Böhm von Schulte und Braun in Nürnberg bestellt worden, so der Sprecher des Weidener Amtsgerichts Dr. 20.11.2024 Sechs Verletzte bei Verkehrsunfall Unfall mit sechs Verletzten in Eschenbach: Am gestrigen Abend ist eine 18-jährige Opel-Fahrerin mit einem Audi an der Kreuzung Birschlingweg-B470 zusammengestoßen. Beide Autos hatten drei Insassen. Ein Mensch wurde mittelschwer verletzt, die fünf weiteren leicht. Alle wurden nach dem Unfall per Rettungswagen in ein Krankenhaus transportiert. Die junge Opel-Fahrerin hatte beim Abbiegen auf die Bundesstraße 18.11.2024 Verkehrsunfall: LKW schlittert in entgegenkommendes Auto Verkehrsunfall mit LKW endet glimpflich: Am heutigen Vormittag ist bei Heinersreuth nahe Kirchenthumbach ein Lastwagen mit einem BMW zusammengestoßen. Der Fahrer des BMW wurde dabei leicht verletzt, konnte sich nach dem Unfall aber selbst befreien und wurde anschließend in ein Krankenhaus eingeliefert. Der LKW-Fahrer blieb unverletzt. Laut Beamten der Polizei Eschenbach war der LKW in