Do, 09.04.2020 , 17:09 Uhr

Altenstadt an der Waldnaab: Mobile Arztpraxis geht in Betrieb

Am Karfreitag startet der Landkreis Neustadt an der Waldnaab den Betrieb einer mobilen Arztpraxis in Altenstadt an der Waldnaab. Eine solche Einrichtung gibt es deutschlandweit nur viermal, sie wird normalerweise eher bei Großveranstaltungen eingesetzt. Die mobile medizinische Versorgungseinheit wurde vor wenigen Tagen durch das Landratsamt vom Deutschen Roten Kreuz angemietet und wird ab sofort für die Bürger des Landkreises betrieben.

Die mobile Praxis verfügt über eine moderne und umfassende medizinische Ausstattung wie Ultraschall, EKG, Geräte-Sterilisationsmöglichkeit und medizinische Verbrauchsmaterialien. Sogar Wasser in Sterilwasserqualität steht zur Verfügung. Der 14 m x 2,5 m 4 m große Wagen beinhaltet zwei voll ausgestattete Untersuchungs – und Behandlungsräume sowie einen Anmelde- und Wartebereich.

Einwohner des Landkreises Neustadt mit Corona-typischen Symptomen wie Fieber oder Atemwegsinfekten, die bei ihrem Hausarzt oder beim Bereitschaftsarzt nicht versorgt werden können, beispielsweise weil die Arztpraxis wegen Erkrankung oder Quarantäne geschlossen ist, können diese Alternative wählen.

Die mobile Arztpraxis befindet sich in Altenstadt/WN in der Jahnstraße 6 auf dem Gelände des Kreisbauhofes und hat bis auf weiteres immer montags – freitags (auch Karfreitag und Ostermontag) von 14 – 17 Uhr geöffnet. Eine vorherige Anmeldung ist nicht erforderlich. Es muss jedoch mit längeren Wartezeiten gerechnet werden, da immer nur ein Arzt und ein Arzthelfer/in zur Verfügung stehen. Bei Bedarf werden die Öffnungszeiten noch ausgeweitet.

Das Landratsamt Neustadt/WN weist darauf hin, dass keine Corona-Abstriche in der mobilen Arztpraxis durchgeführt werden können.

Für das benachbarte CoViD-19-Testzentrum Weiden-Neustadt/WN muss separat ein Termin durch einen Arzt zugewiesen werden.

Abstriche Altenstadt an der Waldnaab Anmeldung Arzt Arzthelfer Corona Mobile Arztpraxis Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Quarantäne

Das könnte Dich auch interessieren

24.06.2024 Goldmünze "Big Phil“ war bei den Omnikanal-Community Tagen 2024 „Big Phil“, eine der größten Goldmünzen der Welt, war nun in Altenstadt an der Waldnaab zu sehen. Die rund 31 kg schwere Münze aus purem Gold wurde der VR-Bank Nordoberpfalz von dem Edelmetallhandelshaus pro aurum GmbH aus München zur Verfügung gestellt. Die Münze war im Rahmen der Omnichannel-Community-Tage 2024 in der Oberpfalz. Zweck der Veranstaltung 03.05.2024 Frieda lebt mit seltenem Gendefekt – Therapie in den USA verspricht Hilfe Frieda hat den seltenen Gendefekt KCNQ2. Obwohl sie am 06. Mai erst zwei Jahre alt wird, hat sie schon ein turbulentes Leben hinter sich. Eigentlich ist sie gesund zur Welt gekommen. Drei Tage nach der Geburt bekam sie Krämpfe. Die Krämpfe stellten sich als epileptische Anfälle heraus. Sie verfolgen Frieda bis heute. Außerdem ist sie 13.12.2024 Projekt „NEW SmartMed“ um zwei Jahre verlängert Verlängerung des Vertrags „NEW SmartMed“ um weitere zwei Jahre. Seit etwa einem Jahr erprobt der Landkreis Neustadt an der Waldnaab gemeinsam mit der AOK Bayern eine Verbesserung der ambulanten medizinischen Versorgung im ländlichen Raum. Bei dem Projekt können Ärzte Tätigkeiten an Medizinische Fachangestellte abgeben, die in einer Gemeinderäumlichkeit oder bei dem Patienten zuhause durchgeführt werden 12.12.2024 Dominik Streher in den Landesschülerrat gewählt Der Landesschülerrat ist seit 2008 die gesetzliche Vertretung der Schülerinnen und Schüler auf Landesebene. In diesem wichtigen Gremium sitzt seit einigen Tagen auch Dominik Streher. Der 17-Jährige ist Schülersprecher an der Berufsschule zur sonderpädagogischen Förderung mit dem Förderschwerpunkt Lernen des St. Michaelswerks in Grafenwöhr. Der Landesschülerrat vertritt die Interessen von Schülerinnen und Schülern verschiedener Schularten