So, 28.04.2019 , 08:10 Uhr

Altenstadt: Besonderes Ehrenamt - Schülerlotse

Besonderes Ehrenamt – Schülerlotse

An der Mittelschule Altenstadt sind 84 neue Schülerlotsen in ihr Amt feierlich eingeführt worden. Sie haben sich zum Schülerlotsen ausbilden lassen und absolvierten letztendlich eine Prüfung. Bernhard Huber vom Polizeipräsidium Regensburg bedankte sich am letzten Schultag vor den Osterferien für ihr ehrenamtliches Engagement.

Auch von der Schule werden die Schülerlotsen kräftig unterstützt. So ist die Ausbildung zum Lotsen während der Schulzeit. Es sei aber auch sehr wichtig, dass sich Kinder in diesem Bereich engagieren, meint Gabriela Reitinger-Maier, die Leiterin der Mittelschule Altenstadt. Vielleicht sei das der Grundstein für ein späteres ehrenamtliches Engagement.

Im Landkreis Neustadt an der Waldnaab gibt es aktuell 286 Schülerlotsen, die dafür ehrenamtlich tätig sind. (tb)

 

Gabriela Mittelschule Altenstadt Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Polizei Schuelerlotsen Schule Schulweg Sicherheit Verkehr

Das könnte Dich auch interessieren

12.12.2024 Schwerer Unfall auf B470 in Eschenbach: Drei Verletzte und 30.000 Euro Schaden Ein Opel ist gestern Abend auf der B470 bei der Einfahrt zur Eni-Tankstelle in Eschenbach in einen VW geprallt. Wie die Polizei mitteilte, hatte der VW-Fahrer beim Überqueren der Straße den mit zwei Menschen besetzten Opel übersehen. Alle drei Personen wurden verletzt, zwei kamen ins Krankenhaus. Der Sachschaden beläuft sich auf bis zu 30.000 Euro. 29.11.2024 Schnäppchen-Jagd in der Windischeschenbacher Grund- und Mittelschule Die Grund- und Mittelschule Windischeschenbach hat zum Windischeschenbacher „Meilen-Flohmarkt“ eingeladen. Im Zuge des Schulneubaus gibt es einige Möbel oder andere schulische Gegenstände, die im neuen Schulgebäude nicht mehr benötigt werden. Da sie aber noch in einem guten Zustand sind, hat die Schule für „Umwelt und Nachhaltigkeit“ einen Flohmarkt in den Klassenzimmern abgehalten. Etwa 600 Interessierte 27.11.2024 Aufgepasst mit ADACUS Gerade Schüler in den ersten Klassen sind auf ihrem Schulweg besonders gefährdet. Umso wichtiger ist es, Kindern schon früh die wichtigsten Regeln beizubringen. Für die Erstklässler der Albert Schweitzer-Schule und der Rupert-Egenberger-Schule in Amberg hat das jetzt der kleine Rabe ADACUS übernommen. Wir waren bei der besonderen Schulstunde dabei. Der Rabe ADACUS ist das Maskottchen 14.10.2024 Großbrand einer Halle in Mantel Fast 300 Einsatzkräfte waren vor Ort. Die Feuerwehr löschte mit mehreren Trupps in- und außerhalb des Gebäudes. Wegen der starken Rauchentwicklung haben Behörden eine Gefahren-Meldung zur Warnung der Bevölkerung abgesetzt, zwei Menschen wurden bei den Löscharbeiten leicht verletzt. Die Einsatzkräfte mussten ein Blechdach mit dem Bagger entfernen, um besser löschen zu können. Die Schadenshöhe geht