Mo, 22.06.2020 , 12:15 Uhr

Altenstadt: Corona-Testzentrum stellt den Betrieb vorerst ein

Das Corona-Testzentrum in Altenstadt hatte am vergangenen Freitag seinen letzten Betriebstag. Mit dem Ende des Katastrophenfalls wird auch die Einrichtung vorerst stillgelegt. Die Tests werden jetzt in den ärztlichen Praxen, vom ärztlichen Bereitschaftsdienst oder dem Gesundheitsamt durchgeführt. Das Testzentrum habe an einem kritischen Punkt der Pandemie einen wichtigen und substanziellen Beitrag zur Bewältigung der Krise geleistet, indem es das überlastete 116 117-System unterstützte, so das Landratsamt Neustadt an der Waldnaab.

Insgesamt wurden rund 1.000 Abstriche entnommen, an Spitzentagen wurden im Testzentrum bis zu 60 Tests durchgeführt. Während vor der Inbetriebnahme die Erkrankten in der Bevölkerung oft fünf Tage und mehr auf einen Test im 116 117- System warten mussten, sind im Coronazentrum alle Anmeldungen, die bis Vormittag eingingen, in der Regel noch am selben Tag getestet worden. Zum Höhepunkt der Pandemie war auch der parallele Betrieb der Schwerpunktpraxis ein wertvolles Instrument, das neben der Entlastung der Praxen von Infektpatienten auch geholfen hat, schwerer Erkrankten aus der Teststrecke umgehend eine medizinische Diagnostik und Versorgung zur Verfügung zu stellen.

Jetzt ist geplant, die Einrichtung in einen Standby-Zustand zu versetzen, um sie bei einer Veränderung der Lage, zum Beispiel bei einem lokalen Ausbruchsgeschehen, schnell wieder öffnen zu können.

(vl)

Altenstadt an der Waldnaab beendet Betriebm Katsatrophenfall Corona Krise Neustadt an der Waldnaab Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Pandemie Testzentrum

Das könnte Dich auch interessieren

03.01.2025 „Haus der Biodiversität“ entsteht in Tännesberg Das Haus der Biodiversität wird derzeit am Marktplatz in Tännesberg gebaut und wird im Sommer 2025 eröffnen. Wir haben uns auf der Baustelle umgeschaut Die Idee für das Haus der Biodiversität entstand im Jahr 2018. Der rund 3,7 Millionen Euro teuere Um- und Neubau wurde maßgeblich durch die Ländliche Entwicklung in Bayern gefördert. Das Projektmanagement 11.11.2024 Dotschkirwa in Neustadt Die alljährliche Traditionsveranstaltung bot das ganze Wochenende vielfältiges Programm. Den Auftakt bildeten die Zupfer Moidln.Nicht nur zur Freude von Bürgermeister Sebastian Giering konnte der Auftakt wieder im Gasthaus „Zum Weißen Rößl“ gefeiert werden. Wirt Felix Deinzer hatte zum Jahresbeginn die Wirtschaft übernommen. Am Samstag war dann in allen Neustädter Gaststätten Kirwabetrieb. (pg / Kamera: Gustl 29.10.2024 „Alles für die Frau“ bietet Mode, Schmuck und Staubsauger „Alles für die Frau“ in Neustadt an der Waldnaab. Brautmode… Schmuck… Haushaltswaren und mehr waren jetzt in der Neustädter Stadthalle zu sehen. Die Messe bot lokalen und überregionalen Anbietern die Gelegenheit, Produkte auszustellen, die die Frauen der Oberpfalz ansprechen sollten. Auch Tipps zur Darmgesundheit konnten sich Besucher abholen, und natürlich die erste Weihnachtsdeko. (sb / 28.10.2024 Ausstellung „Denk ich an Deutschland“ zu 75 Jahren Grundgesetz Vernissage zur Ausstellung „Denk ich an Deutschland“. Anlässlich des 75. Geburtstags des deutschen Grundgesetzes hat der Ensdorfer Künstler Siegfried Link im dortigen Kloster seine Ausstellung eröffnet. Die Gemälde, Collagen, Skulpturen und mehr haben laut Link eine doppelseitige Bedeutung. Sie sollen nicht nur 75 Jahre Demokratie in Deutschland feiern, sondern das aktuelle Zeitgeschehen auch kritisch betrachten.