Di, 27.04.2021 , 10:15 Uhr

Altenstadt: Ehrenzeichen für Reservist Manfred Zettl

Eine Soldatenkarriere wie sie im Buche steht – die weist Manfred Zettl aus Altenstadt an der Waldnaab vor. Und auch ehrenamtlich setzt er sich seit Jahren ein. Dafür wurde er jetzt geehrt.

Das Ehrenzeichen ging nun an den Altenstädter Reservisten Manfred Zettl. Über die Überreichung des Ehrenzeichens freut er sich. Gerechnet habe er mit der Auszeichnung jedoch nicht, erklärt Manfred Zettl.

Das Ehrenzeichen des Bayerischen Ministerpräsidenten Markus Söder gilt als Anerkennung für die langjährige, ehrenamtliche und hervorragende Tätigkeit von Menschen, die besonders aktiv gemeinnützige Ziele umgesetzt haben. Das Ehrenzeichen ist in Nürnberg offiziell von Heimat-und Finanzminister Albert Füracker überreicht worden.

Sein ehrenamtliches Engagement zeigte Manfred Zettl zunächst als stellvertretender Vorsitzender und Kreisdelegierter in der ortsansässigen Kameradschaft. Im Jahre 2008 wurde er zum Vorsitzenden der Kreisgruppe Oberpfalz-Nord gewählt. Dabei übernahm er die Leitung von 1.500 Reservisten. Im Jahr 2010 war er dann als stellvertretender Bezirksvorsitzender der Oberpfalz für 6.000 Reservisten zuständig. Dabei organisierte er Ausbildungen und Wettkämpfe und organisierte anfallende Aufgaben im Kreisverbindungskommando Neustadt an der Waldnaab für zivilmilitärische Zusammenarbeit im Katastrophenschutz.

Manfred Zettls Karriere bei der Bundeswehr hat er 1981 in Oberviechtach begonnen. Dort durchlief er mehrere Stationen in seiner Ausbildung. Dabei ist Manfred Zettl als Grenadier, als Unteroffizier, dann als Feldwebel und als Grenadier-Zugführer tätig gewesen. Seine restliche Dienstzeit bis 1992 verbrachte Manfred Zettl in der Unteroffiziersschule des Heeres in Weiden. Dort bildete er Feldwebel aus. Im Anschluss seiner Dienste bei der Bundeswehr absolvierte er einen Meister als Parkettleger und ist im Jahre 1992 ehrenamtlich dem Reservisten-Verband beigetreten.

(mak)

Albert Füracker Altenstadt an der Waldnaab Ausbildung Bayerischer Ministerpräsident Bundeswehr Ehrenzeichen Feldwebel Grenadier Heimat- und Finanzminister Kreisvorsitzender Nord Oberpfalz Manfred Zettl Markus Söder Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Reservist Wettkampf

Das könnte Dich auch interessieren

30.11.2023 Verleihung Ehrenzeichen des bayerischen Ministerpräsidenten Verleihung von Ehrenzeichen des bayerischen Ministerpräsidenten in Neustadt an der Waldnaab. Mit der Auszeichnung wird besonderes ehrenamtliches Engagement gewürdigt. Geehrt wurde Josef Gollwitzer aus Waldthurn: Er ist seit 1986 Platzwart und seit 1988 zweiter Vorsitzender beim FSV Waldthurn. Auch Rudolf Hauke aus Flossenbürg wurde ein Ehrenzeichen verliehen: Er ist seit 1969 Mitglied und seit 1988 24.06.2024 Goldmünze "Big Phil“ war bei den Omnikanal-Community Tagen 2024 „Big Phil“, eine der größten Goldmünzen der Welt, war nun in Altenstadt an der Waldnaab zu sehen. Die rund 31 kg schwere Münze aus purem Gold wurde der VR-Bank Nordoberpfalz von dem Edelmetallhandelshaus pro aurum GmbH aus München zur Verfügung gestellt. Die Münze war im Rahmen der Omnichannel-Community-Tage 2024 in der Oberpfalz. Zweck der Veranstaltung 23.05.2024 Jugendfeuerwehren kämpfen beim Bezirksentscheid um Punkte Folgende 8 Jugendfeuerwehren qualifizierten sich für den Landesentscheid Ende Mai / Anfang Juni in Tirschenreuth: 1. Jugendfeuerwehr Tirschenreuth (Landkreis Tirschenreuth) 2. Jugendfeuerwehr Miltach (Landkreis Cham) 3. Jugendfeuerwehr Beidl-Schönficht (Landkreis Tirschenreuth) 4. Jugendfeuerwehr Hagelstadt (Landkreis Regensburg) 5. Jugendfeuerwehr Alteglofsheim (Landkreis Regensburg) 6. Jugendfeuerwehr Sengenthal (Landkreis Neumarkt) 7. Jugendfeuerwehr Teunz (Landkreis Schwandorf) 8. 03.05.2024 Frieda lebt mit seltenem Gendefekt – Therapie in den USA verspricht Hilfe Frieda hat den seltenen Gendefekt KCNQ2. Obwohl sie am 06. Mai erst zwei Jahre alt wird, hat sie schon ein turbulentes Leben hinter sich. Eigentlich ist sie gesund zur Welt gekommen. Drei Tage nach der Geburt bekam sie Krämpfe. Die Krämpfe stellten sich als epileptische Anfälle heraus. Sie verfolgen Frieda bis heute. Außerdem ist sie