Mo, 24.06.2024 , 16:25 Uhr

Amberg

Altstadtfest gibt Amberg Festivalcharakter

Ein Wochenende zum Feiern und Freunde treffen. Das war das 48. Amberger Altstadtfest. Viele Amberger und Besucher von außerhalb ließen sich das nicht entgehen.

Es ist schon fast wie ein Festival, meint Michael Cerny über die Vielfalt und die Musik zum Amberger Altstadtfest. 32 Veranstaltungsorte in der gesamten Innenstadt verwandelten Amberg am Wochenende in eine Partymeile und lockten zahlreiche Besucher an. Nach der Eröffnung am Samstag auf dem Marktplatz mit Stadtpfeifern, Stadtwache und Böllerschützen konnte bis Mitternacht gefeiert werden.

Erstmal nur Test

Bislang durfte am Samstag immer nur bis 23 Uhr Musik gespielt werden. Doch der Stadtrat genehmigte die längere Spielzeit auf Antrag des Amberger Congress Marketings als Test. Mit einer öffentlichen Bürgerbefragung soll nun ausgewertet werden, wie die Amberger dazu stehen.

Über die verlängerten Zeiten am Samstag freuten sich nicht nur die Gäste, sondern auch die Veranstalter an den einzelnen Plätzen. Die haben sich bereits im vergangenen Jahr auf die einzelnen Orte beworben und dann vom Amberger Congress Centrum den Zuschlag bekommen. Sie sorgen mit der Auswahl der Bands, der Stände und des Programmms für die große Vielfalt des Amberger Altstadtfestes.

(pg)

ACC Altstadtfest Amberg Amberger Congress Centrum Amberger Congress Markting Bands Bürgerbefragung Feier Koordinatorin Maria Frank Michael Cerny Musik Oberbürgermeister Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Party Philipp Gehringer Tanz Veranstalter Zeiten

Das könnte Dich auch interessieren

09.02.2024 Faschingsgaudi bei Amberger Hexennacht Die Amberger Hexen haben mittlerweile Kultstatus in der Oberpfalz. Vor mehr als 20 Jahren wurde die Tradition von der Frauenunion ins Leben gerufen. Heute locken sie jedes Jahr am unsinnigen Donnerstag tausende Faschingsverrückte aus nah und fern in die Vilsstadt. Rund 8.000 von ihnen haben sich diesmal auf dem Amberger Marktplatz versammelt. Ganz an die 11.09.2024 Äthiopisches Neujahrsfest in Amberg gefeiert Enkutatash im interkulturellen Garten. So heißen die Feierlichkeiten zum Jahreswechsel im äthiopischen Kalender, die gestern in Amberg gefeiert wurden. Denn nach dem äthiopischen Kalender endete gestern das Jahr 2016. Der Kalender besteht aus 13 Monaten und spielt im kulturellen Leben Äthiopiens eine wichtige Rolle. Zu den Feierlichkeiten waren auch Nicht-Äthiopier herzlich eingeladen. Neben einigen Informationen 30.01.2024 Sportlerehrungen für Schulen und Vereine Nach der Delle während der Coronazeit seien die Schulen wieder sehr stark vertreten, freut sich Oberbürgermeister Michael Cerny. Und Wolfgang Meier vom Stadtverband für Sport in Amberg sieht auch die Vereine wieder zurück auf der Sportbühne. Die Vereine seien sehr gut aufgestellt und hätten wieder das vor-Corona-Niveau erreicht, so Meier. Die Sportlerehrungen hatten auch ein 30.10.2024 Bergwirtschafts-Sanierung geplatzt: Investor gibt Rückzug bekannt Seit über vier Jahren steht die Bergwirtschaft auf dem Mariahilfberg in Amberg leer – ein trauriger Anblick für viele Amberger. Jetzt gibt es eine bittere Nachricht: Der geplante Umbau und die Wiedereröffnung der maroden Bergwirtschaft sind vorerst gescheitert. Der Investor Michael Fellner, der sich seit Jahren für das Projekt einsetzte, hat seinen Rückzug bekanntgegeben und