Es ist schon fast wie ein Festival, meint Michael Cerny über die Vielfalt und die Musik zum Amberger Altstadtfest. 32 Veranstaltungsorte in der gesamten Innenstadt verwandelten Amberg am Wochenende in eine Partymeile und lockten zahlreiche Besucher an. Nach der Eröffnung am Samstag auf dem Marktplatz mit Stadtpfeifern, Stadtwache und Böllerschützen konnte bis Mitternacht gefeiert werden.
Erstmal nur Test
Bislang durfte am Samstag immer nur bis 23 Uhr Musik gespielt werden. Doch der Stadtrat genehmigte die längere Spielzeit auf Antrag des Amberger Congress Marketings als Test. Mit einer öffentlichen Bürgerbefragung soll nun ausgewertet werden, wie die Amberger dazu stehen.
Über die verlängerten Zeiten am Samstag freuten sich nicht nur die Gäste, sondern auch die Veranstalter an den einzelnen Plätzen. Die haben sich bereits im vergangenen Jahr auf die einzelnen Orte beworben und dann vom Amberger Congress Centrum den Zuschlag bekommen. Sie sorgen mit der Auswahl der Bands, der Stände und des Programmms für die große Vielfalt des Amberger Altstadtfestes.
(pg)