Di, 21.11.2023 , 14:54 Uhr

Bayern /Baden-Württemberg

Am Mittwoch ist Apothekerstreik

Die Apotheker in Bayern und Baden-Württemberg streiken: Auch bei uns in der Oberpfalz werden am morgigen Mittwoch viele Apotheken geschlossen bleiben.

Für die Apotheker sei es „Fünf nach Zwölf“ heißt es in der Protestankündigung. Sie fordern Maßnahmen von der Politik, um die Apotheken-Versorgung in Deutschland zu erhalten. Lieferengpässe, Personalmangel und gestiegene Kosten hätten schon jetzt dafür gesorgt, dass viele hundert Apotheken schließen mussten. Die aktuellen Reform-Pläne von Bundesgesundheitsminister Karl Lauterbach lehnen die Apotheker ab. Für Patienten gibt es eine Notversorgung – welche Apotheke in Ihrer Nähe morgen Notdienst hat, erfahren Sie unter der Hotline 0800 00 22833.

(ac)

Apotheke Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Streik

Das könnte Dich auch interessieren

16.09.2024 Ärztestreik betrifft auch Kliniken in der Oberpfalz Die Notfallversorgung ist gewährleistet. das ist die gute Nachricht aus dem Amberger Klinikum St. Marien. Trotzdem ist am heutigen Montag nicht alles rosig. Viele Termine und nicht lebensnotwendige Operationen mussten verschoben werden. Für die Patienten stellt das häufig eine große Belastung dar. Für das Klinikum ist es ein herber Profitverlust. Für die Ärzte des Marburger 10.09.2024 IG Metall gegen ZF Um Punkt 0 Uhr erklangen in Auerbach vergangene Nacht die Glocken des legendären AC/DC Songs „Hell´s Bell´s“. Jedoch nicht für ein satanistisches Ritual, sondern um gegen den geplanten Stellenabbau beim Autoteilezulieferer ZF zu demonstrieren. Neben einer spektakulären Feuershow, die die Mitarbeiter der Nachtschicht zu sehen bekamen, machte der Bezirksleiter der IG Metall Bayern, Horst Ott, 23.05.2024 OTV-Gesundheitstipp: Lieferengpässe und Rezepturen Immer wieder bleiben Schubladen in den Apotheken leer, was nicht nur bei den Apothekerinnen und Apothekern, sondern auch bei den Patienten für Kopfzerbrechen sorgt. Auch die steigende Anzahl an Rabattverträgen verstärkt die Problematik. Medikamente werden heute oft nur noch von wenigen Herstellern, meist in Asien, produziert. Wenn hier einer ausfällt oder eine Charge aus Qualitätsgründen 14.05.2024 Klinik-Entlassungen sorgen für Demo vor dem Stadtrat Die jüngste Weidener Stadtratssitzung beginnt schon vor den Toren des Sitzungssaales. Die Stadträte treffen auf Demonstranten, die sich versammelt haben, um ihre Sorgen an den Stadtrat zu tragen. Der Hintergrund: Bei der Kliniken Nordoberpfalz AG seien Massenentlassungen geplant. Laut OTV-Informationen sollen es rund 160 Mitarbeiter sein, vor allem in Weiden, die ihren Arbeitsplatz schon bald