Di, 09.02.2021 , 10:19 Uhr

Amberg: 1.655 Euro an Kinderpalliativteam Ostbayern

Die Facebook-Gruppe „Motorradtouren Bayern“ hat 1.655 Euro aus einer Online-Versteigerung an das Kinderpalliativteam Ostbayern gespendet.

„Dass wir an die richtige Organisation gespendet haben, das hat unser persönliches Gespräch mit Lydia Moosburger gezeigt. Sie macht ihren Job mit Leidenschaft“, erzählt Armin Stangl von der Gruppe „Motorradtouren Bayern“ bei der Spendenübergabe, die aufgrund der Corona-Pandemie im Freiem vor dem Klinikum St. Marien Amberg stattgefunden hat.

Die Facebook-Gruppe „Motorradtouren Bayern“ hat jetzt den Erlös einer Online-Versteigerungsaktion in Höhe von 1.655 Euro an das Kinderpalliativteam Ostbayern gespendet. „Unsere Gruppe auf Facebook gibt es seit dem Frühjahr 2020. Neben Motorradtouren ist es für uns sehr wichtig, für wohltätige Zwecke zu spenden“, so Antonia Stangl.

Lydia Moosburger ist seit 2012 Teil des Kinderpalliativteams. „Zurzeit betreuen wir 18 Familien aus der Oberpfalz und Niederbayern. Das Geld kommt zu 100 Prozent bei den Kindern an. Wir werden davon kleinere Geschenke kaufen und auch Ausflüge finanzieren.“

Ziel der Versorgung ist es, den schwerstkranken Kindern und Jugendlichen und deren Angehörigen ein möglichst hohes Maß an Lebensqualität im häuslichen Umfeld zu ermöglichen. „Ein riesen Dankeschön an alle Spender, die mitgesteigert haben“, so der gemeinsame Tenor.

(Bildquelle: Klinikum St. Marien Amberg/Borchers)

(vl)

Antonia Stangl Armin Stangl Facebook-Gruppe Kinderpalliativteam Ostbayern Motorradtouren Bayern Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Spende

Das könnte Dich auch interessieren

24.07.2024 LfP spendet an Jura-Werkstätten Amberg-Sulzbach e. V. Für die Ausstattung der Hochbeete der Förderstätte für schwerst- und mehrfach behinderte Menschen haben die Verantwortlichen der Jura-Werkstätten Amberg-Sulzbach e. V. eine Spende des Bayerischen Landesamtes für Pflege (LfP) verwendet. „Die vier Hochbeete hatten wir schon vorher. Die haben wir in unserer Schreinerei in Sulzbach-Rosenberg anfertigen lassen“, erklärte Bernhard Albrecht, der Geschäftsführer der Jura-Werkstätten. „Von 19.07.2024 Start für das Amberger 24-Stunden-Schwimmen Schwimmen für den uten Zweck – Pünktlich um 09:00 Uhr fiel am heutigen Freitag im Amberger Hockermühlbad der Startschuss zum 17. „24-Stunden Schwimmen“. Bis zum morgigen Samstag haben Schwimmbegeisterte die Gelegenheit möglichst viele Kilometer zu erschwimmen. Im bundesweiten Vergleich lag Amberg mit seinem Event regelmäßig an der Spitze. Insgesamt haben in den vergangenen 16 Ausgaben 29.12.2023 17.500€ für Kinder, Senioren und Bedürftige vom Verein „Amberger Kinder helfen!“ Jetzt wurde ein Betrag von 17.500 Euro an verschiedene Einrichtungen, die sich um Kinder, Senioren und Bedürftige kümmern verteilt. Unter anderem erhielten die Kindergärten, die Altenheime sowie karitative und soziale Einrichtungen einen Scheck. Auch die Bürgerstiftung des Oberbürgermeisters Michael Cerny durfte sich über finanzielle Unterstützung freuen. Wenn Sie mehr über den Verein erfahren oder ihn 13.12.2024 Nach Ministerratsbeschluss: Wie geht es in Amberg und Weiden mit E-Parkplätzen weiter? Amberg liegt im bundesweiten Ranking auf Platz 376 von 400 beim Thema E-Ladesäulen. Ein Ärgernis für alle E-Autofahrer, die auf öffentliche Ladesäulen angewiesen sind. Denn aktuell müssen sich zirka 21 Autos eine Säule teilen. Die Stadt will in den kommenden zwei Jahren aufrüsten und bis zu 15 neue öffentliche Ladeplätze errichten. Weiden steht da schon