Mi, 14.10.2020 , 11:41 Uhr

Amberg: 12 neue Demenzlotsen bei der Stadtverwaltung

Um Menschen mit Demenz wieder in die Mitte der Gesellschaft zu bringen und ihnen und ihren Angehörigen den Alltag zu erleichtern, entwickelte der Malteser Hilfsdienst das mit dem hessischen Demografiepreis ausgezeichnete Konzept der Demenzlotsen. Auch die Stadt Amberg und das Jobcenter Amberg-Sulzbach nutzen das Angebot der Malteser um Mitarbeiter zu Demenzlotsen auszubilden zu lassen. Jetzt gibt es 12 neue Demenzlotsen in der Amberger Stadtverwaltung.

Mit einer eintägigen Schulung haben sich 12 Amberger zu Demenzlotsen ausbilden lassen. Themen der Schulung sind beispielsweise die Abgrenzung von altersbedingten Einschränkungen zu Demenz, die Ursachen und der Verlauf einer Demenz sowie ein Überblick über die häufigsten Demenzsymptome. Auch die Auswirkungen von Demenzsymptomen auf das Verhalten in der Öffentlichkeit werden beleuchtet. Wertvolle Tipps zur Kommunikation mit Menschen mit Demenz runden das Seminar ab und helfen Krisensituationen zu vermeiden bzw. zu entschärfen. Nicht fehlen dürfen auch Informationen zur palliativen Philosophie nach Silviahemmet, einer schwedischen Stiftung, die von der schwedischen Königen Silvia im Jahr 1996 ins Leben gerufen wurde. Danach sollen unter anderem alle Berufsgruppen für das Thema Demenz sensibilisiert werden.

Demenzlotsen als Ansprechpartner für Kollegen und Kunden
Ziel des umfassenden Ausbildungskonzepts ist es, Angehörige, Fachpersonal etc. zu befähigen, einen Menschen mit Demenz bestmöglich zu begleiten. Die Demenzabteilung des Malteserhilfsdienstes e.V. pflegt den Kontakt zur Stiftung und koordiniert die Ausbildung von Silviahemmet Trainern.

Die neuen Amberger Demenzlotsen wurden von Birgit Hübner, der Leitung des Demenzdienstes der Malteser in Amberg, geschult und können nun Ansprechpartner sein für Kollegen sowie Kunden mit Demenz und deren Angehörige. Durch das Erkennen von demenziellem Verhalten, die Weitergabe von Infos zu örtlichen Hilfsangeboten und dem Austausch in jährlichen Netzwerktreffen tragen sie zu einer demenzfreundlichen Kommune bei.

Zu finden sind die Demenzlotsen in folgenden Abteilungen: Touristinformation Verkehrsüberwachung, Amt für soziale Angelegenheiten, Zentrale Dienste, Personalamt, Jugendamt sowie im Jobcenter.

(Headerbild v. l. n. r.: Eveline Süß, Eva Schmid-Menetché, Monika Bounds, Viktoriya Oglova, Angelika Senft, Birgit Hübner (Malteser), Kristina Eimer; Quelle: Christine Walter / Bild v. l. n. r.: Dominik Breit, Daniela Schinabeck, Sibylle Malich, Emma Adamczyk, Gerlinde Paulus, Birgit Hübner (Malteser), Oxana Fehler; Quelle: Michaela Szumlewski)

(vl)

Amberg Ansprechpartner Ausbildung Demenz Demenzlotsen Kollegen Kunden lernen Malteser Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Stadtverwaltung Symptome Umgang

Das könnte Dich auch interessieren

11.07.2024 Ausbildungsmesse im ACC Sie ist DIE Messe ihrer Art für den Amberger Raum, doch noch nie hatte sie so einen großen Andrang – bei Ausbildungsmesse in Amberg wurde vor mehr als einem viertel Jahrhundert zum ersten Mal um Auszubildende geworben, doch der Bedarf an Nachwuchs bei den Ausbildenden Unternehmen ist heutzutage um ein Vielfaches größer. In diesem Jahr 11.03.2024 Vom Sofa ins Studio: Zuschauer besuchen OTV Am vergangenen Samstag verwandelte sich der OTV-Sender in ein wahres Erlebniszentrum für alle Fernsehbegeisterten und Neugierigen. Der Tag der offenen Studios, der anlässlich des 40-jährigen Bestehens des Privatsenders initiiert wurde, bot einen einmaligen Blick hinter die Kulissen des Fernsehgeschäfts. Von der Regie bis zur Redaktion, vom Schnittraum bis zur großen Studiobühne – die Besucherinnen und 05.02.2024 FOS/BOS Amberg wirbt um zukünftige Schüler Erste Berufseinblicke sammeln, und dabei gleichzeitig noch die Hochschulreife erlangen: das ermöglichen die Fach- und Berufsoberschulen im ganzen Freistaat. Trotzdem sinken die Einschreibungszahlen außerhalb der bayerischen Großstädte stetig. Mit einem großen Infotag hat die FOS/BOS Amberg jetzt eine ganze Menge möglicher Anwärter begrüßt, und will sich so vor sinkenden Bilanzen schützen. Infostände, interaktive Ausstellungen und 11.12.2024 Geschichte, Kultur und viel Musik Die faszinierende Welt der jüdischen Musik wollte die Israelitische Kultusgemeinde Amberg den Besuchern näher bringen. Der ukrainisch-deutsch-jüdische Bassist Igor Dubovsky bot mit Unterstützung seiner Frau Larysa Dubovska Einblicke in die jüdische Geschichte und Kultur – allen voran die Musik. (gb / Kamera: Hans Bernreuther)