Do, 06.05.2021 , 11:47 Uhr

Amberg: 18-Jähriger hält Pistole aus dem Auto

Ein 18-Jähriger hielt eine Pistole aus einem Auto und zielte damit auf Passanten.

Während der 19-jährige VW-Fahrer mit seinem Auto auf der Hirschauer Straße stadteinwärts fuhr, lehnte sich der 18-jährige Beifahrer aus dem Autofenster, und zielte -wie sich später herausstellte- mit einer Spielzeugpistole bei gestreckten Armen auf ein älteres Ehepaar. Diese verständigten sofort die Polizei.

Dass die Beamten bei Waffen nicht spaßen, stellten die Heranwachsenden schnell fest: Das Fahrzeug wurde im Rahmen einer Fahndung von acht Einsatzfahrzeugen gestellt und die Identität der beiden Insassen konsequent festgestellt, berichtet die Polizeiinspektion Amberg.

Die Anscheinswaffe stellten die Beamten sicher und leiteten ein Ermittlungsverfahren wegen Bedrohung und dem Verstoß gegen das Waffengesetz. Auch weitere Konsequenzen bezüglich der charakterlichen Eignung, mit einem Kraftfahrzeug im Verkehr teilzunehmen, werden ebenfalls geprüft und könnten für den 19-Jährigen im schlimmsten Fall zum Verlust der Fahrerlaubnis führen.

(vl)

Amberg Beamte Bedrohung Ehepaar Fahndung Hirschauer Straße Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Pistole Polizei Waffe zielen

Das könnte Dich auch interessieren

01.07.2024 Gartenlaube in Flammen Vollbrand einer Gartenlaube in einer Kleingartenanlage in Amberg. Gestern Nacht hat ein Häuschen aus bisher noch unbekannten Gründen Feuer gefangen, verletzt wurde dabei niemand. In kurzer Zeit konnte der Brand von den Feuerwehren Amberg und Ammersricht gelöscht werden. Durch das Feuer wurden auch umliegende Bäume sowie Parzellen in Mitleidenschaft gezogen. Der Sachschaden wird laut Polizei 30.10.2023 Polizei nimmt Einbrecher in Sozialunterkunft fest Pressemitteilung der Polizeiinspektion Amberg: Nahezu 3 Wochen hielt er die Polizei in Atem. Er öffnete und klaute mehrere Autos, schlich sich in Keller und brach in die Berufsschule und in ein Restaurant an der Regensburger Straße ein. Der hinterlassene Entwendungs- und Sachschaden wuchs täglich an. Die Polizei zählte bis Freitag 35 Eigentumsdelikte. Sie konnten eindeutig 27.10.2023 Leiche der Vermissten aus Amberg gefunden Bei der Frauenleiche, die gestern (26.10.23) in der Nähe von Paulsdorf von Spaziergängern entdeckt wurde, handelt es sich um die Vermisste aus Amberg. Ein DNA-Abgleich bestätigte das zweifelsfrei, heißt es von Seiten der Kriminalpolizei Amberg. Die heutige Obduktion ergab keine Hinweise auf eine Straftat beziehungsweise auf ein Verschulden Dritter. (bg) 29.08.2024 Friedhofsdiebe in Amberg verursachen mehrere 100.000 Euro Sachschaden Unbekannte Diebe haben in der Nacht zu Mittwoch den Katharinenfriedhof in Amberg heimgesucht. Sie entwendeten dort diversen Grabschmuck und sakrale Gegenstände. Laut Kriminalpolizeiinspektion Amberg gingen in der Dienstagnacht mehrere Unbekannte eine Vielzahl an Gräbern auf dem Katharinenfriedhof in Amberg mutwillig an. Sie entfernten gewaltsam verschiedenen Gegenstände, wie Figuren, Schalen, Grablichter und anderen Grabschmuck von den