Mo, 14.09.2020 , 11:11 Uhr

Amberg: 44-Jähriger vor dem Schwurgericht - Die Anklage lautet: heimtückischer Mord!

Vor dem Landgericht in Amberg ist heute ein Mordprozess eröffnet worden. Angeklagt ist ein 44-jähriger Lastwagenfahrer aus Köfering, der im Oktober 2019 in Burglengenfeld einen Berufskollegen heimtückisch getötet haben soll.

Der Messerattacke gegen den 41-jährigen Kollegen in dessen Lastwagen sei ein Streit unter Alkoholeinfluss vorausgegangen, wie Oberstaatsanwalt Jürgen Konrad in seiner Anklageschrift ausführte. Das Opfer habe sich schwer verletzt aus dem Führerhaus geschleppt, woraufhin ihn der Angeklagte mit weiteren Stichen in beide Halsseiten attackiert haben soll. Der Mann verstarb. Seine Leiche wurde am Tag darauf versteckt in einem Laubhaufen gefunden.

Vor der Schwurgerichtskammer hielt sich der Angeklagte heute bedeckt. Er machte von seinem Aussageverweigerungsrecht gebrauch. Die Kammer unter Vorsitz von Landgerichts Vizepräsidentin Roswitha Stöber verhandelt die ganze Woche über weiter. Am Freitag könnte bereits das Urteil fallen.

(gb)

Amberg Bayern Bayern Regional Burglengenfeld gbeer Gerhard Beer Gerhard Theo Beer Heimtücke Jörg Sodan Jürgen Konrad Landgericht Lastwagenfahrer Mordprozess Oberpfalz Oberpfalz TV Oberstaatsanwalt OTV Roswitha Stöber Schwurgericht Spedition

Das könnte Dich auch interessieren

15.10.2024 Kultur-Posten in Weiden neu besetzt Nach 37 Jahren Kulturarbeit in Weiden hat Kulturamtsleiterin Petra Vorsatz ihren Ruhestand angetreten. Daraufhin wurden alle entscheidenden Kultur-Posten in der Stadt neu besetzt. Für Petra Vorsatz rückte Sabine Guhl als neue oberste Chefin nach. Sie hat zuvor die Regionalbibliothek geleitet. Diesen Posten hat nun Ruth Neumann übernommen. Auch Stefanie Dietz hat im Herbst ihre Stelle 13.10.2024 500 Tänzer beim 19. Dancecontest in Weiden Dance your Style. 500 Tänzer aus 40 Nationen traten beim Dance-Contest des Stadtjugendrings in Weiden an. Doch es ging nicht nur um das Siegen – im Mittelpunkt stand die gemeinsame Freude am Tanzen. Am Ende waren es 122 Auftritte in der vollbesetzten Max-Reger-Halle. Die Stimmung war von Anfang an am Sieden. Einen ganzen Tag lang 07.10.2024 ALinA - Aktiv leben in Amberg Sie beschreibt die Messe so: „Die Veranstaltung „ALinA – Aktiv Leben in Amberg“ fokussiert die Themenbereiche Familien, Menschen mit Behinderung, Selbsthilfegruppen, Ehrenamt, pflegende Angehörige sowie Senioren“. Das Organisationsteam der Stadt Amberg, namentlich die Seniorenstelle, die Freiwilligenagentur, die Kontaktstelle für Selbsthilfegruppen sowie die Geschäftsstelle des Amberger Bündnisses für Familie und des Amberger Inklusionsbündnisses boten den Bürgern 07.10.2024 Hilfe für schwerkranke Kinder Es sind noch 78 Tage bis zum Heiligen Abend. Der Christbaumverkauf hat bereits begonnen. Eine der größten Weihnachtsbaumplantagen der Region wird in Döllnitz bei Leuchtenberg im Landkreis Neustadt an der Waldnaab von der Familie Bernhard Kammerer betrieben. Sechs bis sieben Tausend Bäume werden hier jährlich gepflanzt – von der Nordmanntanne über Blaufichten bis zur Kiefer.