Mi, 22.07.2020 , 15:13 Uhr

Amberg: 45.000 Euro für die Lebenshilfe Amberg-Sulzbach e.V.

45.000 Euro an das heilpädagogische Zentrum der Lebenshilfe Amberg-Sulzbach und 20.000 Euro an den Sozialdienst Katholischer Frauen. Diese Spendenschecks hat heute Landtagspräsidentin Ilse Aigner übergeben.

Der Bayerische Landtag spendet. Und zwar eine Million Euro. Mithilfe der Gelder werden Einzelprojekte des Vereins Sternstunden im gesamten Freistaat unterstützt. Das Geld sparte der Landtag durch die Absage zahlreicher Veranstaltungen in der Corona-Krise ein.

So gingen heute beispielsweise 45.000 Euro an das heilpädagogische Zentrum der Lebenshilfe in Amberg-Sulzbach. Dort wird mit dem Geld die Technik in der Schule verbessert.

Danach ging es für die Landtagspräsidentin Ilse Aigner noch zum Sozialdienst Katholischer Frauen. Dieser erhielt einen Spendenscheck in Höhe von 20.000 Euro.

(sh / Kameramann: Heiko Schmidt)

Corona Heilpädagogisches Zentrum der Lebenshilfe Amberg-Sulzbach Ilse Aigner Landtagspräsidentin Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Projekte Sozialdienst katholischer Frauen Spende Verein Sternstunden

Das könnte Dich auch interessieren

27.11.2024 Gewalt gegen Frauen auch in der Oberpfalz massiv verbreitet 155 Paar orange Schuhe. Jedes Paar steht für eine Frau, die 2023 in Deutschland von ihrem Partner oder Ex-Partner getötet worden ist. Es ist die heftigste Form von Gewalt gegen Frauen – aber längst nicht die einzige. Psychische und physische Gewalt gegen Frauen ist ein Dauerthema für die Polizei. Konkrete Zahlen für die Oberpfalz: 2073 25.09.2024 Falsche Gesundheits-Atteste – Arztehepaar muss doch nicht ins Gefängnis Der Fall sorgte deutschlandweit für Schlagzeilen. Ein Arztehepaar aus dem Landkreis Schwandorf soll eine Vielzahl an falschen Attesten zur Befreiung von Impfungen und der Maskenpflicht ausgestellt haben. Vom Amtsgericht Schwandorf wurden die beiden im Sommer 2023 zu Haftstrafen ohne Bewährung verurteilt. Die Verteidigung hielt dieses Urteil für viel zu hart und legte Berufung ein. Ab 24.07.2024 LfP spendet an Jura-Werkstätten Amberg-Sulzbach e. V. Für die Ausstattung der Hochbeete der Förderstätte für schwerst- und mehrfach behinderte Menschen haben die Verantwortlichen der Jura-Werkstätten Amberg-Sulzbach e. V. eine Spende des Bayerischen Landesamtes für Pflege (LfP) verwendet. „Die vier Hochbeete hatten wir schon vorher. Die haben wir in unserer Schreinerei in Sulzbach-Rosenberg anfertigen lassen“, erklärte Bernhard Albrecht, der Geschäftsführer der Jura-Werkstätten. „Von 23.07.2024 Sparkasse Amberg-Sulzbach übergibt 20.550 Euro an Spenden Insgesamt 20.550 Euro an Spenden hat die Sparkasse Amberg-Sulzbach jetzt an 22 Vereine und gemeinnützige Organisationen in der Stadt Amberg und im Landkreis Amberg-Sulzbach übergeben. Mit dem Geld sollen konkrete Projekte gefördert werden. Organisationen und Vereine können sich dafür online bei der Sparkasse Amberg-Sulzbach bewerben. Viermal im Jahr vergibt die Sparkasse dann die Spenden unter