Mo, 11.01.2021 , 13:21 Uhr

Amberg: 80.000 Euro für Buntglasfenster

Förderung für Amberger Basilika

Die Deutsche Stiftung Denkmalschutz, kurz DSD, fördert mit 80.000 Euro die Restaurierung von sechs Buntglasfenstern der St. Martinskirche in Amberg. Seit 2003 gehört die Kirche zu den mehr als 440 Objekten, die die DSD fördert. Die Gelder stammen aus privaten Spenden, den Erträge ihrer Treuhandstiftungen sowie den Mitteln der Lotterie GlücksSpirale in Bayern.

Hintergrund St. Martinskirche
Sie ist eine der bedeutenden gotischen Kirchen der Oberpfalz. Sie steht im Zentrum der Altstadt. 1421 ist der Grundstein für die dreischiffige Hallenkirche gelegt worden. Der dazugehörige Chor entstand 1442. Von 1461 bis 1487 erfolgten die Arbeiten am Langhaus. Schließlich begann im Jahr 1478 der Bau des riesigen Dachstuhls. Der Turm wurde 1534 mit einer Rundkuppel fertiggestellt.

Buntglasfenster Deutsche Stiftung Denkmalschutz DSD Förderung Kirche Oberpfalz Oberpfalz TV OTV St. Martin Kriche

Das könnte Dich auch interessieren

28.11.2024 Evangelische Landessynode beendet Herbsttagung mit vielen Beschlüssen Abschluss der Herbsttagung der Landessynode der Evangelisch- Lutherischen Kirche in Bayern in Amberg. Im Mittelpunkt stand der Haushalt der Landeskirche für 2025, der 954,6 Mio. Euro umfassen wird. Außerdem soll es in Zukunft mehr Geschlechtergerechtigkeit bei der Berufung von Oberkirchenräten geben. Die Mitgliederzahlen der evangelisch-lutherischen Kirche in Bayern sinken. Mit den Beschlüssen wollen die über 26.11.2024 Zukunft der evangelischen Landeskirche entscheidet sich in Amberg Die evangelisch-lutherische Kirche in Bayern steht vor einem tiefgreifenden Wandel: angesichts sinkender Mitgliederzahlen und wachsender Herausforderungen berät die Landessynode derzeit über weitreichende Reformen. Im Amberger Congress Centrum haben sich 108 Parlamentsmitglieder zur Herbsttagung versammelt, um die Weichen für die Zukunft zu stellen. Schrumpfende Mitgliederzahlen und ihre Folgen Mit rund 2,1 Millionen Gläubigen gehört die evangelische 30.10.2024 Bergwirtschafts-Sanierung geplatzt: Investor gibt Rückzug bekannt Seit über vier Jahren steht die Bergwirtschaft auf dem Mariahilfberg in Amberg leer – ein trauriger Anblick für viele Amberger. Jetzt gibt es eine bittere Nachricht: Der geplante Umbau und die Wiedereröffnung der maroden Bergwirtschaft sind vorerst gescheitert. Der Investor Michael Fellner, der sich seit Jahren für das Projekt einsetzte, hat seinen Rückzug bekanntgegeben und 22.10.2024 Benefizkonzert für Amberger Georgs-Orgel Benefizkonzert für die Orgel der Amberger St. Georg-Kirche. Mit Werken von Mozart, Mendelssohn und sogar den Beatles hatte die Amberger Chorgemeinschaft dazu eingeladen. Mit dabei waren das Streicherorchester der OTH Amberg-Weiden sowie die Solokünstler Liselotte Schlierf und Ludmila Portnova. Das Konzert mit dem Leitmotiv „Anhalten und Zurückschauen“ sollte Besucher dazu bewegen, für den Neubau der