Di, 02.03.2021 , 16:22 Uhr

Amberg: Ab sofort Maskenpflicht in der Altstadt

In der Amberger Altstadt muss ab sofort ein Mund-Nasen-Schutz getragen werden.

In Teilen der Altstadt in Amberg müssen Passanten jetzt eine Maske tragen. An stark besuchten Plätzen und Straßen stehen deshalb seit Dienstag 36 Schilder, die auf die Maskenpflicht hinweisen. Damit soll der Ausbreitung des SARS-CoV-2-Virus und vor allem dessen hochansteckenden Mutationen entgegengewirkt werden.

Dabei sind in den allgemeinen Bereichen keine bestimmten Masken vorgeschrieben. Auf den Märkten und in den Geschäften, beim Abholservice Click and Collect sowie an den Haltestellen bleibt die FFP2-Maskenpflicht unverändert in Kraft.

Die Sonderregelung war entsprechend der 11. Bayerischen Infektionsschutzmaßnahmenverordnung für zentrale Begegnungsflächen festzulegen und betrifft die „Einkaufsmeile“ vom Bahnhof bis zum Malteserplatz sowie den Busbahnhof und angrenzende Bereiche. Die Regelung gilt zunächst bis Sonntag, den 7. März.

(lw)

Altstadt Amberg Amberg Corona Corona-Virus Covid-19 Maske Maskenpflicht Mund-Nasen-Schutz Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Stadt Amberg

Das könnte Dich auch interessieren

04.10.2024 Licht am Ende des Tunnels? „Historische Chance“ für Amberger Bahnhof Der Amberger Bahnhof hat seine besten Zeiten lange hinter sich. In die Jahre gekommen, Stufen und Treppen soweit das Auge reicht, von Barrierefreiheit keine Spur. Seit Jahren schon will die Stadt hier nachbessern und strebt einen barrierefreien und modernen Umbau an. Jetzt scheint tatsächlich Bewegung in die Sache zu kommen. Im Verkehrsausschuss war gar von 25.09.2024 Falsche Gesundheits-Atteste – Arztehepaar muss doch nicht ins Gefängnis Der Fall sorgte deutschlandweit für Schlagzeilen. Ein Arztehepaar aus dem Landkreis Schwandorf soll eine Vielzahl an falschen Attesten zur Befreiung von Impfungen und der Maskenpflicht ausgestellt haben. Vom Amtsgericht Schwandorf wurden die beiden im Sommer 2023 zu Haftstrafen ohne Bewährung verurteilt. Die Verteidigung hielt dieses Urteil für viel zu hart und legte Berufung ein. Ab 30.08.2024 Neue Sticker für die Müllabfuhr Vielleicht ist die Tonne oder ihr Inhalt im Winter eingefroren, einfach falsch befüllt oder von Falschparkern und überwuchernden Sträuchern versperrt. Es gibt einige Gründe, warum so mancher Amberger einen bunten Sticker auf seiner Mülltonne vorfindet. Auch die großen Müllcontainer von Mehrparteienhäusern sind davor nicht sicher. Sie werden nun mit einem großen Aufkleber versehen, der zeigt, 24.05.2024 Martin Schöffel im Gespräch mit Amberger Gastronomen Viel zu bereden hatten Amberger Wirte und Brauer mit dem bayerischen Staatssekretär für Finanzen und Heimat Martin Schöffel bei einem Kneipengespräch in der Zirbenstube. Die Runde startete mit einem Rundgang durch die Brauerei Winkler. Bei dem anschließenden Gespräch beklagten sich die Gastronomen unter anderem über die Mehrwehrsteuer. Nachdem diese coronabedingt auf 7 Prozent gesenkt wurde,