Di, 15.09.2020 , 14:31 Uhr

Amberg: Aiwanger und Truppenübungsplatz-Anreiner

Für die Anrainergemeinden der oberpfälzer Truppenübungsplätze soll ein Förderprogramm aufgelegt werden. Das verkündete Wirtschaftsminister Hubert Aiwanger nach einem Treffen mit Bürgermeistern der betroffenen Kommunen im Landratsamt in Amberg. Demnach soll ein Flächenmanagement auf die Beine gestellt werden. Die Siedlungsentwicklung solle optimiert, Leerstände erfasst und Investoren gefunden werden.

Das Förderprogramm soll erst einmal auf 3 Jahre angelegt sein, so Aiwanger. Über die Jahre verteilt soll es dafür mehrere 100.000 Euro geben. Der Förderantrag wird bis Ende des Jahres gestellt. Aus dem Ministerium wurde bereits signalisiert, dass der Förderantrag positiv beschieden wird.

Stellvertretender Landrat Stefan Braun zeigte sich nach dem Arbeitstreffen „absolut zufrieden“, wie er sagte. Auerbachs Bürgermeister Joachim Neuss sprach von einer großen Chance für regionale Kooperationen. (tb)

 

Abzug von Soldaten Amerikanische Soldaten Hubert Aiwanger Joachim Neuss Landkreis Amberg-Sulzbach Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Politik Präsident Trump Stefan Braun Truppenübungsplatz Grafenwöhr USA Wirtschaft Wirtschaftsminister

Das könnte Dich auch interessieren

07.11.2024 Wie steht es um die Nordoberpfälzer Wirtschaft?  Donald Trump wird erneut Präsident der Vereinigen Staaten. Eine Wahl, bei der deutsche Politiker Bedenken äußerten, beispielsweise die Angst vor höheren Zöllen, besonders in der Autoindustrie. Beim Wirtschaftstag in Neustadt an der Waldnaab waren diese Thematiken Teil der Diskussion im regionalen Wirtschaftsbereich. Amerika steuerte auch schon unter Biden eine sehr nationale Wirtschaftspolitik, ganz nach dem 24.09.2024 Oberpfälzer Seenland startet in die Karpfensaison Mit dem ersten Karpfen auf dem Teller im Gasthof Holzwurm in Schwarzenfeld startete am vergangenen Sonntag offiziell die Karpfensaison 2024 im Oberpfälzer Seenland. Der Auftakt wurde natürlich mit einem ordentlichen Fischessen, traditioneller Musik und geladenen Gästen gefeiert – darunter auch der Vorsitzende des Zweckverbandes Oberpfälzer Seenland, Landrat Thomas Ebeling. Für ihn ist es wichtig, die 16.04.2024 Grenzüberschreitende Digitalisierung des Energienetzes Mit dem Projekt „Gabreta Smart Grids“ treiben die E.ON-Gesellschaften Bayernwerk und E.ON Czech mit ihren jeweiligen Netztöchtern die Digitalisierung der Energienetze im bayerisch-böhmischen Raum voran. Das Projekt Gabreta wird durch die Europäische Union mit 100 Millionen Euro gefördert und kofinanziert. Weitere 100 Millionen Euro bringen das Bayernwerk und die E.ON Czech auf. Das Gesamtvolumen liegt 09.04.2024 Der Vollhannturm hat sein neues Dach bekommen Der Vollhannturm in Auerbach hat seine neue Dachkonstruktion bekommen. Mithilfe eines großen Krans wurde das Dachgebälk auf den sogenannten Weißen Turm gehievt. Laut Bürgermeister Joachim Neuß sind die Arbeiten aufgrund der guten Witterung der Zeit voraus. In Zukunft dient das Denkmal als Ferienappartement. (lk/ Kamera: Jürgen Masching)