Do, 21.11.2019 , 10:56 Uhr

Amberg: Aktionstag für Altenpflege

„Mehr als ein Taschengeld – Tariflöhne rauf und Eigenanteile runter“. Das war das Motto des bundesweiten Aktionstages für die Altenpflege.Alleine in Amberg haben sich etwa 50 Beschäftigte aus verschiedenen Altenpflegeeinrichtungen daran beteiligt. Doch auch Pflegebedürftige, deren Angehörigen und Patientenvertreter nahmen an der Kundgebung auf dem Amberger Markplatz teil.

Mit Fahnen, Transparenten und Trillerpfeifen forderten sie eine klare Haltung in der Politik für mehr Respekt und Wertschätzung gegenüber Pflegeberufen und insbesondere der Altenpflege.

Marina Mühlbauer, Gewerkschaftssekretärin im ver.di Bezirk Oberpfalz, betonte, dass jede Verbesserung für das Pflegepersonal zu steigenden Eigenanteilen für die Bedürftigen und deren Angehörigen führen. Deswegen brauche es eine solidairische Finanzierung.

Ein Pflegeheimplatz in Deutschland kostet laut ver.di derzeit durchschnittlich 1.890 Euro. Dies sei zu viel für viele Pflegebedürftige. Um diese Situation zu beenden, fordert ver.di deshalb die Einführung einer Pflegebürgervollversicherung, welche die gesamten Kosten einer bedarfsgerechten Pflege abdecken kann.

(bg / Videoreporter: Alfred Brönner)

Aktionstag Alfred Brönner Altenpflege Amberg Amberger Marktplatz Gesundheit Mehr als ein Taschengeld – Tariflöhne rauf und Eigenanteile runter Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Pflege ver.di Bezirk Oberpfalz Verdi

Das könnte Dich auch interessieren

16.09.2024 Ärztestreik betrifft auch Kliniken in der Oberpfalz Die Notfallversorgung ist gewährleistet. das ist die gute Nachricht aus dem Amberger Klinikum St. Marien. Trotzdem ist am heutigen Montag nicht alles rosig. Viele Termine und nicht lebensnotwendige Operationen mussten verschoben werden. Für die Patienten stellt das häufig eine große Belastung dar. Für das Klinikum ist es ein herber Profitverlust. Für die Ärzte des Marburger 21.11.2024 Landesamt für Pflege: Präsident im Amt eingeführt Bernhard Scheibl ist der neue Präsident im Landesamt für Pflege (LfP) in Amberg. Er arbeitet in dieser Funktion zwar schon seit April im Landesamt, aber die offizielle Amtseinführung war erst am heutigen Donnerstagvormittag. Scheibl sprach in seiner Rede von einem beruflichen Heimkommen. Es sei eine Ehre für ihn, für das LfP arbeiten zu dürfen. Die 18.11.2024 Strukturwandel bei der Lebenshilfe Amberg-Sulzbach Die Mitgliederversammlung des gemeinnützigen Vereins Lebenshilfe Amberg-Sulzbach hat große strukturelle Neuerungen beschlossen: Eine Satzungsneufassung, die den ehrenamtlichen durch einen hauptamtlichen Vorstandsvorsitzenden ersetzen wird. Dessen Tätigkeit wird künftig vom neu geschaffenen Aufsichtsrat überwacht. Martin Schafbauer wurde zu dessen 1. Vorsitzenden, Alexander Seitz zum 2. Vorsitzenden gewählt. Der Verein wurde im Jahr 1969 gegründet. Heute arbeiten für 07.10.2024 ALinA - Aktiv leben in Amberg Sie beschreibt die Messe so: „Die Veranstaltung „ALinA – Aktiv Leben in Amberg“ fokussiert die Themenbereiche Familien, Menschen mit Behinderung, Selbsthilfegruppen, Ehrenamt, pflegende Angehörige sowie Senioren“. Das Organisationsteam der Stadt Amberg, namentlich die Seniorenstelle, die Freiwilligenagentur, die Kontaktstelle für Selbsthilfegruppen sowie die Geschäftsstelle des Amberger Bündnisses für Familie und des Amberger Inklusionsbündnisses boten den Bürgern