Do, 13.02.2020 , 14:34 Uhr

Amberg: Albert-Schweitzer-Grundschule wird "Schule ohne Rassismus"

99 Prozent der Schüler der Albert-Schweitzer-Grundschule in Amberg haben mit einer Unterschrift bestätigt, sich gegen Rassismus einzusetzen – gefordert waren 70 Prozent.

Unter anderem deswegen hat die Grundschule heute Vormittag offiziell den Titel „Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage“ erhalten und ist somit Teil eines bundesweiten Netzes – als erste Grundschule in der Oberpfalz. Projektpate ist Ambergs Oberbürgermeister Michael Cerny. Schulleiterin Marion Weigl betonte, man wolle ein Zeichen nach außen setzen, dass man eine Schule mit Herz sei, bei der jeder gleich viel Wert habe und dass man eine Schule sei, die auch über den Tellerrand schaue.

Der Titel ist eine Selbstverpflichtung für die Gegenwart und die Zukunft. So verpflichtet sich die Schule zu jährlich einem Aktionstag oder einer Projektwoche. Die erste im Oktober beschäftigte sich mit Vielfalt der Gesellschaft, Toleranz, Achtsamkeit und Gemeinschaft.

(nh/Videoreporter: Alfred Brönner)

 

Albert-Schweitzer-Grundschule Amberg Diskriminierung Marion Weigl Michael Cerny Netzwerk Oberbürgermeister Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Rassismus Schule Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage

Das könnte Dich auch interessieren

30.10.2024 Bergwirtschafts-Sanierung geplatzt: Investor gibt Rückzug bekannt Seit über vier Jahren steht die Bergwirtschaft auf dem Mariahilfberg in Amberg leer – ein trauriger Anblick für viele Amberger. Jetzt gibt es eine bittere Nachricht: Der geplante Umbau und die Wiedereröffnung der maroden Bergwirtschaft sind vorerst gescheitert. Der Investor Michael Fellner, der sich seit Jahren für das Projekt einsetzte, hat seinen Rückzug bekanntgegeben und 22.10.2024 Amberg erhält bayerischen Stadtmarketingpreis Amberg erhält den bayerischen Stadtmarketingpreis in der Kategorie „Sonderpreis“. Die Innenstadtmillion – ein Bürgerbeteiligungsprojekt zur Verschönerung der Altstadt – hat die Jury überzeugt. Oberbürgermeister Michael Cerny sieht den Preis als großes Lob für das Projekt. Der Preis ist mit einer Geldprämie in Höhe von 3000 Euro dotiert. (sb / Kamera: M. Krös / H. Schmidt) 23.08.2024 Ferienausschuss Amberg tagt Haushaltsangelegenheiten und Bekanntgaben waren die Inhalte der Ferienausschuss-Sitzung des Stadtrates in Amberg. Die offizielle Bekanntgabe der längst bekannten Tatsache, dass das Bürgerspital-Gelände an die Wohnungsbau Siedlungswerk Werkvolk eG verkauft worden ist, löste dann sogar Turbulenzen aus. Die Stadträte gerieten beim Thema Transparenz aneinander. Während Bündnis90/Die Grünen und die Liste Amberg weiterhin den für die Ausgestaltung 26.07.2024 Oberbürgermeisterwahl 2026 in Amberg – Parteien halten sich bei Kandidatenfrage bedeckt Als im Mai Ambergs Oberbürgermeister Michael Cerny ankündigte, bei den nächsten Wahlen in zwei Jahren nicht mehr anzutreten, war das eine Überraschung. Nach 12 Jahren im Amt will er den Weg für einen Nachfolger frei machen. Seitdem wird über mögliche Kandidaten der einzelnen Parteien spekuliert. Die SPD sieht den Wahlen noch gelassen entgegen. Nach Aussage