Mi, 21.04.2021 , 12:46 Uhr

Amberg: Alter Schlachthof wird Boulderhalle

Auf dem ehemaligen Schlachhofareal in Amberg soll eine Boulderhalle gebaut werden. Investoren sind die Blockhelden, die damit eine Brache in Amberg wiederbeleben.

Amberg bekommt eine Boulderhalle. Das wurde heute Vormittag bei einem vor-Ort-Pressetermin deutlich. Die Blockhelden wollen damit in der Region eine Lücke schließen, so Geschäftsführer Simon Brünner. Die Boulderhalle soll auf dem Gelände des ehemaligen Schlachthofes entstehen.

Bereits im Juli dieses Jahres soll der Teilabriss des Schlachthofes beginnen. Dann, so der Wunsch von Simon Brünner, dem Geschäftsführer der Blockhelden, soll die Halle innerhalb von eineinhalb Jahren gebaut werden.

Oberbürgermeister Michael Cerny sieht das Gelände dann optimal genutzt. Es sei ein Wunsch der Stadt und des Stadtrates gewesen, dass nicht ein zusätzlicher Nahversorger dort entsteht, sondern Sportfreunde eines Tages voll auf ihre Kosten kommen. Wie viel Fördergelder für den Umbau des ehemaligen Schlachthofareals fließen, kann noch nicht abschließend gesagt.

Die Blockhelden haben bereits in Erlangen und Bamberg eine Boulderhalle. Derzeit entsteht eine weitere Boulderhalle in Erlangen-Bubenreuth.

(tb)

Amberg Blockhelden Boulderhalle Freizeit Michael Cerny Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Schlachthof Simon Brünner Sport

Das könnte Dich auch interessieren

30.09.2024 Michaeli-Dult läuft seit Freitag Oberbürgermeister Michael Cerny hat am Freitagabend 2 Schläge benötigt, um die Michaeli-Dult im Festzelt beim Bieranzapfen offiziell zu eröffnen. Das Programm auf der Dult und im Festzelt ist auch dieses Mal wieder sehr umfangreich. Dienstag: Seniorennachmittag mit den „Raigeringer Musikanten“. Ab 18 Uhr Ladiesabend mit der Band „Partykracher“. Mittwoch: Kinder- und Familientag, Kasperltheater und Dult-After-Work. 30.01.2024 Sportlerehrungen für Schulen und Vereine Nach der Delle während der Coronazeit seien die Schulen wieder sehr stark vertreten, freut sich Oberbürgermeister Michael Cerny. Und Wolfgang Meier vom Stadtverband für Sport in Amberg sieht auch die Vereine wieder zurück auf der Sportbühne. Die Vereine seien sehr gut aufgestellt und hätten wieder das vor-Corona-Niveau erreicht, so Meier. Die Sportlerehrungen hatten auch ein 03.12.2024 Amberger Haushalt 2025 beschlossen Spielplätze, Bolzplätze, Sitzbänke oder ein Bushäuschen. Das wünschen sich die Amberger im Rahmen der Stadtteilmillion. Und die wurde zusammen mit der Innenstadtmillion gestern heftig kritisiert. Die Grünen und die Liste meinten bei der Haushaltsdebatte der Stadt Amberg, das Geld wäre in das Klinikum und den Kinderbetreuungsbereich besser investiert. Bei einem Haushaltsvolumen von insgesamt rund 226 27.11.2024 Gewalt gegen Frauen auch in der Oberpfalz massiv verbreitet 155 Paar orange Schuhe. Jedes Paar steht für eine Frau, die 2023 in Deutschland von ihrem Partner oder Ex-Partner getötet worden ist. Es ist die heftigste Form von Gewalt gegen Frauen – aber längst nicht die einzige. Psychische und physische Gewalt gegen Frauen ist ein Dauerthema für die Polizei. Konkrete Zahlen für die Oberpfalz: 2073