Fr, 23.11.2018 , 14:32 Uhr

Amberg: Analoger Wechsel in digitaler Welt

Offizieller Einstand: Am Freitag, 23. November, hat Wolfgang Bauer, Präsident des Landesamtes für Digitalisierung, Breitband und Vermessung, Joachim Gesierich als neuen Leiter des Amtes für Digitalisierung, Breitband und Vermessung (ADBV) Amberg eingeführt. Bei einer Feierstunde im Sitzungssaal des Finanzamtes Amberg verabschiedete er zugleich Gesierichs Vorgänger Kurt Beyerlein.

In seiner Einführungsrede wies der neue Amtsleiter auf die fortschreitende Digitalisierung und die in diesem Zusammenhang große Bedeutung des Breitbandausbaus hin und würdigte die bereits geleistete Arbeit seines Vorgängers Kurt Beyerlein bei der Unterstützung der Kommunen im Breitbandförderverfahren. „Wir werden die Kommunen auch in Zukunft bei allen Fragen zum Förderverfahren beraten und unterstützen“, versicherte Gesierich den anwesenden Bürgermeisterinnen und Bürgermeistern.

Den seit diesem Semester an der OTH in Amberg angelaufenen neuen Studiengang „Geoinformatik und Landmanagement“ will der neue Amtsleiter an den Schulen aktiv bekannt machen. „Unter anderem ist im kommenden Sommer im Rahmen der Bayerischen Woche der Geodäsie zusammen mit allen Akteuren rund um die Vermessung ein Informationstag hier in Amberg geplant“, so Gesierich.

Präsident Wolfgang Bauer bedankte sich im Rahmen der Feierstunde bei Joachim Gesierichs Vorgänger Kurt Beyerlein, der im Mai 2018 in die Freistellungsphase der Altersteilzeit getreten ist. Bayerlein hatte das ADBV Amberg seit 2003 geleitet. (jg)

Am für Digitalisierung Amberg berpfalz TV Breitband und Vermessung Breitbandausbau Digitalisierung Einstand Führungswechsel Joachim Gesierich Kurt Beyerlein Michael Cerny Oberbürgermeister Oberpfalz OTV Ruhestand Verabschiedung

Das könnte Dich auch interessieren

30.10.2024 Bergwirtschafts-Sanierung geplatzt: Investor gibt Rückzug bekannt Seit über vier Jahren steht die Bergwirtschaft auf dem Mariahilfberg in Amberg leer – ein trauriger Anblick für viele Amberger. Jetzt gibt es eine bittere Nachricht: Der geplante Umbau und die Wiedereröffnung der maroden Bergwirtschaft sind vorerst gescheitert. Der Investor Michael Fellner, der sich seit Jahren für das Projekt einsetzte, hat seinen Rückzug bekanntgegeben und 22.10.2024 Amberg erhält bayerischen Stadtmarketingpreis Amberg erhält den bayerischen Stadtmarketingpreis in der Kategorie „Sonderpreis“. Die Innenstadtmillion – ein Bürgerbeteiligungsprojekt zur Verschönerung der Altstadt – hat die Jury überzeugt. Oberbürgermeister Michael Cerny sieht den Preis als großes Lob für das Projekt. Der Preis ist mit einer Geldprämie in Höhe von 3000 Euro dotiert. (sb / Kamera: M. Krös / H. Schmidt) 23.08.2024 Ferienausschuss Amberg tagt Haushaltsangelegenheiten und Bekanntgaben waren die Inhalte der Ferienausschuss-Sitzung des Stadtrates in Amberg. Die offizielle Bekanntgabe der längst bekannten Tatsache, dass das Bürgerspital-Gelände an die Wohnungsbau Siedlungswerk Werkvolk eG verkauft worden ist, löste dann sogar Turbulenzen aus. Die Stadträte gerieten beim Thema Transparenz aneinander. Während Bündnis90/Die Grünen und die Liste Amberg weiterhin den für die Ausgestaltung 26.07.2024 Oberbürgermeisterwahl 2026 in Amberg – Parteien halten sich bei Kandidatenfrage bedeckt Als im Mai Ambergs Oberbürgermeister Michael Cerny ankündigte, bei den nächsten Wahlen in zwei Jahren nicht mehr anzutreten, war das eine Überraschung. Nach 12 Jahren im Amt will er den Weg für einen Nachfolger frei machen. Seitdem wird über mögliche Kandidaten der einzelnen Parteien spekuliert. Die SPD sieht den Wahlen noch gelassen entgegen. Nach Aussage