Do, 23.04.2020 , 10:47 Uhr

Amberg: Auch Reitvereine von den Corona-Maßnahmen betroffen

Sportstätten sind derzeit bayernweit geschlossen. Auch diese Regelung ist Teil der Maßnahmen zur Eindämmung des Coronavirus. Aus diesem Grund müssen Sportveranstaltungen wie Fußballspiele und Trainings erst einmal ruhen. Für die Vereine werden diese Einschränkungen oft zur Zerreißprobe. Doch nicht immer ist nur die Vereinskasse betroffen, sondern auch Lebewesen.

Denn auch Reitvereine – besonders diejenigen, die auch Schulbetrieb haben – sind davon betroffen. Wir haben in Amberg nachgefragt, wie es den Verantwortlichen, aber natürlich auch den Pferden in dieser Zeit ergeht.

Aktuell kümmern sich zwei Mitarbeiter um die insgesamt 23 Pferde. Diese müssen jeden Tag bewegt werden, auch wenn derzeit aufgrund der Corona-Maßnahmen kein Unterricht stattfinden kann, so Reitlehrerin Nici Wendl-Willerich. Würden die Pferde diese Bewegung nicht haben, so wären Ausfälle unvermeidbar, wenn der Unterricht wieder anläuft. Die finanzielle Situation des Vereins sei derzeit kritisch. Denn die Kosten für die Versorgung und Verpflegung der Pferde würden ungebremst weiterlaufen. Aus diesem Grund appelliert Wendl-Willerich an die Eltern und Schüler, auch in dieser Zeit ihre Beiträge weiterhin zu zahlen, um eine Versorgung der Pferde auch ohne den Unterricht garantieren zu können.

(awa)

Amberg Corona Futter Mitglieder Nici Wendl-Willerich Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Pferde Reitclub Amberg e.V. Reitlehrerin Reitschule Reitschüler Sportstätte Tiere Versorgung

Das könnte Dich auch interessieren

24.05.2024 Martin Schöffel im Gespräch mit Amberger Gastronomen Viel zu bereden hatten Amberger Wirte und Brauer mit dem bayerischen Staatssekretär für Finanzen und Heimat Martin Schöffel bei einem Kneipengespräch in der Zirbenstube. Die Runde startete mit einem Rundgang durch die Brauerei Winkler. Bei dem anschließenden Gespräch beklagten sich die Gastronomen unter anderem über die Mehrwehrsteuer. Nachdem diese coronabedingt auf 7 Prozent gesenkt wurde, 22.11.2024 Amberg plant Aktionen für internationalen Tag des Ehrenamts Amberg plant für den Tag des Ehrenamts. Jedes Jahr am 05. Dezember wird an diesem Gedenk- und Aktionstag das ehrenamtliche Engagement von Menschen weltweit gefeiert. Auch in Amberg stehen dafür einige Aktionen auf dem Programm. Besitzer der Bayerischen Ehrenamtskarte bekommen am 05. Dezember kostenlosen Eintritt zum Freizeitbereich im Kurfürstenbad. Auch im Cineplex-Kino gibt’s freien Eintritt 22.11.2024 Amberger Unternehmen KORODUR gewinnt den Exportpreis Bayern Robust, hochbelastbar und langlebig – diese Eigenschaften zeichnen die Industrieböden des Amberger Unternehmens KORODUR International aus. Die Böden sind weltweit im Einsatz. Mehr als 750 Millionen Quadratmeter Industrieböden hat KORODUR bereits in über 40 Ländern verlegt. Unter anderem für diese internationalen Geschäftsbeziehungen wurde das Amberger Familienunternehmen mit dem Exportpreis Bayern in der Kategorie Industrie ausgezeichnet. 21.11.2024 Stadtwerke Amberg unterschreiben Windkraftvertrag Aktuell haben die Stadtwerke Amberg einen Ökostromanteil von 60 Prozent. Den wollen sie weiter steigern. Unter anderem mit einem Windpark. Dafür haben die Stadtwerke nun gemeinsam mit dem Windkraftanlagenbauer VSB aus Dresden den Grundstein gelegt. Gleichzeitig ist der Bau eines Windparks für die Stadt Amberg auch eine Gelegenheit, ihr 1,1 Prozent Windkraftflächenziel des Freistaates Bayern