Mi, 29.04.2020 , 11:15 Uhr

Ursensollen: Im Wald auf der Suche nach Glück

Wir alle streben nach einem erfüllten Leben und nach Glück. Und gerade in der aktuellen Zeit kann ein bisschen zusätzliches Glück doch wirklich nicht schaden.

Deswegen haben wir uns diese Woche ein weiteres Mal auf die Suche nach Glückssymbolen gemacht.
Finden wollten wir einen Fliegenpilz, der zu den klassischen Glücksbringern zählt, obwohl er giftig ist.

Da ein Fliegenpilz erst im Spätsommer im Wald wächst, hätten wir aber tatsächlich lange suchen können. Doch Pilzexperte Herbert Baumanis stand uns mit Rat und Tat zur Seite und hatte sogar einige Fliegenpilz-Exemplare dabei.

Warum ist der Fliegenpilz zum Glücksbringer geworden?
Eine Vermutung ist, dass es mit dem glückshaften Rausch zu tun hat, den sein Gift auslösen soll. Diese Vermutung lässt sich weit zurückverfolgen – nämlich bis ins Mittelalter.

Und allein die Sichtung eines Fliegenpilzes sei ein Glücksfall, erklärte Herbert Baumanis. Denn in der Nähe dieses giftigen, aber schönen Pilzes, wachsen häufig auch leckere Pilze – wie der Steinpilz, der Birkenpilz oder die Rotkappe.

(cg)

Amberg Corona-Krise Fliegenpilz Giftpilz Glücksbringer Glückssuche Herbert Baumanis Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Pilz Pilzexperte Pilzsachverständiger Symbol Wald Waldhaus

Das könnte Dich auch interessieren

29.10.2024 Kugelbahnen im Naturpark Hirschwald eröffnet „Lass die Kugel rollen“ im Naturpark Hirschwald. Drei Kugelbahnen aus heimischen Lärchenholz stehen jetzt am Waldhaus nahe Ursensollen. Azubis der bayerischen Staatsforsten und Mitglieder des Naturparks Hirschwald e.V. haben die Bahnen gebaut, mit finanzieller Unterstützung durch die Sparkasse Amberg-Sulzbach. Einweihen durften die Kugelbahnen jetzt die Schüler der 3. Klasse in Ursensollen. Ab sofort ist die 06.12.2024 Rotkreuzladen Amberg sucht dringend Ware Wer gut erhaltene Kleidung oder andere Gegenstände abgeben möchte, hat beim Rotkreuzladen in Amberg die Möglichkeit dazu. Momentan sucht der Laden, der auf dem Gelände des BRK in Amberg zu finden ist, dringend nach Ware. Obwohl die Altkleidercontainer Mitte November noch überfüllt waren, hatte der Rotkreuzladen nichts davon. Die Kleidung, die in den Containern landet, 06.12.2024 Forstlicher Weihnachtsmarkt am Mariahilfberg Es weihnachtet auf dem Amberger Mariahilfberg. Oberbürgermeister Cerny hat heute zusammen mit Schülern der Mittelschule Kümmersbruck die 15. Ausgabe des Forstlichen Weihnachtsmarkts eröffnet. Diesmal geboten: deftige Speisen, Christbäume, frisches Wild und allerlei Kunsthandwerk. Der Markt ist jedes Jahr nur für kurze Zeit geöffnet. Am morgigen Samstag ist schon wieder Schluss. Dafür öffnet der Weihnachtsmarkt schon 21.11.2024 Stadtwerke Amberg unterschreiben Windkraftvertrag Aktuell haben die Stadtwerke Amberg einen Ökostromanteil von 60 Prozent. Den wollen sie weiter steigern. Unter anderem mit einem Windpark. Dafür haben die Stadtwerke nun gemeinsam mit dem Windkraftanlagenbauer VSB aus Dresden den Grundstein gelegt. Gleichzeitig ist der Bau eines Windparks für die Stadt Amberg auch eine Gelegenheit, ihr 1,1 Prozent Windkraftflächenziel des Freistaates Bayern