Mi, 27.03.2019 , 10:36 Uhr

Amberg: Auftaktveranstaltung "Integrative Onkologie"

Krebserkrankungen sind die zweithäufigste Todesursache in der Bundesrepublik Deutschland. Das berichtet das Bundesministerium für Gesundheit mitteilt. Derzeit ist die häufigste Krebserkrankung bei Männern der Prostatakrebs. Bei Frauen der Brustkrebs. Das Überleben hängt dabei vielfach vom Zeitpunkt der Entdeckung einer Krebserkrankung ab. Im Klinikum St. Marien in Amberg wird seit Längerem versucht, neben der herkömmlichen Therapie, andere Ansätze im Genesungsprozess mit einzubauen – die Integrative Onkologie.

Dabei werden komplementäre Therapien bei Betroffenen eingesetzt. Das heißt Bewegungstherapie, naturkundliche Verfahren oder aber auch Ernährungskurse. Jetzt hat sich die bayerische Gesundheitsministerin Melanie Huml das Konzept erklären lassen. Wichtig sei ihrer Meinung nach, diesen Ansatz unter dem Dach der Schulmedizin durchzuführen, wie es am Klinikum St. Marien gemacht wird.

Bisher wird das Projekt über Spenden, Drittmittel und dem Förderverein Familiengesundheit Oberpfalz e.V. finanziert. Administrativer Leiter des Onkologischen Zentrums St. Marien Amberg, Dr. Harald Hollnberger, betonte, dass langfristig zusätzliche Unterstützung benötigt werde. So sollen sich Krankenkassen mitbeteiligen. Die DAK konnte bereits als Unterstützer gewonnen werden.

 

(sh)

 

 

Amberg Auftakt Auftaktveranstaltung Gesundheitsministerium Integrative Onkologie Klinikum St. Marien komplementäre Therapien Krebs Krebserkrankung Melanie Huml Oberpfalz Oberpfalz TV Onkologischen Zentrums St. Marien Amberg OTV Therapie

Das könnte Dich auch interessieren

08.10.2024 Amberger Altstadt großes Thema bei Stadtratssitzung Die Parkplatzsituation in der Amberger Innenstadt beschäftigt den Stadtrat schon lange. Nun haben die Stadträte Kurzzeitparkplätze beschlossen, auf denen Autofahrer für eine halbe Stunde kostenlos stehenbleiben können. Weitere große Themen des Abends waren das Stadtmauerkonzept und die Altstadtentwicklung. Die Stadtmauer müsse laut Architekt Peter Brückner erlebbarer gemacht werden. Und das barrierefrei. Dafür könnten unterschiedliche Möglichkeiten 16.09.2024 Ärztestreik betrifft auch Kliniken in der Oberpfalz Die Notfallversorgung ist gewährleistet. das ist die gute Nachricht aus dem Amberger Klinikum St. Marien. Trotzdem ist am heutigen Montag nicht alles rosig. Viele Termine und nicht lebensnotwendige Operationen mussten verschoben werden. Für die Patienten stellt das häufig eine große Belastung dar. Für das Klinikum ist es ein herber Profitverlust. Für die Ärzte des Marburger 08.08.2024 Der Scheler-Effekt – FC Amberg im Aufwind Die Macht an der Vils – So nannte sich einst der FC Amberg. Die glorreichen Zeiten in denen der FC bis in die Regionalliga marschierte sind aber lange vorbei. In den vergangenen Jahren gings immer wieder bergauf und bergab. Alles in allem aber mehr bergab. Nach dem erneuten Absturz in die Bezirksliga hat sich beim 03.07.2024 Neue Chefärztin im Klinikum St. Marien Das Klinikum St. Marien hat eine neue Chefärztin in der Schmerztherapie. Dr. Ursula Kleine wechselt nach 41 Jahren in den wohlverdienten Ruhestand. Vorstand des Klinikums Amberg Manfred Wendl betonte, dass sich Dr. Ursula Kleine schnell einen guten Ruf aufgebaut hätte. Neue Chefärztin in der Schmerztherapie wird Heike Decassian. Sie war bereits seit 2022 als Oberärztin