Do, 11.02.2021 , 16:08 Uhr

Amberg: Keine Hexennacht, dafür Bier dahoam

Ein Hexerich auf der Suche nach seinen Hexen: Die Suche wird erfolglos bleiben, denn die Amberger Hexennacht fällt aus.

„Die Hexennacht fällt aus… es lebe die Hexennacht“. Vielleicht könnte der heutige Tag mit diesem Satz umschrieben werden. Die Party am Amberger Marktplatz fällt natürlich coronabedingt aus. Dafür gibt es eine Bierverköstigung.

Organisiert wurde die Bierverköstigung vom Round Table 235 Amberg-Sulzbach. Diese läuft am heutigen Donnerstagabend digital ab, wie Table-Präsident Benjamin List sagt. Es gebe sechs regionale Biere, eine Brotzeit einer Amberger Metzgerei und dazu auch Musik vom Hexenmusiker Florian. Die Round Tabler haben das Ganze als Paket für 39 Euro verkauft – Geld, das wiederum für soziale Zwecke hergenommen wird. Überrascht waren die Organisatoren von der Resonanz. Immerhin nehmen an der digitalen Bierverkostung 560 Leute teil.

Auch die Hälfte der Hexen sei dabei, so die Oberhexe Gertraud Neiswirth. Traurig seien zwar alle, dass sie die Stadt in diesem Jahr nicht aufmischen können, doch sie hoffe, dass im kommenden Jahr alles wieder einigermaßen normal läuft.

(tb)

Amberg Benjamin List Bierverkostung Corona Fasching Florian Gröninger Gertraud Neiswirth Hexennacht Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Round Table 235 Amberg-Sulzbach

Das könnte Dich auch interessieren

09.02.2024 Faschingsgaudi bei Amberger Hexennacht Die Amberger Hexen haben mittlerweile Kultstatus in der Oberpfalz. Vor mehr als 20 Jahren wurde die Tradition von der Frauenunion ins Leben gerufen. Heute locken sie jedes Jahr am unsinnigen Donnerstag tausende Faschingsverrückte aus nah und fern in die Vilsstadt. Rund 8.000 von ihnen haben sich diesmal auf dem Amberger Marktplatz versammelt. Ganz an die 24.05.2024 Martin Schöffel im Gespräch mit Amberger Gastronomen Viel zu bereden hatten Amberger Wirte und Brauer mit dem bayerischen Staatssekretär für Finanzen und Heimat Martin Schöffel bei einem Kneipengespräch in der Zirbenstube. Die Runde startete mit einem Rundgang durch die Brauerei Winkler. Bei dem anschließenden Gespräch beklagten sich die Gastronomen unter anderem über die Mehrwehrsteuer. Nachdem diese coronabedingt auf 7 Prozent gesenkt wurde, 12.02.2024 Vorführung von „The Rocky Horror Picture Show“ Der Fasching 2024 geht in die nächste Runde. Der Soroptimist-Club Amberg-Sulzbach hatte eine Benefizvorführung des Kultfilms „The Rocky Horror Picture Show“ organisiert. Der Klassiker basiert auf dem gleichnamigen Musical und kam 1975 zum ersten Mal in die Kinos. Der Erlös der Vorführung soll einem Frauenprojekt der Soroptimistinnen zugutekommen. (pe / Kamera: Hans Bernreuther) 19.01.2024 Empfang der Kindergarde im Rathaussaal in Amberg Der Fasching geht munter weiter. Der zweite Bürgermeister der Stadt Amberg Martin Preuß hat die Kindergarde der Faschingsgesellschaft Narrhalla im Rathaussaal empfangen. Die Kinder hatten zwei Choreographien vorbereitet. Zuerst tanzten sie im traditionellen Gardekostüm zu Marschmusik, danach in bunten Strümpfen zu Techno. Für diesen Auftritt durften sie sich an einem Korb voller Süßigkeiten bedienen und