Di, 14.07.2020 , 13:22 Uhr

Amberg: Auto von Musiker Winni Rudrof besprüht

Der Schock am nächsten Morgen war erst einmal groß: Leuchtend rot ist der VW Lupo von Winni Rudrof beschmiert worden. Das Wort „Antifant“ haben Unbekannte sowohl auf seinen Wagen auch auch auf den Bus einer Freundin gesprüht. Für den Amberger Musiker Winni klar eine Tat mit rechtem Hintergrund. Nicht nur, weil er sich mit einem Autosticker klar gegen die AfD aussprach, sondern auch weil er seine Position gegen Faschismus und Rassismus immer wieder auf der Bühne klar gemacht hatte. Der VW-Bus seiner Bekannten war in einer kleinen Seitengasse abgestellt – da komme man für so eine Tat nicht zufällig vorbei, ist Winni überzeugt.

Ob die Schmiereien als rechte Tat zu werten sind, sei momentan auch Gegenstand der Ermittlungen, so die Polizei. Bei Vorfällen mit rechtem Hintergrund sei in den vergangenen Zehn Jahren in der Oberpfalz eine leicht steigende Tendenz zu beobachten, so die das Polizeipräsidium in Regensburg.

Im Jahr 2019 habe es insgesamt 174 Fälle gegeben, die als politisch rechts motiviert eingestuft wurden. Davon seien 128 Delikte wie Schmierereien gewesen, 21 Volksverhetzungstaten, 6 Sachbeschädigungen und 3 Körperverletzungsdelikte, so ein Sprecher des Polizeipräsidiums Oberpfalz auf Nachfrage.

Winni Wonder – wie er in der Amberger Musikszene bekannt ist – teilte die Tat in einem Post in den sozialen Medien - und bekam dutzende Rückmeldungen. Mehr als hundert Mal ist der Post schon geteilt worden. Winni fühlt sich bestärkt durch die vielen positiven Rückmeldungen und Hilfsangebote. Unter anderem das Amberger Wild Vaitl will den beiden Geschädigten zur Seite stehen und hat für den kommenden Freitag eine Spendenaktion angekündigt (mehr Infos gibt es hier). Für Winni Rudrof ist eines auf jeden Fall klar: Einschüchtern lassen werde er sich durch die Tat nicht.

(az)

Amberg Auto beschmiert Ermittlungen kriminalpolizei Amberg Musikszene Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Polizeipräsidium Oberpfalz Rechte Szene Rechts motivierte Tat Rechtsextremismus Schmierereien Vandalismus Winfried Rudrof Winni Rudrof

Das könnte Dich auch interessieren

04.11.2024 Politikwissenschaftler beurteilt Risiko für Grafenwöhr bei Trump-Sieg Die Zuschauerplätze im zweiten Geschoss der Buchhandlung Rupprecht sind voll, das Interesse am Vortrag von Stephan Bierling riesig. Der Politikwissenschaftler an der Uni Regensburg ist einer der besten Kenner der US-Politikszene. Und die Präsidentschaftswahlen morgen könnten wegweisend sein – auch für die Oberpfalz. Denn: Ein Sieg von Donald Trump könnte auch hierzulande demokratiefeindliche Parteien wie 29.05.2024 Zeitzeuge berichtet – aber es geht erstaunlich viel um die Gegenwart Wie viele hundert, vielleicht sogar tausende Male berichtet Ernst Grube in Amberg über seine Lebensgeschichte. Sie beginnt 1932 als Sohn einer jüdischen Mutter in München. Die Nazis drehen im jüdischen Wohngebäude seiner Familie bald Wasser, Strom und Gas ab. Zur Schule gehen darf er nicht, mit dem gelben Juden-Stern wird er gesellschaftlich geächtet, immer mehr 05.02.2024 5000 Menschen bei Demo gegen Rechtsextremismus und AfD „Ganz Amberg stoppt die AfD!“ Die Sprechchöre sind in Amberg am Sonntagnachmittag in der gesamten Altstadt zu hören. Banner, Plakate und Kostüme verleihen Nachdruck – und die gewaltige Menge an Menschen, die sich durch die Gassen der Innenstadt zwängt, sowieso. Rund 5000 Menschen machen deutlich: es ist eine der größten Amberger Demos der letzten Jahrzehnte. 01.02.2024 Amberg plant große Demo gegen Rechtsextremismus Viele Organisationen und Gruppierungen in Amberg haben sich zusammengetan und rufen am Sonntag zu einer großen Demonstration gegen Rechtsextremismus auf. Veranstalter ist die Klimabewegung Fridays for Future, unterstützt von allen Parteien und Listen des Stadtrats, dem Oberpfälzer Bündnis für Toleranz und Menschenrechte und vielen mehr. Um 14 Uhr soll es mit einem Protestmarsch zum Marktplatz