Fr, 11.06.2021 , 16:49 Uhr

Amberg: Autodiebstahl - Tatverdächtiger festgenommen

Ein 32-jähriger Mann entwendete am 10.06.2021 einen hochwertigen Pkw im Stadtgebiet Amberg. Im Rahmen der Fahndung konnte das Fahrzeug nach einer Flucht von den Einsatzkräfte angehalten werden. Der Fahrzeugführer wurde festgenommen, es erging Haftbefehl gegen den Mann. Der 32 Jährige beging bereits wenige Stunden vor dem Pkw-Diebstahl Straftaten im Stadtgebiet Amberg.

Am Donnerstag, den 10. Juni 2021, gegen 2:40 Uhr, meldete ein Angestellter einer Tankstelle in der Regensburger Straße in Amberg, dass sich soeben ein weißer Kleintransporter mit ausländischer Zulassung entfernt habe, ohne die Tankrechnung in einem mittleren zweistelligen Eurobetrag zu bezahlen.

Beamte der Polizeiinspektion Amberg fanden den Pkw gegen 3:15 Uhr in der Marienstraße in Amberg und kontrollierten den Fahrer. Durch die Videoaufzeichnung der Tankstelle war schnell klar, dass es sich bei dem Fahrzeugführer um den Tatverdächtigen des zuvor verübten Tankbetrugs handelte. Bei der Feststellung der Personalien des 32-jährigen Mannes stellten die Polizeibeamten drogentypische Ausfallerscheinungen bei ihm fest. Ein durchgeführter Drogentest verlief positiv, weshalb eine Blutentnahme angeordnet und von einem Arzt in einem Krankenhaus durchgeführt wurde.

Da der 32-Jährige aufgrund des Drogenkonsums nicht mehr fahrtüchtig war, wurden die Schlüssel seines Pkws sichergestellt und die Weiterfahrt untersagt. Im Anschluss wurde der 32-Jährigen aus dem polizeilichen Gewahrsam entlassen.

Gegen 9:50 Uhr entwendete der Mann schließlich auf einem Tankstellengelände im Kurfürstenring in Amberg einen Pkw, eine Mercedes C-Klasse, grau, mit Dresdner Zulassung (DD). Der Wert des Mietautos liegt im mittleren fünfstelligen Eurobetrag.

Beim Beladen des Autos ließ der Mieter den Fahrzeugschlüssel im Fahrzeug liegen, diese Gelegenheit nutzte der 32 Jährige und fuhr mit dem Pkw davon. Einsatzkräfte der Polizeiinspektion Amberg stellten den entwendeten Pkw wenig später auf der B 299 in Richtung Autobahn fest. Erste Anhalteversuche missachtete der Mann und flüchtete mit hoher Geschwindigkeit. Nach der Auffahrt auf die BAB A 6 in Fahrtrichtung Nürnberg auf, kam es zur Verfolgung durch mehrere Streifenfahrzeuge der Polizei. Mit teils 200 km/h war der Flüchtige auf dem Standstreifen unterwegs. Kurz vor der Anschlussstelle Sulzbach-Rosenberg konnte der Mann schließlich durch ein Polizeifahrzeug zum Anhalten bewegt und widerstandslos festgenommen werden. Hierbei kam es zu keinem Personen- und Sachschaden an den beteiligten Fahrzeugen.

Die gesamten Ermittlungen wurden von der Kriminalpolizeiinspektion Amberg übernommen. Die genauen Tatumstände und die Motivlage sind noch unklar. Die Kriminalpolizei sucht, insbesondere im Zusammenhang mit dem Diebstahl des Pkw und der anschließenden Flucht vor der Polizei, nach Verkehrsteilnehmern, die durch die Fahrweise des Flüchtigen gefährdet wurden. Die Zeugen werden gebeten sich umgehend mit der Kriminalpolizeiinspektion Amberg unter der Telefonnummer 09621/890-0 in Verbindung zu setzen.

Der Tatverdächtigen wurden auf Anordnung der Staatsanwaltschaft Amberg einem Ermittlungsrichter vorgeführt. Dieser erließ am 11. Juni 2021 Haftbefehl, u. a. wegen eines räuberischen Diebstahls eines Kraftfahrzeugs. Der 32-Jährige befindet sich seitdem in einer Justizvollzugsanstalt.

(vl)

Amberg Auto B299 Diebstahl Flucht Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Polizei Polizeibeamte stehlen Tanken

Das könnte Dich auch interessieren

22.10.2024 Mutmaßliches Tötungsdelikt: Zeugenaufruf Die Kriminalpolizei wendet sich mit einem Zeugenaufruf an die Öffentlichkeit. Eine 49-jährige Frau aus Pommelsbrunn ist mutmaßlich Opfer eines Tötungsdelikts. Als tatverdächtig gilt der getrennt lebende Ex-Ehemann der Frau. Er sitzt inzwischen in Untersuchungshaft. Die Polizei bittet nun um Zeugenhinweise. Konkret geht es um das Fahrzeug des Tatverdächtigen, einen schwarzen VW Tiguan mit dem Kennzeichen 29.08.2024 Friedhofsdiebe in Amberg verursachen mehrere 100.000 Euro Sachschaden Unbekannte Diebe haben in der Nacht zu Mittwoch den Katharinenfriedhof in Amberg heimgesucht. Sie entwendeten dort diversen Grabschmuck und sakrale Gegenstände. Laut Kriminalpolizeiinspektion Amberg gingen in der Dienstagnacht mehrere Unbekannte eine Vielzahl an Gräbern auf dem Katharinenfriedhof in Amberg mutwillig an. Sie entfernten gewaltsam verschiedenen Gegenstände, wie Figuren, Schalen, Grablichter und anderen Grabschmuck von den 01.07.2024 Gartenlaube in Flammen Vollbrand einer Gartenlaube in einer Kleingartenanlage in Amberg. Gestern Nacht hat ein Häuschen aus bisher noch unbekannten Gründen Feuer gefangen, verletzt wurde dabei niemand. In kurzer Zeit konnte der Brand von den Feuerwehren Amberg und Ammersricht gelöscht werden. Durch das Feuer wurden auch umliegende Bäume sowie Parzellen in Mitleidenschaft gezogen. Der Sachschaden wird laut Polizei 09.12.2024 Polizei identifiziert drei Tatverdächtige nach Katharinenfriedhof-Diebstahl Die Kriminalpolizei Amberg hat drei Tatverdächtige identifiziert, die mit dem Diebstahl auf dem Katharinenfriedhof in Verbindung stehen sollen. Im August waren Grabschmuck, Lichter und Sakralfiguren von mehr als 100 Gräbern am Amberger Katharinenfriedhof gestohlen worden. Dabei entstanden Schäden in Höhe von mehreren 100.000 Euro. Nach intensiven Ermittlungen vermeldet die Polizei jetzt erste Erfolge. Die drei