Do, 15.10.2020 , 13:44 Uhr

Amberg: Bauausschuss einigt sich auf zwei mögliche Umbauplanungen für den Bahnhof

Die Planungen für die Umgestaltung des Amberger Bahnhofs nehmen Form an. Der Bauausschuss berät sich über zwei mögliche Umbaupläne der Deutschen Bahn.

Es nimmt kein Ende: Nach über drei Jahren sind die Planungen für die Umgestaltung des Amberger Bahnhofs immer noch nicht abgeschlossen. Jetzt konnte sich der Bauausschuss gemeinsam mit der Deutschen Bahn allerdings auf zwei Möglichkeiten einigen: Die erste Variante sieht neben einem Neubau des Bahnhofs eine durchgängige Unterführung von Mariahilfberg in Richtung Altstadt vor.

Bei der zweiten Variante würde der Bahnhof in seiner jetzigen Form bestehen bleiben und zwei kürzere barrierefreie Unterführungen das Mariahilfbergviertel und die Altstadt besser vernetzen. Ob ein Neubau des Bahnhofs allerdings wirtschaftlich ist und die erste Variante damit überhaupt in Frage kommt, muss nun die Deutsche Bahn klären.

Die beiden Pläne werden am 26. Oktober dem Stadtrat empfohlen. Die Planungen sollen 2021 abgeschlossen sein.

(ed)

Amberg Bahnhof Bahnhofsumgestaltung Barrierefreier Ausbau Barrierefreiheit Bauausschuss Deutsche Bahn Markus Kühne Michael Cerny Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Planungen Umbau

Das könnte Dich auch interessieren

04.10.2024 Licht am Ende des Tunnels? „Historische Chance“ für Amberger Bahnhof Der Amberger Bahnhof hat seine besten Zeiten lange hinter sich. In die Jahre gekommen, Stufen und Treppen soweit das Auge reicht, von Barrierefreiheit keine Spur. Seit Jahren schon will die Stadt hier nachbessern und strebt einen barrierefreien und modernen Umbau an. Jetzt scheint tatsächlich Bewegung in die Sache zu kommen. Im Verkehrsausschuss war gar von 30.10.2024 Bergwirtschafts-Sanierung geplatzt: Investor gibt Rückzug bekannt Seit über vier Jahren steht die Bergwirtschaft auf dem Mariahilfberg in Amberg leer – ein trauriger Anblick für viele Amberger. Jetzt gibt es eine bittere Nachricht: Der geplante Umbau und die Wiedereröffnung der maroden Bergwirtschaft sind vorerst gescheitert. Der Investor Michael Fellner, der sich seit Jahren für das Projekt einsetzte, hat seinen Rückzug bekanntgegeben und 11.07.2024 Bauausschuss stimmt über Sanierung der Bergwirtschaft ab Der letzte Schritt vor der endgültigen Entscheidung ist getan. Der Amberger Bauausschuss hat mehrheitlich für den Auslegungsbeschluss zu den Sanierungsplänen der Bergwirtschaft gestimmt. Der Sanierungsbeginn scheint nun zum Greifen nah. Rund sechs Jahre ist es her, seit die Notwendigkeit der Sanierung erstmals beschlossen wurde. In dieser Zeit wurde gestritten, geklagt, Unterschriften wurden gesammelt – alles 22.03.2024 Pläne für Innenstadt-Million sorgen für Diskussion In den Salzstadelplatz soll ein Großteil der Amberger Innenstadt-Million fließen. In der öffentlichen Bauausschuss-Sitzung wurden jetzt konkrete Vorschläge vorgestellt. Es gibt drei verschiedene Varianten, den Platz umzugestalten. Die Mehrheit im Bauausschuss stimmte für folgende Gestaltung: Vier neue Bäume, einen Behindertenparkplatz und einen Fahrradständer. Ein Spielpunkt für Kinder wurde abgelehnt. Ein weiterer Teil des Geldes soll