Mi, 05.09.2018 , 11:04 Uhr

Amberg: Baufortschritt des Parkdecks in der Marienstraße

Das neue Parkdeck in der Marienstraße in Amberg wächst. Bis zum Frühjahr 2019 soll es fertig sein und den hohen Parkdruck rund um das Klinikum sowie um das Ärzte- und Dienstleistungszentrum in der Marienstraße beenden.

Wir haben mit Projektleiter Daniel Drmac von der Firma Goldbeck Ost GmbH mit Niederlassung in Nürnberg gesprochen. Die Maßnahme teilt sich in sechs Bauabschnitte auf. Mit dem ersten Abschnitt wurde im Frühjahr dieses Jahres begonnen. Rund 860 Parkplätze entstehen durch die Baumaßnahme, 776 davon entfallen auf das neue Parkhaus, die restlichen 84 sind Außenparkplätze. Geplant sind außerdem drei Ein- und zwei Ausfahrten über die Emailfabrik- und die Regensburger Straße. Das bestehende Parkdeck weist dagegen nur 372 Stellplätze auf.

Laut Drmac sei die Lisenenfassade Highlight. Die wird in Richtung Regensburger Straße angebracht und besteht aus senkrecht gestellten Aluminiumprofilen, die beschichtet und mit zwei unterschiedlichen Motiven bedruckt werden. Das Motiv dafür steht bereits seit März fest: Die Stadtansicht des Architekturzeichners Pablo de la Riestra. 96 Bewerber haben damals rund 200 Vorschläge eingereicht.

Falls weiterer Bedarf an Parkplätzen besteht, gibt es einen zweiten Bauabschnitt, der insgesamt 430 Plätze vorsieht. Eine Parkplatzerweiterung auf der Außenstellfläche.

Die Stadt Amberg ist Eigentümer des Grundstücks, hat der Firma Goldbeck aber eingeräumt, ein Parkdeck darauf zu errichten und zu betreiben. (sd)

 

Amberg Baufortschritt Baustelle Baustellenbegehung Baustellenbilder Daniel Drmac Goldbeck Marienstrasse Oberpfalz OberpfalzTV OTV Parkdeck Parkplatz Parkplätze Sandra Dietl Unternehmen

Das könnte Dich auch interessieren

19.11.2024 Wärmewende im Energiekompetenzzentrum Im Energiekompetenzzentrum Amberg konnten sich Bürger bei einer Veranstaltung über die Themen „Wärmewende in Amberg“ und die „Nutzung von Wärmepumpen“ informieren. Vor Ort standen Fachleute und Energieexperten für individuelle Fragen bereit. Zudem sprachen Hauseigentürmer über ihre Erfahrungen mit der Wärmepumpe. Im Energiekompetenzzentrum der Stadtwerke Amberg können Bürger auch außerhalb der Veranstaltung Termine für eine individuelle 15.11.2024 Stellenabbau bei Siemens Stellenabbau bei Siemens – trotz Rekordgewinn. Der Konzern meldet für das vergangene Geschäftsjahr einen Nachsteuergewinn von 9 Milliarden Euro. Dieser Rekord kam auch dadurch zustande, dass Anteile der ehemaligen Tochtergesellschaft Siemens Energy an den eigenen Pensionsfonds übertragen wurden. Im Bereich der schwächelnden Automatisierung sollen dennoch Jobs abgebaut werden. Die Frage, ob auch Stellen in Amberg 05.11.2024 „Historische Chance für Amberg“ in Stadtratssitzung beschlossen Der Amberger Bahnhof soll bis 2030 barrierefrei ausgebaut werden. Zusätzlich plant die Stadt Amberg den Bau eines 7,50 m breiten Tunnels, um eine Fuß- und Fahrradanbindung zum Maria-Hilf-Berg-Viertel zu schaffen. Der Stadtrat stimmte einstimmig für die Variante 2d, die diesen Tunnel beinhaltet, obwohl ein paar Bürger in Leserbriefen Bedenken wegen der Dunkelheit im Tunnel äußerten. 05.11.2024 1. MS Tag Klinikum Amberg Erster MS-Tag im Klinikum Amberg. Multiple Sklerose ist eine entzündliche Erkrankung des Zentralen Nervensystems. Betroffene, Angehörige und Interessierte bot das Klinikum im Amberger Congress Centrum eine Plattform zum Austausch. Leonie Rackelmann, Assistenzärztin der Klinik für Neurologie, hielt hierbei einen Vortrag zum Thema „Schmerztherapie durch Möglichkeiten der traditionellen chinesischen Medizin“. Dabei zeigte sie den Teilnehmern verschiedene