Mo, 16.09.2019 , 08:50 Uhr

Amberg: Bayerischer Imkertag

Wie wirkt sich der Mobilfunk auf Insekten aus? Wie wird die Intelligenz der Bienen durch Pestizide gefährdet? Solche und andere Fragen sind am Wochenende in Amberg erörtert worden. Zum Bayerischen Imkertag des Landesverbands Bayerischer Imker e.V. haben sich Bienenhalter aus dem gesamten Freistaat im Kongresszentrum getroffen, um die Ausrichtung des Verbandes fortzuschreiben und um relevante Themen aus der Welt der Insekten zu erörtern.

So wurden beispielsweise das Verhältnis ziwschen Landwirtschaft und Imkereigeräte untersucht. Daneben ging es aber auch um Themen wie Aromagarten oder Heilpflanzen.

Begleitet wurde der Bayerische Imkertag von einer Ausstellung rund um die Themen. Es gab Ansprechpartner von Gärtnereien, Imkerversicherungen, Honiganalytikern, Erzeugergemeinschaften und vieles mehr.

Zudem wurden mit Katharina Gegg aus Neuburg/Donau die Bayerische Honigkönigin und mit Alexandra Krumbachner aus Traunstein die Honigprinzessin für die kommenden zwei Jahre gekrönt. (gb)

Ein ausführliches Gespräch zum Imkertag gibt es auch hier:

2019 ACC Alexandra Krumbachner Amberg Bayerischer Imkertag Bayern Bienensterben Bienenzüchter Doris Grünbauer gbeer Gerhard Beer Gerhard Theo Beer Honig Honigkönigin Honigprinzessin Imkerkreisverband Insekten Insektensterbedn Johann Müllner Katharina Eder Katharina Gegg Landespräsident Landesverband Bayerischer Imker Luhe Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Stefan Spiegl Tagung Werner Bader

Das könnte Dich auch interessieren

07.10.2024 ALinA - Aktiv leben in Amberg Sie beschreibt die Messe so: „Die Veranstaltung „ALinA – Aktiv Leben in Amberg“ fokussiert die Themenbereiche Familien, Menschen mit Behinderung, Selbsthilfegruppen, Ehrenamt, pflegende Angehörige sowie Senioren“. Das Organisationsteam der Stadt Amberg, namentlich die Seniorenstelle, die Freiwilligenagentur, die Kontaktstelle für Selbsthilfegruppen sowie die Geschäftsstelle des Amberger Bündnisses für Familie und des Amberger Inklusionsbündnisses boten den Bürgern 11.03.2024 Baumesse in Amberg erfolgreich Nach zwei Tagen ist am Sonntag in Amberg die 28. Oberpfälzer Baumesse zu Ende gegangen. Es ist die größte Messe der Oberpfalz zu den Themen Bauen, Wohnen, Modernisieren, Sanieren und Finanzieren. Rund 100 Aussteller aus dem Baugewerbe und Baunebengewerbe haben ihre Produkte und Serviceleistungen vorgestellt und alle Fragen der Eigenheimbesitzer, Mieter oder Häuslebauer beantwortet. Begleitet 15.10.2024 Kultur-Posten in Weiden neu besetzt Nach 37 Jahren Kulturarbeit in Weiden hat Kulturamtsleiterin Petra Vorsatz ihren Ruhestand angetreten. Daraufhin wurden alle entscheidenden Kultur-Posten in der Stadt neu besetzt. Für Petra Vorsatz rückte Sabine Guhl als neue oberste Chefin nach. Sie hat zuvor die Regionalbibliothek geleitet. Diesen Posten hat nun Ruth Neumann übernommen. Auch Stefanie Dietz hat im Herbst ihre Stelle 10.09.2024 Einweisung nach Wohnungsbrand - Urteil gefallen Vor dem Landgericht in Amberg ist heute das Sicherungsverfahren gegen eine 48-jährige Ambergerin fortgesetzt worden. Nach einem Brand in ihrer Wohnung wurde sie in einer psychiatrischen Klinik zwangs-untergebracht. Sie selbst gibt an, eine Weihnachtskerze sei umgefallen, doch insbesondere ihr Wohnungsvermieter geht davon aus, dass sie selber Wäsche in Brand gesteckt habe. Im Mittelpunkt heute stand