Di, 01.10.2019 , 11:12 Uhr

Amberg: Bebauungsplan für Berggaststätte

Die Stadt Amberg hat die Aufstellung eines Bebauungsplans für die Sanierung und Erweiterung der Gaststätte auf dem Mariahilfberg beschlossen. Die Stadträte folgten damit in der Sitzung gestern Abend einem Vorschlag von Oberbürgermeister Michael Cerny. Er will damit den Druck aus der Diskussion nehmen, die im Vorfeld des Großprojektes des einheimischen Investors Michael Fellner entbrannt ist.

Die Interessensgemeinschaft „Unser Berg“ will die Erweiterung verhindern. Durch die angestrebte Bauleitplanung könnten alle Bedenken eingebracht und erörtert werden.

Die Stadt und die Kirchenstiftung begrüßen ausdrücklich die Pläne des Investors. Die Sanierung und Erweiterung sieht eine Gaststätte und eine Herberge mit 20 Zimmern sowie einen Saal mit 160 Sitzplätzen vor. (gb)

 

2019 Amberg Anton Hummel Ausbaupläne Ausfluggaststätte Bayern Bebauungsplan Berggaststätte gbeer Gerhard Beer Gerhard Theo Beer Hotelbau IG Unser Berg Kloster Maria Hilf Kulturreferent Luhe Mariahilfberg Oberbürgermeister Michael Cerny Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Stadtratsitzung Amberg Wallfahrtsort

Das könnte Dich auch interessieren

01.08.2024 Bürgerspital: Zoff um Entscheidung Es gibt wieder Zoff um das brachliegende Bürgerspital-Gelände in Ambergs allerbester Lage. Und dabei tut sich doch gerade endlich was. Es gibt konkrete Pläne. Der Stadtrat hat das Grundstück bereits am 22. Juli an das Siedlungswerk Werkvolk vergeben, einer von zwei Bewerbern nach der öffentlichen Ausschreibung. Die Entscheidung für dessen Konzept fiel nichtöffentlich. Details wurden 15.10.2024 Kultur-Posten in Weiden neu besetzt Nach 37 Jahren Kulturarbeit in Weiden hat Kulturamtsleiterin Petra Vorsatz ihren Ruhestand angetreten. Daraufhin wurden alle entscheidenden Kultur-Posten in der Stadt neu besetzt. Für Petra Vorsatz rückte Sabine Guhl als neue oberste Chefin nach. Sie hat zuvor die Regionalbibliothek geleitet. Diesen Posten hat nun Ruth Neumann übernommen. Auch Stefanie Dietz hat im Herbst ihre Stelle 07.10.2024 ALinA - Aktiv leben in Amberg Sie beschreibt die Messe so: „Die Veranstaltung „ALinA – Aktiv Leben in Amberg“ fokussiert die Themenbereiche Familien, Menschen mit Behinderung, Selbsthilfegruppen, Ehrenamt, pflegende Angehörige sowie Senioren“. Das Organisationsteam der Stadt Amberg, namentlich die Seniorenstelle, die Freiwilligenagentur, die Kontaktstelle für Selbsthilfegruppen sowie die Geschäftsstelle des Amberger Bündnisses für Familie und des Amberger Inklusionsbündnisses boten den Bürgern 10.09.2024 Einweisung nach Wohnungsbrand - Urteil gefallen Vor dem Landgericht in Amberg ist heute das Sicherungsverfahren gegen eine 48-jährige Ambergerin fortgesetzt worden. Nach einem Brand in ihrer Wohnung wurde sie in einer psychiatrischen Klinik zwangs-untergebracht. Sie selbst gibt an, eine Weihnachtskerze sei umgefallen, doch insbesondere ihr Wohnungsvermieter geht davon aus, dass sie selber Wäsche in Brand gesteckt habe. Im Mittelpunkt heute stand