Do, 13.09.2018 , 14:44 Uhr

Amberg: Behördenverlagerung – Startschuss für Dienstbetrieb naht

„Das Bayerische Staatsinstituts für Frühpädagogik und das Zentrum für Medienkompetenz in der Frühpädagogik nehmen in Kürze den Dienstbetrieb in Amberg auf“ – das sagt Bayerns Familienministerin Kerstin Schreyer in einer Pressemitteilung, die am Donnerstag veröffentlicht wurde.

Das Bayerischen Staatsinstituts für Frühpädagogik, kurz IFP und die Neugründung des Zentrums für Medienkompetenz in der Frühpädagogik, kurz ZMF wurden im Rahmen der Heimatstrategie der Bayerischen Staatsregierung nach Amberg verlegt. In beiden Instituten sollen künftig insgesamt mehr als 40 Mitarbeiter arbeiten. Kerstin Schreyer zur baldigen Aufnahme des Dienstbetriebes:

 

„Für den Aufbau der Institute in Amberg haben wir als Interimslösung die Räumlichkeit der ehemaligen Hypo-Vereinsbank Filiale in der Regie-rungsstraße in Amberg angemietet. Dem Vermieter ‚Gewerbebau Amberg GmbH‘ ist es in kurzer Zeit gelungen, das ehemalige Bankgebäude für die Zwecke der In-stitute umzubauen. Die Schlüsselübergabe ist bereits erfolgt. Ich freue mich, dass beide Institute in den nächsten Wochen den Dienstbetrieb in Amberg aufnehmen können.“

Quelle: Bayerns Familienministerin Kerstin Schreyer

 

Die Familienministerin hatte bereits im Juli die Gründungsurkunde zur Errichtung des Zentrums für Medienkompetenz unterschrieben. Laut Pressemitteilung soll das Zentrum künftig ein Lernort für Fachkräfte der Kinder- und Jugendhilfe werden. Die Fachkräfte würden sich dort zu aktuellen Fragestellungen auf Onlilne-Plattformen austauschen und sich zudem zu den Chancen und Risiken im Umgang mit Medien fortbilden. Sukzessive soll zudem dem das Bayerische Staatsinstitut für Frühpädagogik seinen Standort nach Amberg verlagern.

(Quelle: nh/Pressemitteilung Bayerisches Familienministerium)

 

Hier der Bericht zur Unterzeichnung der Gründungsurkunde zur Errichtung des Zentrums für Medienkompetenz:

 

Bayerisches Familienministerin Kerstin Schreyer unterzeichnet Gründungsurkunde digitale Bildung Erziehung Gründungsakt Kerstin Schreyer Kinder Medien Melanie Schreiner Michael Cerny Oberbürgermeister Amberg Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Präsidentin OTH Amberg-Weiden Prof. Dr. Andrea Klug Rathaus Sozialministerin Bayern Zentrum für Medienkompetenz in der Frühpädagogik ZMF

Das könnte Dich auch interessieren

24.10.2024 Langer Abend der frühkindlichen digitalen Bildung Langer Abend der frühkindlichen digitalen Bildung in Amberg. Infostände, Experimentierinseln und mehr haben in der Mensa der OTH auf den richtigen Umgang mit digitalen Medien in der Kindheit aufmerksam gemacht. Immer früher kommen Kinder mit digitalen Inhalten in Berührung. Der Abend sollte zeigen, wie dies im Kindergarten- oder der Grundschulalter positiv genutzt werden kann. Die 19.07.2024 Start für das Amberger 24-Stunden-Schwimmen Schwimmen für den uten Zweck – Pünktlich um 09:00 Uhr fiel am heutigen Freitag im Amberger Hockermühlbad der Startschuss zum 17. „24-Stunden Schwimmen“. Bis zum morgigen Samstag haben Schwimmbegeisterte die Gelegenheit möglichst viele Kilometer zu erschwimmen. Im bundesweiten Vergleich lag Amberg mit seinem Event regelmäßig an der Spitze. Insgesamt haben in den vergangenen 16 Ausgaben 14.06.2024 Reicht das Geld in Amberg für die Zukunft? Die Finanzen des Klinikums St. Marien in Amberg sind holprig. Das sollte keine große Überraschung sein – in vielen Krankenhäusern außerhalb von Großstädten sorgt man sich aktuell um das Geld. In Amberg will sich die Stadt aber um alles kümmern. Um die Defizite des Klinikums St. Marien auszugleichen, plant die Stadt, im kommenden Jahr ein 29.04.2024 Ausnahmewochenende rund um das Entenrennen In Amberg war die Hölle los. Nach der Kälte endlich wieder ein sonniges Wochenende. Zusammen mit einem prall gefüllten Programmheft hat das die Menschen wieder aus den Häusern gelockt. Tausende haben die Amberger Innenstadt unsicher gemacht, um Bierfest, Plättenfahrt, Krüglmarkt, Tattoo-Convention und vieles mehr zu genießen. Den krönenden Höhepunkt, den lieferte aber das Entenrennen. Zum