Fr, 13.11.2020 , 15:28 Uhr

Amberg: Mehr als 3.000 Euro Spenden beim Benefizbaggern gesammelt

Für OBM Baumaschinen in Amberg war es eine Premiere: Das Benefizbaggern wurde wegen Corona kurzerhand ins Internet verlegt.

Beim Unternehmen OBM Baumaschinen im Amberger Industriegebiet Nord hat es auch in diesem Jahr wieder ein Benefizbaggern gegeben. Bereits seit acht Jahren werden damit Gelder für soziale Zwecke gesammelt. Laut Natascha Strigl sind in den vergangenen Jahren damit fast 20.000 Euro zusammengekommen.

Das Geld wurde immer jeweils für regionale Projekte hergenommen. In diesem Jahr fließen die Spenden an die Aktion Sternstunden. Geschäftsführerin Maria Obermeier wollte im Coronajahr nicht auf das Benefizbaggern verzichten. Es sei in den vergangenen Jahren immer bekannter geworden, meint sie. Und so lief am heutigen Freitagnachmittag zwischen 12 und 14 Uhr alles digital ab – via Livestream auf der Facebookseite von OBM Baumaschinen.

Maria Obermeier moderierte dabei und interviewte wie in einer Fernsehsendung zugeschaltete Gäste, die beispielsweise den oberpfälzer Musiker und Autor Hubert Treml. Dieser engagiert sich selbst im Verein Krebeki in Regensburg.

Mindestens 3.000 Euro konnten heute gesammelt werden. Und das Gute: Weitere Spenden werden noch erwartet. Das Benefizbaggern war also auch digital ein voller Erfolg.

(tb)

Amberg Benefizbaggern Internetaktion Maria Obermeier Natascha Strigl Oberpfalz Oberpfalz TV OBM Baumaschinen OTV Soziales Spendenaktion „Sternstunden“

Das könnte Dich auch interessieren

29.04.2024 Ausnahmewochenende rund um das Entenrennen In Amberg war die Hölle los. Nach der Kälte endlich wieder ein sonniges Wochenende. Zusammen mit einem prall gefüllten Programmheft hat das die Menschen wieder aus den Häusern gelockt. Tausende haben die Amberger Innenstadt unsicher gemacht, um Bierfest, Plättenfahrt, Krüglmarkt, Tattoo-Convention und vieles mehr zu genießen. Den krönenden Höhepunkt, den lieferte aber das Entenrennen. Zum 22.11.2024 Amberg plant Aktionen für internationalen Tag des Ehrenamts Amberg plant für den Tag des Ehrenamts. Jedes Jahr am 05. Dezember wird an diesem Gedenk- und Aktionstag das ehrenamtliche Engagement von Menschen weltweit gefeiert. Auch in Amberg stehen dafür einige Aktionen auf dem Programm. Besitzer der Bayerischen Ehrenamtskarte bekommen am 05. Dezember kostenlosen Eintritt zum Freizeitbereich im Kurfürstenbad. Auch im Cineplex-Kino gibt’s freien Eintritt 22.11.2024 Amberger Unternehmen KORODUR gewinnt den Exportpreis Bayern Robust, hochbelastbar und langlebig – diese Eigenschaften zeichnen die Industrieböden des Amberger Unternehmens KORODUR International aus. Die Böden sind weltweit im Einsatz. Mehr als 750 Millionen Quadratmeter Industrieböden hat KORODUR bereits in über 40 Ländern verlegt. Unter anderem für diese internationalen Geschäftsbeziehungen wurde das Amberger Familienunternehmen mit dem Exportpreis Bayern in der Kategorie Industrie ausgezeichnet. 21.11.2024 Stadtwerke Amberg unterschreiben Windkraftvertrag Aktuell haben die Stadtwerke Amberg einen Ökostromanteil von 60 Prozent. Den wollen sie weiter steigern. Unter anderem mit einem Windpark. Dafür haben die Stadtwerke nun gemeinsam mit dem Windkraftanlagenbauer VSB aus Dresden den Grundstein gelegt. Gleichzeitig ist der Bau eines Windparks für die Stadt Amberg auch eine Gelegenheit, ihr 1,1 Prozent Windkraftflächenziel des Freistaates Bayern