Mo, 22.04.2019 , 08:32 Uhr

Amberg: Bereit für den Ernstfall

Gewappnet für den Ernstfall:
im Traumazentrum des Amberger Klinikums St. Marien geht es nicht selten um Leben und Tod. Wenn ein schwerverletzter Patient in die Notaufnahme kommt, zählt jede Sekunde.
Damit in einem solchen Ernstfall jeder Handgriff sitzt und der Patient einem möglichst geringem Risiko ausgesetzt ist, veranstaltet das Klinikum St. Marien in Amberg zweimal jährlich eine Schockraumübung. Mit Laiendarstellern werden mögliche Notfall-Szenarien unter Realbedingungen nachgespielt und im Anschluss gemeinsam reflektiert.

Bereits zum 20. Mal wappnete sich das Klinikum nun auf diese Art für den Notfall. Seit zehn Jahren werden die Mitarbeiter zweimal jährlich für die Trainings freigestellt. Denn die ständige Optimierung der Patientenversorgung spielt für das Klinikum eine große Rolle.

Das Amberger Traumazentrum ist Teil des Traumanetzwerks Ostbayern und trägt somit zu einer flächendeckenden Versorgung von Unfallpatienten und Schwerverletzen bei. (mob)

 

Amberg Klinikum Klinikum St. Marien Notaufnahme Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Schockraum Schockraumtraining Schockraumübung Schwerverletzung Simulation Traumazentrum Unfall Unfallpatient

Das könnte Dich auch interessieren

16.09.2024 Ärztestreik betrifft auch Kliniken in der Oberpfalz Die Notfallversorgung ist gewährleistet. das ist die gute Nachricht aus dem Amberger Klinikum St. Marien. Trotzdem ist am heutigen Montag nicht alles rosig. Viele Termine und nicht lebensnotwendige Operationen mussten verschoben werden. Für die Patienten stellt das häufig eine große Belastung dar. Für das Klinikum ist es ein herber Profitverlust. Für die Ärzte des Marburger 10.05.2024 Neues CT für das Amberger Klinikum Rund 1,3 Millionen Euro – so viel hat der Neue Computertomograph für das Klinikum St. Marien in Amberg gekostet. Das neue Gerät hat sich jetzt auch der Verwaltungsrat des Klinikums St. Marien mit Ambergs Oberbürgermeister Michael Cerny angesehen. Mit diesem CT ist das Klinikum auf dem neusten Stand der Technik. Vor allem schneller gehen die 08.10.2024 Amberger Altstadt großes Thema bei Stadtratssitzung Die Parkplatzsituation in der Amberger Innenstadt beschäftigt den Stadtrat schon lange. Nun haben die Stadträte Kurzzeitparkplätze beschlossen, auf denen Autofahrer für eine halbe Stunde kostenlos stehenbleiben können. Weitere große Themen des Abends waren das Stadtmauerkonzept und die Altstadtentwicklung. Die Stadtmauer müsse laut Architekt Peter Brückner erlebbarer gemacht werden. Und das barrierefrei. Dafür könnten unterschiedliche Möglichkeiten 19.07.2024 Innovatives Fast-Track-Konzept am Klinikum Amberg Wenn die Schmerzen in Knie oder Hüfte immer stärker werden und konventionelle Behandlungen nicht mehr helfen, dann bleibt für viele Patienten nur noch eine Operation. Ein neues Gelenk soll dann Lebensqualität und Mobilität zurückbringen. Das Klinikum St. Marien Amberg setzt hier auf das „Fast-Track-Konzept“. Morgens operiert – ein paar Stunden später bereits wieder auf den