Do, 23.05.2019 , 10:39 Uhr

Amberg: Die Rückkehr des Winterkönigs

Noch wird fleißig geprobt, am Freitag fällt dann der Vorhang zur großen Premiere. Zehn Jahre nach der Uraufführung zum 975-jährigen Stadtjubiläum verwandelt das Amberger Welttheater den Mariahilfberg wieder in ein einzigartiges Theater. Insgesamt zwölf Mal wird das Stück „Der Herbst des Winterkönigs“ gespielt. Besonderheit diesmal: Astrid Vosberg, die bislang die Elisabeth Stuart spielte, wechselt auf den Regiestuhl.

Sie selbst ist überzeugt, den richtigen Schritt gegangen zu sein. Natürlich sei Regie zu führen sehr viel stressiger und eine ganz neue Herausforderung, aber trotzdem sei sie in der neuen Rolle voll und ganz aufgegangen. Lob bekam sie auch von Hauptdarsteller Andy Kuntz. Er gibt erneut Friedrich V. und lobte im Gespräch mit uns die wunderbare und kreative Arbeit mit Astrid als Regisseurin.

In „Der Herbst des Winterkönigs“ kehrt der geächtete Kurfürst Friedrich V. ein letztes Mal in seinen Geburtsort Amberg zurück. Dort wird er Zeuge eines Schauspiels, in dem er und viele seiner Weggefährten verspottet werden. Bei dem Versuch, die Verleumdungen richtig zu stellen, werden die wichtigsten Stationen in Friedrichs Leben nochmal nacherzählt.

Tickets für das Amberger Welttheater erhalten sie an allen bekannten Vorverkaufsstellen und online. (ac)

Amberg Amberger Welttheater Der Herbst des Winterkönigs Mariahilfberg Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Proben Theater

Das könnte Dich auch interessieren

31.05.2024 Nasse Darsteller begeistern die Zuschauer Zwanzig Minuten Unterbrechung, dann geht es weiter. Der Regen zwingt die Darsteller des Amberger Welttheaters bei der Premiere in die Knie. Doch nur ganz kurz. Nach fünf Jahren Pause ist der Herbst des Winterkönigs zurück in Amberg. Geboren in Amberg, Kurfürst der Pfalz und für einen Winter König von Böhmen, was ihm den Spottnamen „Winterkönig“ 16.01.2024 Neuinszenierung des Welttheaters Die Vorbereitungen laufen derzeit auf Hochtouren: Das Amberger Welttheater „Herbst des Winterkönig“ wird 2024 neu inszeniert. Dieses Mal nicht auf dem Mariahilfberg sondern auf dem Landesgartenschaugelände. Der Festspielverein „Amberger Welttheater“ mit Vorsitzenden Wolfgang Fahrnholz und der Leiterin des Festspielkomitees Corinna Eisner an der Spitze hat alle Verträge geschlossen, die Besetzung der rund 100 Darsteller festgelegt, 30.10.2024 Bergwirtschafts-Sanierung geplatzt: Investor gibt Rückzug bekannt Seit über vier Jahren steht die Bergwirtschaft auf dem Mariahilfberg in Amberg leer – ein trauriger Anblick für viele Amberger. Jetzt gibt es eine bittere Nachricht: Der geplante Umbau und die Wiedereröffnung der maroden Bergwirtschaft sind vorerst gescheitert. Der Investor Michael Fellner, der sich seit Jahren für das Projekt einsetzte, hat seinen Rückzug bekanntgegeben und 08.10.2024 „Bergfest“ – das erste Musical der Amberger Mädchenschule Die Dr.-Johanna-Decker-Mädchenschule in Amberg hat ihr erstes Musical uraufgeführt. „Bergfest“ dreht sich nicht nur um das traditionsreiche Amberger Sommerfest, sondern auch um Liebe, Streit und große Entscheidungen. Marie, die Tochter einer Amberger Brauereifamilie, steht vor einer Wahl. Soll sie das Brauunternehmen ihrer Eltern übernehmen, oder als Managerin eines Social-Media-Stars nach Paris gehen? Von der Abifahrt