Fr, 19.10.2018 , 13:45 Uhr

Amberg: Berufsschul-Auszeichnungen für Traumnoten

Staatspreise für herausragende Leistungen: Im Rathaus Amberg wurden Berufsschulabsolventen für ihre Leistungen geehrt. Neben Schul- und Stadtauszeichnungen konnten auch fünf Staatspreise vergeben werden. Die bekommen Schüler dann, wenn sie einen Gesamtnotendurchschnitt von 1,5 oder besser erreichen.

Darunter war auch eine Schülerin aus Eritrea, die die Integrationsklasse der Berufsschule besucht. Neben der Berufsschulnote spielt auch die der Kammerprüfung eine wichtige Rolle, um ausgezeichnet zu werden.

(tt / Videoreporter: Alfred Brönner)

Amberg Auszeichnungen Berufsschulzentrum Amberg Ehrungen Landesregierung Oberpfalz Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Schulpreis Staatpreis Stadt Amberg Stadtpreis

Das könnte Dich auch interessieren

30.01.2024 Sportlerehrungen für Schulen und Vereine Nach der Delle während der Coronazeit seien die Schulen wieder sehr stark vertreten, freut sich Oberbürgermeister Michael Cerny. Und Wolfgang Meier vom Stadtverband für Sport in Amberg sieht auch die Vereine wieder zurück auf der Sportbühne. Die Vereine seien sehr gut aufgestellt und hätten wieder das vor-Corona-Niveau erreicht, so Meier. Die Sportlerehrungen hatten auch ein 04.10.2024 Licht am Ende des Tunnels? „Historische Chance“ für Amberger Bahnhof Der Amberger Bahnhof hat seine besten Zeiten lange hinter sich. In die Jahre gekommen, Stufen und Treppen soweit das Auge reicht, von Barrierefreiheit keine Spur. Seit Jahren schon will die Stadt hier nachbessern und strebt einen barrierefreien und modernen Umbau an. Jetzt scheint tatsächlich Bewegung in die Sache zu kommen. Im Verkehrsausschuss war gar von 30.08.2024 Neue Sticker für die Müllabfuhr Vielleicht ist die Tonne oder ihr Inhalt im Winter eingefroren, einfach falsch befüllt oder von Falschparkern und überwuchernden Sträuchern versperrt. Es gibt einige Gründe, warum so mancher Amberger einen bunten Sticker auf seiner Mülltonne vorfindet. Auch die großen Müllcontainer von Mehrparteienhäusern sind davor nicht sicher. Sie werden nun mit einem großen Aufkleber versehen, der zeigt, 26.07.2024 24-Stunden-Schwimmen: Ehrungen im Amberger Rathaus Oberbürgermeister Michael Cerny hat im Rathaus einige Schwimmer geehrt. Mit dabei waren mit der 4-jährigen Malina die jüngste Teilnehmerin, die 300 Meter schaffte, und der 5-jährige Maximilian, der 100 Meter schwamm. Mit 21,2 Kilometer legte Maja Fleischmann vom TV 1861 Amberg beim 24-Stunden-Schwimmen die längste Strecke zurück. Knapp dahinter war mit 20 Kilometer Leo Geißner.