Mo, 29.07.2019 , 13:41 Uhr

Amberg: Besuch der DRK-Präsidentin bei der ILS

Fachpersonalmangel bei der Notfallversorgung: Unter anderem darüber haben Vertreter der Integrierten Leitstelle Amberg mit Gerda Hasselfeldt diskutiert. Die Präsidentin des Deutschen Roten Kreuzes kam zum Antrittsbesuch zur ILS. Hier hieß es, dass auch Leitstellen einen Fachpersonalmangel haben. Mithilfe des neuen Berufsbildes „Disponenten im Rettungsdienst“ sollen Schulabsolventen ohne Rettungsdienst- oder Feuerwehrerfahrung ein beruflicher Zugang ermöglicht werden. Das Bayerische Rote Kreuz war an diesem Projekt im Rahmen einer bundesweiten Arbeitsgruppe maßgeblich beteiligt.

(sh/Videoreporter: Alfred Brönner)

 

Deutsches Rotes Kreuz DRK-Präsidentin Gerda Hasselfeldt Integrierte Leitstelle Amberg Notfallversorgung. Antrittsbesuch Oberpfalz Oberpfalz TV OTV „Disponenten im Rettungsdienst“

Das könnte Dich auch interessieren

25.11.2024 Bürgermedaille und Ehrenmedaillen verliehen Verleihung der Bürgermedaille und der Ehrenmedaille in Silber im Amberger Rathaussaal. Heinz Donhauser wurde mit der Bürgermedaille ausgezeichnet, einer der höchsten Ehrungen der Stadt Amberg. Er wurde für seinen Einsatz als CSU-Stadtrat von 1984 bis 2014, sowie sein ehrenamtliches Engagement geehrt. Sieben weitere Bürger haben die Ehrenmedaille in Silber erhalten, darunter Wanda Szumlewski, Dieter Amann, 24.11.2024 Spielerisch Grenzen setzen: „Pfoten weg“ sensibilisiert Kinder Die Geschichte von „Pfoten weg!“ dreht sich um die drei Katzenkinder Tom, Lotte und Salome, die Besuch von Onkel Burschi und Tante Herzi erwarten. Die Kinder sind besorgt über die bevorstehenden festen Umarmungen und feuchten Küsse. Spielerische Aufklärung für Kinder Das Stück vermittelt Kindern ab vier Jahren, wie wichtig es ist, über unangenehme Gefühle zu 22.11.2024 Amberg plant Aktionen für internationalen Tag des Ehrenamts Amberg plant für den Tag des Ehrenamts. Jedes Jahr am 05. Dezember wird an diesem Gedenk- und Aktionstag das ehrenamtliche Engagement von Menschen weltweit gefeiert. Auch in Amberg stehen dafür einige Aktionen auf dem Programm. Besitzer der Bayerischen Ehrenamtskarte bekommen am 05. Dezember kostenlosen Eintritt zum Freizeitbereich im Kurfürstenbad. Auch im Cineplex-Kino gibt’s freien Eintritt 22.11.2024 Amberger Unternehmen KORODUR gewinnt den Exportpreis Bayern Robust, hochbelastbar und langlebig – diese Eigenschaften zeichnen die Industrieböden des Amberger Unternehmens KORODUR International aus. Die Böden sind weltweit im Einsatz. Mehr als 750 Millionen Quadratmeter Industrieböden hat KORODUR bereits in über 40 Ländern verlegt. Unter anderem für diese internationalen Geschäftsbeziehungen wurde das Amberger Familienunternehmen mit dem Exportpreis Bayern in der Kategorie Industrie ausgezeichnet.