So, 20.10.2019 , 07:30 Uhr

Amberg: Bewerbung Nürnbergs als Kulturhauptstadt Europas als Chance nutzen

SPD-Wahlkampfauftakt in Amberg – dafür hat Oberbürgermeisterkandidatin Birgit Fruth Besuch aus Nürnberg eingeladen. Oberbürgermeister Uli Maly ist in die Emailfabrik gekommen und hat dabei nicht nur seine Unterstützung im Wahlkampf signalisiert, sondern auch über ein ihm wichtiges Thema referiert: Nürnberg bewirbt sich mit dem Motto „Past Forward“ als Kulturhauptstadt Europas 2025 – und will die Metropolregion dabei mitnehmen. 40 Städte und Gemeinden rund um Nürnberg haben bereits zugesagt, hinter der Bewerbung zu stehen, darunter auch Amberg.

Birgit Fruth sieht in der Ernennung von Nürnberg als Kulturhauptstadt auch für Amberg eine große Chance, um die örtliche Kunst- und Kulturszene zu präsentieren. In einer Diskussionsrunde mit dem Leiter des Luftmuseums Willy Koch, dem Vorsitzenden des Hotel- und Gaststättenverbands Amberg Norbert Stöckl, sowie Künstlerin Hanna Regina Uber zeichnete sich ab: Die meisten Gesprächsteilnehmer sehen Nürnberg als Kulturhauptstadt auch für Amberg als große Chance. Gastronomisch und kulturell sei man in Amberg gut dafür aufgestellt.

Nachholbedarf sieht Birgit Fruth noch bei der Infrastruktur. Sie würde sich wünschen, dass die S1 von Nürnberg nicht nur bis Hartmannshof, sondern bis nach Amberg fährt.

Jedes Jahr tragen zwei Städte aus zwei europäischen Nationen den Titel Kulturhauptstadt Europas. Deutschland ist das nächste Mal im Jahr 2025 an der Reihe. Acht deutsche Städte haben sich beworben, im Dezember soll eine engere Wahl getroffen werden. Wer den Zuschlag erhält, wird im kommenden Jahr bekannt gegeben werden. (az)

Birgit Fruth Dr. Uli Maly Emailfabrik Amberg Fraktionsvorsitzende Hanna Regina Uber Kommunalwahl 2020 Kultur Kulturstadt Europas 2025 Kunst Oberbürgermeister Nürnberg Oberbürgermeisterkandidatin Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Past Forward SPD Amberg Wahlkampfauftakt

Das könnte Dich auch interessieren

24.09.2024 Jeff Beers Kunst und Klang im Stadttheater Amberg Jeff Beer, ein Künstler, der Malerei, Skulptur, Musik und mehr verbindet, präsentiert in der Reihe „Kunst im Foyer“ eine Auswahl seiner Holzschnitte. Die Ausstellung zeigt zehn großformatige Werke, die Beer erstmals im Theater vorstellt. Zur Vernissage der Ausstellung gehörte auch eine musikalische Darbietung, die er selbst übernommen hat: ungewohnte Töne.   Beers Werke und sein 22.05.2024 Kunstsymposium lädt in die Bergwirtschaft ein Es ist ein Konzept, das sich auch in Amberg bewährt. Bereits zum zwölften Mal trifft sich ein Kern Amberger Künstler mit einigen Gastkünstlern zu einem einwöchigen Kunstsymposium. Jeder schafft in dieser Zeit ein eigenes Kunstwerk und doch steht der Austausch und die Inspiration untereinander im Mittelpunkt. 2013 kam die Idee von Hanna Regina Uber und 04.03.2024 Tanquoray veröffentlichen am Donnerstag ihr neues Album "Soulicana" Soul, Funk und ein eigener Stil – damit sorgt die Amberger Band Tanqueray seit 2015 für gute Stimmung. Tanquoray, das sind Toby „The Cosmic Pope“ Mayerl, Michael „Michon“ Deiml und seit dem vergangenen Jahr Sebastian „Dusty“ Hofbauer. Nun steht das zweite Album „Soulicana“ der ORANGE SOUL SENSATION aus der Oberpfalz in den Startlöchern. Release-Konzert im 21.11.2024 Künstler Jeff Beer in der Stadtbibliothek Amberg Jeff Beer zu Besuch in der Amberger Stadtbibliothek: Das künstlerische Multitalent aus Mitterteich hat für Gäste aus seinen poetischen Werken gelesen und seine musikalischen Kompositionen gespielt. Beer ist Maler, Lyriker, Komponist und vieles mehr – mittlerweile zählt er als einer der bekanntesten zeitgenössischen Künstler Bayerns. (sb / Kamera: Alfred Brönner)