Di, 03.03.2020 , 10:52 Uhr

Oberpfalz: Briefwahl-Boom in der Region

Einfach per Brief zu wählen – das war früher in Deutschland nicht so einfach möglich. Da war es nötig, glaubhafte Gründe zu haben, warum man nicht direkt am Wahlsonntag zur Urne schreiten kann.
Doch 2008 änderte sich das: Da beschloss der Bundestag, dass künftig bei Bundestags- und Europawahlen der Wahlberechtigte keine Gründe mehr braucht, um Briefwahl beantragen zu können.

Das gilt seit 2012 auch bei den Wahlen in Bayern. Und von diesem Recht machen immer mehr Menschen Gebrauch, so auch jetzt bei der anstehenden Kommunalwahl. Wir haben nachgefragt, wie sehr Briefwahl bei uns in der Oberpfalz boomt.

(nh)

15. März Bayern Briefwahl Kommunalwahl Kumulieren Landrat Nadine Hofmann Oberbürgermeister Oberpfalz Oberpfalz TV OberpfalzTV OTV Panaschieren Richtig wählen Wahlbenachrichtigung Wahlen Wahlsystem

Das könnte Dich auch interessieren

15.10.2024 Kultur-Posten in Weiden neu besetzt Nach 37 Jahren Kulturarbeit in Weiden hat Kulturamtsleiterin Petra Vorsatz ihren Ruhestand angetreten. Daraufhin wurden alle entscheidenden Kultur-Posten in der Stadt neu besetzt. Für Petra Vorsatz rückte Sabine Guhl als neue oberste Chefin nach. Sie hat zuvor die Regionalbibliothek geleitet. Diesen Posten hat nun Ruth Neumann übernommen. Auch Stefanie Dietz hat im Herbst ihre Stelle 23.08.2024 Ferienausschuss Amberg tagt Haushaltsangelegenheiten und Bekanntgaben waren die Inhalte der Ferienausschuss-Sitzung des Stadtrates in Amberg. Die offizielle Bekanntgabe der längst bekannten Tatsache, dass das Bürgerspital-Gelände an die Wohnungsbau Siedlungswerk Werkvolk eG verkauft worden ist, löste dann sogar Turbulenzen aus. Die Stadträte gerieten beim Thema Transparenz aneinander. Während Bündnis90/Die Grünen und die Liste Amberg weiterhin den für die Ausgestaltung 11.12.2024 Geschichte, Kultur und viel Musik Die faszinierende Welt der jüdischen Musik wollte die Israelitische Kultusgemeinde Amberg den Besuchern näher bringen. Der ukrainisch-deutsch-jüdische Bassist Igor Dubovsky bot mit Unterstützung seiner Frau Larysa Dubovska Einblicke in die jüdische Geschichte und Kultur – allen voran die Musik. (gb / Kamera: Hans Bernreuther) 11.12.2024 „Servus Nicki“ –Bayerisches Cowgirl heizt Weihnachtsmarkt ein Nicki, das bayerische Cowgirl aus Plattling, brachte den Amberger Marktplatz zum Beben. Die Niederbayerin gewann 1982 einen Talentwettbewerb und erhielt kurz darauf einen Plattenvertrag. Mit ihrem Hit „I bin a bayerisches Cowgirl“ aus dem Jahr 1987 erreichte sie Platz eins der ZDF-Hitparade. Rückzug und Comeback Anfang der 2000er Jahre zog sich Nicki zurück, um sich