Di, 09.03.2021 , 10:38 Uhr

Amberg: Bürgerspitalareal löst erneut Diskussion im Stadtrat aus

13 Tagesordnungspunkte standen auf der Agenda – im öffentlichen Teil der gestrigen Stadtratssitzung im Amberger Congress Centrum. Doch schon vor dem ersten Tagesordnungspunkt entstand eine teils scharfe Diskussion. Thema: Das Bürgerspitalareal in Amberg.

Ausgelöst wurde die Diskussion durch Prof. Martin Frey, Fraktionssprecher Der Liste Amberg. Die Partei unterstützt das aktuell laufende Bürgerbegehren und ist somit gegen den Bebauungsplan von Investor Ten Brinke. Gefordert wurde von Frey, dass der Tagesordnungspunkt zum Thema Bürgerspital aus dem nichtöffentlichen Teil gestrichen wird. Im nichtöffentlichen Teil war geplant, einen Nachtrag zum Kaufvertrag mit Ten Brinke zu beschließen.

Scharfe Kritik von der CSU

Auf diese Forderung hin musste Frey scharfe Kritik einstecken – vor allem von CSU-Bürgermeister Martin Preuß. „Ihr erhobener Zeigefinger geht mir wirklich langsam auf den Keks“, so Preuß zu Frey. Nach minutenlanger Diskussion zwischen einigen Stadträten war dieses Thema dann vom Tisch – zumindest im öffentlichen Teil.

Außenschankflächen werden kurzfristig erweitert

Ansonsten ging die gestrige Stadtratssitzung harmonisch zu. Durch die Bank einstimmige Beschlüsse – auch bei Punkt 11 waren sich die Kommunalpolitiker einig. Hierbei ging es um die Sondernutzungen an öffentlichen Straßen und Plätzen in der Stadt Amberg. Diese Satzung betrifft die Gastronomen, wie etwa Zentral, Colomba, Lieblingsplatz, Robert’s Trattoria etc.. Schon im vergangenen Jahr durften die Gastronomen – wegen Corona – eine größere Fläche an Sitzplätzen nutzen, um eben die Abstände etc. zu gewährleisten. Sobald die Lokale wieder öffnen dürfen, solle das den Betroffenen auch in diesem Jahr wieder ermöglicht werden. Zudem wurde im Stadtrat darüber abgestimmt, die Sondernutzungsgebühr für Freischankflächen, Warenauslagen, Verkaufsstände etc. um 80 auf 20 Prozent zu reduzieren. Mit dieser Regelung möchte die Stadt Amberg den durch die Corona-Pandemie gebeutelten Gastronomen ein wenig unter die Arme greifen.

(cg)

Amberg Amberger Congress Centrum Coronajahr 2021 Freischankflächen Gastronomie Gastronomiebetriebe Meinungen Oberpfalz Oberpfalz TV öffentliche Plätze OTV Reduzierung Sitzung Sondernutzungen Sondernutzungsgebühr Stadt Stadtratsmitglieder Stadtratssitzung Tagesordnungspunkte Themen Verkaufsstände Warenauslagen

Das könnte Dich auch interessieren

06.11.2024 Gastgebertag: Hotel- und Gastronomiebetriebe klagen über Notstand Der bayerische Gastgebertag kommt nach Amberg, und die Gastro Gastronomiebranche schlägt Alarm: Trotz eines touristischen Rekordsommers stecke das Gastgewerbe in Bayern tief in der Krise. Die Bayerische Sparte des Deutschen Hotel- und Gaststättenverbands (DEHOGA) eine Reihe dringender Forderungen an die Politik, um die Zukunft der Branche zu sichern. Ganz oben auf der Liste steht die 24.06.2024 Altstadtfest gibt Amberg Festivalcharakter Es ist schon fast wie ein Festival, meint Michael Cerny über die Vielfalt und die Musik zum Amberger Altstadtfest. 32 Veranstaltungsorte in der gesamten Innenstadt verwandelten Amberg am Wochenende in eine Partymeile und lockten zahlreiche Besucher an. Nach der Eröffnung am Samstag auf dem Marktplatz mit Stadtpfeifern, Stadtwache und Böllerschützen konnte bis Mitternacht gefeiert werden. 24.05.2024 Martin Schöffel im Gespräch mit Amberger Gastronomen Viel zu bereden hatten Amberger Wirte und Brauer mit dem bayerischen Staatssekretär für Finanzen und Heimat Martin Schöffel bei einem Kneipengespräch in der Zirbenstube. Die Runde startete mit einem Rundgang durch die Brauerei Winkler. Bei dem anschließenden Gespräch beklagten sich die Gastronomen unter anderem über die Mehrwehrsteuer. Nachdem diese coronabedingt auf 7 Prozent gesenkt wurde, 16.04.2024 CSU Oberpfalz läutet Europawahlkampf ein Am 09. Juni wählt Europa sein neues Parlament. Die Europawahlen stehen diesmal auch im Schatten der weltweiten politischen Entwicklungen und des Aufschwungs der rechtspopulistischen Parteien. Das waren nur zwei der Themen beim CSU Bezirksparteitag in Amberg. Die Christsozialen haben damit den Europa-Wahlkampf eingeläutet. Prominentester Redner vor den rund 250 Delegierten: Manfred Weber. Europaabgeordneter, CSU Spitzenkandidat,