Do, 23.01.2020 , 10:50 Uhr

Amberg: Bürgerspitalareal – wie sieht der Plan aus?

Erst hat sie mit Gräbern zurück bis in die Zeit der Kelten für Aufsehen gesorgt. Jetzt mit uraltem felsigen Untergrund und nachsickerndem Grundwasser: Die geplante Bürgerspital-Tiefgarage.
Aufgrund von Bodenuntersuchungen ist schon Ende 2019 durch Investor Ten Brinke bekannt gegeben geworden, dass eine zweigeschossige Parkanlage hier nicht möglich sei.

Trotz der neuen Schwierigkeiten will sich der niederländische Investor Ten Brinke nicht von dem Gesamtvorhaben verabschieden. Das versicherte Projektleiter Roland Seissler bereits im November vergangenen Jahres.

Was das Tiefgaragen-Problem für die weiteren Projektplanungen bedeutet, ist gestern in einer öffentlichen Sitzung des Bauausschusses geklärt worden. (cg)

 

Amberg Ausblick Bauaauschusssitzung Bebauung Bürgerspitalareal Diskussion Investor Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Planungen Ten Brinke Tiefgarage Zukunft

Das könnte Dich auch interessieren

30.10.2024 Bergwirtschafts-Sanierung geplatzt: Investor gibt Rückzug bekannt Seit über vier Jahren steht die Bergwirtschaft auf dem Mariahilfberg in Amberg leer – ein trauriger Anblick für viele Amberger. Jetzt gibt es eine bittere Nachricht: Der geplante Umbau und die Wiedereröffnung der maroden Bergwirtschaft sind vorerst gescheitert. Der Investor Michael Fellner, der sich seit Jahren für das Projekt einsetzte, hat seinen Rückzug bekanntgegeben und 07.10.2024 Hilfe für schwerkranke Kinder Es sind noch 78 Tage bis zum Heiligen Abend. Der Christbaumverkauf hat bereits begonnen. Eine der größten Weihnachtsbaumplantagen der Region wird in Döllnitz bei Leuchtenberg im Landkreis Neustadt an der Waldnaab von der Familie Bernhard Kammerer betrieben. Sechs bis sieben Tausend Bäume werden hier jährlich gepflanzt – von der Nordmanntanne über Blaufichten bis zur Kiefer. 11.09.2024 Zehn Jahre Heimatmuseum Altenstadt/WN Genau zehn Jahre ist es nun her, dass aus dem alten Schul- und Mesnerhaus in Altenstadt an der Waldnaab ein Museum entstanden ist. Untergebracht ist es im ehemaligen Schul- und Mesnerhaus, das selbst aus dem 18. Jahrhundert stammt. Die Gemeinde Altenstadt/WN als Trägerin erklärt: „Das Museum ist 2014 nach dreijähriger Umbauzeit im früheren Schul- und 10.09.2024 Unterschriftenaktion gegen Containeranlage in Waidhaus Mit einer Unterschriftenaktion wollen Waidhauser Bürger gegen die Pläne eines Investors vorgehen. Dieser möchte auf seinem Grundstück im Gewerbepark eine Containeranlage errichten lassen. Bei einer Informationsveranstaltung in Waidhaus meldeten die Bürger allerdings Bedenken an, die auch Bürgermeister Markus Bauriedel teilt. Man sei nicht gegen Geflüchtete oder ausländerfeindlich, so Bauriedel, aber vor allem die fehlende Infrastruktur