Mo, 29.07.2019 , 09:53 Uhr

Amberg: Critical Mass radelt um den Altstadtring

Die erste „Critical Mass“- Aktion in Amberg ist geschafft. Wie bei einem Flashmob trafen sich vergangenen Freitag hunderte Radler scheinbar spontan und unorganisiert zu einer gemeinsam Tour um den Amberger Altstadtring.

Mit dieser Bewegung wollen die Fahrradfahrer auf den Radverkehr als Form des Individualverkehrs und auf eine umweltfreundliche Mobilität aufmerksam machen.
Pünktlich um 18 Uhr startete die Masse an Radfahrern in Richtung Kreisverkehr.

Laut Straßenverkehrsordnung bilden mehr als 15 Fahrradfahrer einen geschlossenen Verband, der so zu behandeln ist als wäre er nur ein einziges Fahrzeug. Damit darf das Ende der Kolonne auch über eine Ampel fahren – selbst wenn diese bereits auf rot steht.

Die Radfahrer, die eine Fahrspur einnahmen, standen plötzlich im Zentrum des Straßenverkehrs. Die Autofahrer waren gezwungen auf die kritische Masse Rücksicht zu nehmen.

Die Amberger Radtour war übrigens keine einmalige Aktion. Immer am letzten Freitag des Monats treffen sich Radfahrer künftig beim ACC – pünktlich um 18 Uhr und scheinbar zufällig zu einer gemeinsamen Fahrt rund um den Altstadtring. (cg)

 

Altstadtring Amberg Christina Geiger Critical Mass Fahrrad Fahrradverkehr Gerlinde Koeder Individualverkehr Initiative Klimaschutz Kritische Masse Mobilität Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Projekt Rücksichtnahme Umwelt Umweltfreundlichkeit

Das könnte Dich auch interessieren

27.08.2024 Bienen ziehen ins Luftmuseum ein In der Amberger Innenstadt gibt es einen unerwarteten Neuzugang: Zwei Bienenstöcke haben am Luftmuseum ein neues Zuhause gefunden. Versteckt an einem kleinen Grünstreifen zwischen dem Museumsgebäude und der Vils, summt es nun mitten im Herzen der Stadt. Zeigen, wie wichtig Bienen für uns und unsere Umwelt sind – das möchte das Museumsteam damit bewirken. Auf 18.07.2024 Bayerische Robotikmeisterschaft der Realschulen Die Gewinner der 5. Bayerischen Robotik-Meisterschaft der Realschulen wurden diese Woche im Amberger ACC ausgezeichnet. 27 Schulteams aus ganz Bayern setzten sich bei regionalen Wettkämpfen durch. Im Finale zeigten sie unter dem Motto „Roboter in der Landwirtschaft“ ihre Kompetenzen im Bauen und Programmieren von Robotern. Aus der Kategorie „Fortgeschrittene“ ist die Realschule in Marktheidenfeld der 16.07.2024 Steuern sparen mit Dienstrad Rund 80% aller Haushalte in Deutschland besitzen laut Bundesverkehrsministerium mindestens ein Fahrrad. Vor allem in den vergangenen Jahren hat die Zahl der Fahrradfahrer zugenommen. Durch steigendes Umwelt- und Gesundheitsbewusstsein in der Bevölkerung. Deshalb erfreuen sich auch die sogenannten Diensträder immer größerer Beliebtheit. Ähnlich wie beim Dienstwagen wird das Fahrrad über den Arbeitgeber geleast und dadurch 27.06.2024 Genügend Parkplätze in der Altstadt? Egal ob Arbeit oder zum Einkaufen – das Auto ist noch immer des Deutschen beliebtestes Fortbewegungsmittel und genau da, da gibt es ein Problem – es braucht Parkplätze. Besonders in Altstadtnähe sind Parklücken schwer zu finden. Zudem wurden von der Stadt Amberg mehr Jahresparkausweise ausgegeben als Parkplätze zur Verfügung stehen. Die meisten müssen also außerhalb