Mo, 16.07.2018 , 10:45 Uhr

Amberg: CSU: Das Beste für Bayern?

Die Umfragewerte der CSU sinken stetig weiter. Von einer absoluten Mehrheit ist sie aktuell weit entfernt. Eine Umfrage im Auftrag von Sat1.Bayern ergab, dass sie bei einer Wahl nur noch auf 38% der Stimmen käme. Ein Wert, den Ministerpräsident Dr. Markus Söder abtut. Es sei noch viel zu früh, um jetzt schon Schlüsse auf die Landtagswahl zu ziehen, sagte er. Und tatsächlich, noch 50% der Wähler gaben bei der Umfrage an, noch unentschlossen zu sein.

Die CSU Oberpfalz hat sich nun zum Bezirksparteitag in Amberg getroffen. Das vordergründige Thema: die Landtagswahl. Die sei zwar eine Herausforderung. Denn immer mehr Menschen würden das Vertrauen in die Politik verlieren, hieß es. Dennoch blickt die CSU optimistisch auf den 14. Oktober. Noch immer habe die besten Werte, noch immer seien ihre Erfolge deutlich sichtbar. Die Bevölkerung wisse, was sie an der CSU habe und werde sie auch wieder wählen.

Außerdem gebe es sowieso keinen Gegenkandidaten zu Markus Söder. Das wertete die CSU bei ihrem Parteitag in Amberg als klares Zeichen dafür, dass alle anderen Parteien es sich nicht zutrauen würden, den Freistaat zu regieren.

Aber es gab auch Kritik in den eigenen Reihen. Aktuell habe die CSU schlechte Umfragewerte, das gestanden die meisten Redner ein. Das liege aber vor allem an dem Stil, mit dem derzeit auf bundespolitischer Ebene kommuniziert werde, so die einhellige Meinung. Inhaltlich gesehen sei die CSU völlig im Reinen mit den Forderungen des Innenministers Horst Seehofer. Nur die Form der Äußerung hätte man vielleicht noch einmal überdenken sollen.

Nichtsdestoweniger sei das Thema Asyl eines, das die Bevölkerung beschäftige. Und deshalb werde es auch die CSU in ihrem Wahlkampf beschäftigen. (eg)

Albert Füracker Amberg Asylstreit Bezirksparteitag CSU Finanzminister Heimatminister Landtag Landtagswahl Markus Söder Migration Ministerpräsident Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Parteitag Politik Wahl

Das könnte Dich auch interessieren

16.04.2024 CSU Oberpfalz läutet Europawahlkampf ein Am 09. Juni wählt Europa sein neues Parlament. Die Europawahlen stehen diesmal auch im Schatten der weltweiten politischen Entwicklungen und des Aufschwungs der rechtspopulistischen Parteien. Das waren nur zwei der Themen beim CSU Bezirksparteitag in Amberg. Die Christsozialen haben damit den Europa-Wahlkampf eingeläutet. Prominentester Redner vor den rund 250 Delegierten: Manfred Weber. Europaabgeordneter, CSU Spitzenkandidat, 25.03.2024 CSU erntet Kritik bei Bauerndialog in Bodenwöhr Am 9. Juni ist Europawahl. Langsam fahren unsere Parteien also wieder ihre Wahlkampfmaschinen hoch. Die CSU war jetzt in Bodenwöhr aktiv. Europaabgeordneter Christian Doleschal hat zu einem „Europaforum“ in Bodenwöhr eingeladen, um mit Landwirten über die Politik aus Brüssel zu diskutieren. Mit eingeladen in den Brauereigasthof Jacob hat er den Bayerischen Finanz- und Heimatminister Albert 22.03.2024 Pläne für Innenstadt-Million sorgen für Diskussion In den Salzstadelplatz soll ein Großteil der Amberger Innenstadt-Million fließen. In der öffentlichen Bauausschuss-Sitzung wurden jetzt konkrete Vorschläge vorgestellt. Es gibt drei verschiedene Varianten, den Platz umzugestalten. Die Mehrheit im Bauausschuss stimmte für folgende Gestaltung: Vier neue Bäume, einen Behindertenparkplatz und einen Fahrradständer. Ein Spielpunkt für Kinder wurde abgelehnt. Ein weiterer Teil des Geldes soll 15.02.2024 Politischer Aschermittwoch der CSU Amberg und Weiden Die Ampel will Drogenhäuser eröffnen – sein Hund habe im Gegensatz zu Kevin Kühnert und Ricarda Lang eine Ausbildung und Ministrieren sei besser Demonstrieren – CSU-Chef und Ministerpräsident Dr. Markus Söder gab sich ja gewohnt kämpferisch beim großen politischen Aschermittwoch seiner Partei in Passau. Auch die CSU in Amberg und Weiden lud gestern zum traditionellen