Mi, 07.11.2018 , 11:57 Uhr

Amberg: "Der Winterkönig" zu Gast in Amberg

Am 24. Mai kommenden Jahres startet die 3. Auflage des historischen Schauspiels „Amberger Welttheater“. Auf der Pressekonferenz am Vormittag wurde deutlich, mit welch großem Aufwand der Winterkönig erneut nach Amberg zurückkehrt.

Laut Kulturreferent Wolfgang Dersch haben die ersten Gespräche bereits vor 2 Jahren stattgefunden. Kein Wunder, muss doch alles aufeinander abgestimmt werden. Immerhin spielen auch dieses Mal wieder rund 100 Laien- und Profidarsteller mit. Von den Laiendarstellern sind beispielsweise diejenigen der Freudenberger Bauernbühne, der Haagerthaler Bauernbühne, der Knappschaftskapelle und der Stadtwache Amberg mit dabei.

Für Oberbürgermeister Michael Cerny ist der Kulturhöhepunkt des kommenden Jahres auch ein großer Mehrwert für die Stadt selbst. Viele Menschen kommen von außerhalb nach Amberg. Zudem seien die Amberger selbst sehr interessiert an ihrer eigenen Geschichte.

Die Vorführungen des Amberger Welttheaters gehen vom 24. Mai bis zum 10. Juni. Auch Schulvorstellungen wird es wieder geben. Der Kartenvorverkauf beginnt in der Amberger Touristinfo am 12. November. (tb)

 

Amberg Amberger Welttheater Kultur Mariahilfberg Michael Cerny Astrid Vosberg Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Pressekonferenz Winterkönig Wolfgang Dersch

Das könnte Dich auch interessieren

16.01.2024 Neuinszenierung des Welttheaters Die Vorbereitungen laufen derzeit auf Hochtouren: Das Amberger Welttheater „Herbst des Winterkönig“ wird 2024 neu inszeniert. Dieses Mal nicht auf dem Mariahilfberg sondern auf dem Landesgartenschaugelände. Der Festspielverein „Amberger Welttheater“ mit Vorsitzenden Wolfgang Fahrnholz und der Leiterin des Festspielkomitees Corinna Eisner an der Spitze hat alle Verträge geschlossen, die Besetzung der rund 100 Darsteller festgelegt, 30.10.2024 Bergwirtschafts-Sanierung geplatzt: Investor gibt Rückzug bekannt Seit über vier Jahren steht die Bergwirtschaft auf dem Mariahilfberg in Amberg leer – ein trauriger Anblick für viele Amberger. Jetzt gibt es eine bittere Nachricht: Der geplante Umbau und die Wiedereröffnung der maroden Bergwirtschaft sind vorerst gescheitert. Der Investor Michael Fellner, der sich seit Jahren für das Projekt einsetzte, hat seinen Rückzug bekanntgegeben und 29.10.2024 „Ciao Cacao“ – Schokolade im Amberger Stadttheater Im Amberger Stadttheater wurde das Publikum zu einem außergewöhnlichen Jazz-Abend mit viel Witz eingeladen: „Ciao Cacao“ der Künstlergruppe Elle und Kapelle. Im Mittelpunkt des Abends stand die Schokolade – ein Genussmittel, das nicht nur als Leckerei, sondern als vielschichtiges Kulturprodukt beleuchtet wurde. Hinter dem Titel „Ciao Cacao“ verbirgt sich ein humorvoller und zugleich kritischer Blick 11.07.2024 Bauausschuss stimmt über Sanierung der Bergwirtschaft ab Der letzte Schritt vor der endgültigen Entscheidung ist getan. Der Amberger Bauausschuss hat mehrheitlich für den Auslegungsbeschluss zu den Sanierungsplänen der Bergwirtschaft gestimmt. Der Sanierungsbeginn scheint nun zum Greifen nah. Rund sechs Jahre ist es her, seit die Notwendigkeit der Sanierung erstmals beschlossen wurde. In dieser Zeit wurde gestritten, geklagt, Unterschriften wurden gesammelt – alles