Di, 22.01.2019 , 15:16 Uhr

Amberg: Deutsch-Französischer Tag

Bundeskanzlerin Angela Merkel und Frankreichs Präsident Emmanuel Macron haben heute in Aachen einen neuen Freundschaftsvertrag unterzeichnet. Das Abkommen soll den Élysée-Vertrag von 1963 ergänzen. Der neue Freundschaftsvertrag soll die Zusammenarbeit zwischen Deutschland und Frankreich in der Wirtschafts-, Verteidigungs- und Europapolitik stärken.

Diesen Verständigungsgedanken haben P-Seminar-Schüler der Dr.-Johanna-Decker-Schulen in Amberg zum Anlass genommen, um heute einen Deutsch-Französischen-Tag zu feiern. „Nachdem am 22. Januar 1963 der damalige Bundeskanzler Konrad Adenauer und der französische Staatspräsident Charles de Gaulle im Pariser Élysée-Palast den Freundschaftsvertrag der beiden Länder unterzeichnet hatten, haben wir uns den 22. Januar 2019 für unseren Deutsch-Französischen-Tag ausgesucht“, erklärt die 17-jährige Schülerin Luisa.

Auf dem Programm standen unter anderem Tanzeinlagen, Musikstücke sowie ein kurzer geschichtlicher Einblick. Zum Abschluss ließen die Schüler, aber auch Ambergs Oberbürgermeister Michael Cerny sowie der Leiter der Dr.-Johanna-Decker-Schulen Amberg 99 Luftballons in den Farben rot, weiß und blau in den Himmel steigen. (jg)

 

deutsch-Französischer-Tag Deutschland Dr.-Johanna-Decker-Schulen Amberg Flaggen Frankreich französische Flagge Freundschaft Günter Jehl Luftballon Luftballons Luisa Michael Cerny Oberbürgermeister Amberg Oberpfalz Oberpfalz TV OTV P-Seminar Schüler Schülerin Schulleiter

Das könnte Dich auch interessieren

24.03.2024 Amberger Kinogeschichte(n): Pioniere, Premieren & Popcorn Zeitreise durch die Amberger Kinowelt Die Welt des Kinos ist eine faszinierende Mischung aus Geschichte, Technik und Magie, die die Menschen seit mehr als einem Jahrhundert in ihren Bann zieht. Die Stadt Amberg hat dieser faszinierenden Welt eine ganz besondere Hommage gewidmet: die Ausstellung „Amberger Kinogeschichte(n)“. Die interaktive Ausstellung führt die Besucher durch die spannende 21.11.2024 Stadtwerke Amberg unterschreiben Windkraftvertrag Aktuell haben die Stadtwerke Amberg einen Ökostromanteil von 60 Prozent. Den wollen sie weiter steigern. Unter anderem mit einem Windpark. Dafür haben die Stadtwerke nun gemeinsam mit dem Windkraftanlagenbauer VSB aus Dresden den Grundstein gelegt. Gleichzeitig ist der Bau eines Windparks für die Stadt Amberg auch eine Gelegenheit, ihr 1,1 Prozent Windkraftflächenziel des Freistaates Bayern 06.11.2024 Nachwuchsmusiker beweisen ihr Können im Landesjugendorchester Mit der Fanfare der Wiener Philharmoniker von Richard Strauss kehrt das Bayerische Landesjugendorchester (BLJO) nach Amberg zurück. Jedes Jahr erhält die Stadt Besuch von einer Auswahl junger Klassik-Musiker zwischen 13 und 20 Jahren. Hier steht für sie voll und ganz die Kammermusik auf dem Programm – eine Disziplin, die sich deutlich von den großen sinfonischen 05.11.2024 „Historische Chance für Amberg“ in Stadtratssitzung beschlossen Der Amberger Bahnhof soll bis 2030 barrierefrei ausgebaut werden. Zusätzlich plant die Stadt Amberg den Bau eines 7,50 m breiten Tunnels, um eine Fuß- und Fahrradanbindung zum Maria-Hilf-Berg-Viertel zu schaffen. Der Stadtrat stimmte einstimmig für die Variante 2d, die diesen Tunnel beinhaltet, obwohl ein paar Bürger in Leserbriefen Bedenken wegen der Dunkelheit im Tunnel äußerten.