Mo, 10.09.2018 , 09:57 Uhr

Amberg: Ein Denkmal dem Eisenhandel

„Entdecken, was uns verbindet“ – unter diesem Motto fand gestern der bundesweite Tag des offenen Denkmals statt.
In Amberg wurde dieses Motto wörtlich genommen und die Vils als der ehemals wichtigste Handelsweg der Stadt erlebbar gemacht. Bei einer mittelalterlichen Plättenfahrt konnte die damalige Schiffahrt nachempfunden werden, bei der Eisenerzeugnisse aus Amberg und Umgebung über Vils, Naab und Donau bis nach Regensburg „getreidelt“ wurden.

Dort wurden die Plätten mit dem „weißen Gold“ Salz beladen, welches flussaufwärts zurück nach Amberg transportiert wurde.
Am Tag des offenen Denkmals wurde die Wichtigkeit der Vils als Handelsweg wieder ins Gedächtnis gerufen und in Vergleich mit dem heute idyllisch bewaldeten Fluss gesetzt.

Neben der Plättenfahrt wurden an dem in Amberg von der VHS und dem Stadtarchiv organisierten Aktionstag unter anderem eine Themenführungen zu den sieben Altstadtbrücken und dem WasserWanderWeg angeboten. (mob)

 

Amberg Anne Biehler Eisen Eisenerz Eisenhandel Handel Handelsweg Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Plätten Plättenfahrt Regensburg Reiner Volkert Salz Stadtarchiv Tag des offenen Denkmals VHS Amberg Vils was uns verbindet“ „Entdecken

Das könnte Dich auch interessieren

22.11.2024 Amberger Unternehmen KORODUR gewinnt den Exportpreis Bayern Robust, hochbelastbar und langlebig – diese Eigenschaften zeichnen die Industrieböden des Amberger Unternehmens KORODUR International aus. Die Böden sind weltweit im Einsatz. Mehr als 750 Millionen Quadratmeter Industrieböden hat KORODUR bereits in über 40 Ländern verlegt. Unter anderem für diese internationalen Geschäftsbeziehungen wurde das Amberger Familienunternehmen mit dem Exportpreis Bayern in der Kategorie Industrie ausgezeichnet. 27.08.2024 Bienen ziehen ins Luftmuseum ein In der Amberger Innenstadt gibt es einen unerwarteten Neuzugang: Zwei Bienenstöcke haben am Luftmuseum ein neues Zuhause gefunden. Versteckt an einem kleinen Grünstreifen zwischen dem Museumsgebäude und der Vils, summt es nun mitten im Herzen der Stadt. Zeigen, wie wichtig Bienen für uns und unsere Umwelt sind – das möchte das Museumsteam damit bewirken. Auf 13.05.2024 KI hält im Stadttheater Amberg Einzug Künstliche Intelligenz (KI) in allen Lebensbereichen. Wo soll, oder wo KANN das hinführen? Darüber macht sich die experimentierfreudige Theatergruppe AMsemble um Regisseur Winfried Steinl in ihrer neuen Eigenproduktion Gedanken Titel: „Ka – Iiih. Moderne humanoide Zeiten“ Das Amsemble selbst schreibt zu diesem Stück: „Die KI überrollt uns. Oder vielmehr – die inflationäre Beschäftigung der Medien 29.04.2024 Ausnahmewochenende rund um das Entenrennen In Amberg war die Hölle los. Nach der Kälte endlich wieder ein sonniges Wochenende. Zusammen mit einem prall gefüllten Programmheft hat das die Menschen wieder aus den Häusern gelockt. Tausende haben die Amberger Innenstadt unsicher gemacht, um Bierfest, Plättenfahrt, Krüglmarkt, Tattoo-Convention und vieles mehr zu genießen. Den krönenden Höhepunkt, den lieferte aber das Entenrennen. Zum