Fr, 13.11.2020 , 10:49 Uhr

Amberg: Eine-Welt-Laden gewinnt beim "Bayerischen Eine Welt-Preis 2020"

Mit dem Projekt „Zukunftsakademie – lernen global“ konnte der Eine-Welt-Laden Amberg e.V. die Jury des „Bayerischen Eine Welt-Preis 2020“ überzeugen. Sie erhielten für ihre Aktion den zweiten Platz.

Heute wurden die Preisträger des „Bayerischen Eine Welt-Preises 2020“ bekanntgegeben. Europaminister Dr. Florian Herrmann hat die Preisträger im Rahmen einer Videogrußbotschaft verkündet und ihnen herzlich gratuliert.

Lichter anzünden, Hoffnung schenken – das tun Sie alle im Eine Welt Netzwerk Bayern jeden Tag und ganz besonders tun es auch die diesjährigen Preisträger. Vor allem Ihnen möchte ich heute ganz besonders danken. Wir sind stolz auf engagierte Menschen wie Sie, die ihre Projekte mit Begeisterung und Leidenschaft umsetzen und dadurch Perspektiven schenken. Sie sind echte Vorbilder, die unsere eine Welt ein Stückchen besser machen. Herzlichen Dank für Ihren großartigen Einsatz!

Florian Herrmann, Europaminister

Bayerisches Engagement würdigen
Verliehen wird der Preis seit 2012 alle zwei Jahre vom Freistaat Bayern gemeinsam mit dem Eine Welt Netzwerk Bayern e.V., um das vielfältige bürgerschaftliche Eine Welt-Engagement in ganz Bayern zu würdigen. Die Preisträger wurden auch dieses Jahr wieder von einer Jury ausgewählt, die aus Vertretern der kommunalen Spitzenverbände, des Bayerischen Landtags, des Eine Welt Netzwerk Bayern e.V. sowie der Bayerischen Staatskanzlei bestand.

Zehntausende Menschen in Bayern setzen sich für eine zukunftsfähige Lebensweise ein und wollen mehr Akteure dafür gewinnen, ihr Denken und Handeln an der Verantwortung für die Eine Welt zu orientieren. Zunehmend hinterfragt wird dabei auch unser eigener Lebensstil und seine Auswirkungen auf das Zusammenleben in der Einen Welt. Mögen sich viele Menschen ermutigt fühlen, dem guten Beispiel der heute ausgezeichneten Preisträger zu folgen.

Alexander Fonari, Vorstand Eine Welt Netzwerk Bayern e.V.

In der Kategorie „Vereine / Initiativen / Schulen“ wurden ausgezeichnet:

1. Preis (3.000 Euro)
Die „Initiative Prokapsogo e.V.“ gemeinsam mit dem „Bildungszentrum der Innung der Spengler-, Sanitär-, Heizungs- und Klimatechnik“ (Augsburg)
für das Projekt „Duale Berufliche Bildung in Kenia Baringo Country“

2. Preis (2.000 Euro)
Der Eine-Welt-Laden Amberg e.V.
für das Projekt „Zukunftsakademie – lernen global“

3. Preis (1.000 Euro)
Der „Arbeitskreis Klimapartnerschaft München mit dem indigenen Volk der Ashaninka in Peru“ im Nord Süd Forum München e.V.
für das Projekt „Solidarität und Regenwaldschutz“

In der Kategorie „Kommunen“ wurden ausgezeichnet:

1. Preis (1.000 Euro):
Ainring

Sonderpreis (undotiert):
Landkreis Donau-Ries

(vl)

Alexander Fonari Amberg Bayerischen Eine Welt-Preis 2020 Bayern Eine-Welt-Laden Engagement Europaminister Florian Herrmann Lebensweise Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Preis Vorstand Eine Welt Netzwerk Bayern e.V. Zukunftsakademie – lernen global

Das könnte Dich auch interessieren

06.11.2024 Nachwuchsmusiker beweisen ihr Können im Landesjugendorchester Mit der Fanfare der Wiener Philharmoniker von Richard Strauss kehrt das Bayerische Landesjugendorchester (BLJO) nach Amberg zurück. Jedes Jahr erhält die Stadt Besuch von einer Auswahl junger Klassik-Musiker zwischen 13 und 20 Jahren. Hier steht für sie voll und ganz die Kammermusik auf dem Programm – eine Disziplin, die sich deutlich von den großen sinfonischen 25.10.2024 Vom Transporter bis zur Formel 1: Firmengruppe Wagner boomt und gewinnt regionalen Wirtschaftspreis Wagner gehöre zu den Unternehmen, die innovativ sind und zu Perlen in der Unternehmenslandschaft der Region zählen, so Andreas Reindl, Vorstandsmitglied der VR Bank Amberg-Sulzbach EG, die den Preis jährlich verleiht. Besonders mit dem weiteren Steckenpferd Wagner Sport Signage konnte der Oberpfälzer Betrieb punkten. Eine ausgewählte Jury, bestand aus Vertretern von Wirtschaft, Handwerk, Stadt- und 22.10.2024 Amberg erhält bayerischen Stadtmarketingpreis Amberg erhält den bayerischen Stadtmarketingpreis in der Kategorie „Sonderpreis“. Die Innenstadtmillion – ein Bürgerbeteiligungsprojekt zur Verschönerung der Altstadt – hat die Jury überzeugt. Oberbürgermeister Michael Cerny sieht den Preis als großes Lob für das Projekt. Der Preis ist mit einer Geldprämie in Höhe von 3000 Euro dotiert. (sb / Kamera: M. Krös / H. Schmidt) 15.10.2024 Kultur-Posten in Weiden neu besetzt Nach 37 Jahren Kulturarbeit in Weiden hat Kulturamtsleiterin Petra Vorsatz ihren Ruhestand angetreten. Daraufhin wurden alle entscheidenden Kultur-Posten in der Stadt neu besetzt. Für Petra Vorsatz rückte Sabine Guhl als neue oberste Chefin nach. Sie hat zuvor die Regionalbibliothek geleitet. Diesen Posten hat nun Ruth Neumann übernommen. Auch Stefanie Dietz hat im Herbst ihre Stelle