Fr, 11.01.2019 , 11:48 Uhr

Amberg: Eine Zeitreise der Biergeschichte

Alles begann als die „Weißbräugesellschaft“ am 7. Mai 1617 ein Grundstück in der Oberen Nabburger Gasse erwarb, um darauf das Brauhaus zu errichten, in dem auch heute noch die Biere der Brauerei Winkler gebraut werden. Das sogenannte „Weiße Brauhaus Amberg“ war wie eine moderne Aktiengesellschaft mit Teilhabern, Vorsitzenden, Aufsichtsrat und Kontrollgremien aufgebaut.

In den Familienbesitz der Familie Winkler ging das Bräuhaus im Jahre 1913 über. Am 22. Januar 1913 kaufte der Bierbrauer Josef Winkler Geschäftsanteile am Kommunbrauhaus sowie die Gaststätte in der Unteren Nabburger Straße 34, dem späteren Winkler BräuWirt. Eine Familientradition, die nun in der 4.Generation ist.

Anlässlich ihres 400-jährigen Brauereijubiläums hat sich Familie Winkler aus Amberg etwas ganz Besonderes einfallen lassen: Eine Führung durch das historische Sudhaus, begleitet von Schauspielern, die Szenen aus 400 Jahren Brauereigeschichte nachspielen. Von 1617 bis zur heutigen Familienbrauerei in vierter Generation. Vom Weißbier, das Kriege mitfinanzierte, bis zum Traum Josefs, des „ersten Winklers“, vom eigenen Bier. Die Schauspiel-Erlebnisführungen sind eine Kooperation von Familie Winkler, „Erlebnis Dobernigl“ und dem Winkler BräuWirt. (tt)

 

400 Jahre Amberg Bier Bierkeller Brauer Brauerei Winkler Dobernigl Schauspiel Erlebnisführung Familie Winkler Familientradition Familienunternehmen Generationen Jubiläum Malzboden Männerwelt Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Reinheitsgebot Schauspiel Sudhaus Weißbier-Privileg

Das könnte Dich auch interessieren

08.10.2024 „Bergfest“ – das erste Musical der Amberger Mädchenschule Die Dr.-Johanna-Decker-Mädchenschule in Amberg hat ihr erstes Musical uraufgeführt. „Bergfest“ dreht sich nicht nur um das traditionsreiche Amberger Sommerfest, sondern auch um Liebe, Streit und große Entscheidungen. Marie, die Tochter einer Amberger Brauereifamilie, steht vor einer Wahl. Soll sie das Brauunternehmen ihrer Eltern übernehmen, oder als Managerin eines Social-Media-Stars nach Paris gehen? Von der Abifahrt 04.09.2024 120 Jahre Briefmarkensammlerverein Amberg: Alpen Adria Ausstellung kommt nach Amberg Zum 120-jährigen Vereinsbestehen des Briefmarkensammlervereins 1904 Amberg bringt der Verein eine ganz besondere Veranstaltung in die Stadt: die Alpen Adria Ausstellung. Vom 13. bis 15. September wird das Amberger Congress Centrum zum Treffpunkt für Philatelisten aus der ganzen Alpen-Adria-Region, darunter Länder wie Österreich, Italien, Slowenien und Kroatien. In diesem Briefmarkenwettbewerb präsentieren qualifizierte Sammler ihre Kollektionen 01.07.2024 Beten, Bier und Bratwürste am Mariahilfberg Zwei Uhr morgens in Luhe – Genau 120 Wallfahrer machen sich nach dem Pilgersegen in der St. Martins Kirche in Luhe auf den Weg nach Amberg. Mehr als 30 Kilometer haben sie vor sich, bis sie ihr Ziel erreichen: Den Maria-Hilf-Berg in Amberg. Traditionell eröffnen Pilger aus Weiherhammer und Luhe die Reihe der Wallfahrer, bei 11.03.2024 Vom Sofa ins Studio: Zuschauer besuchen OTV Am vergangenen Samstag verwandelte sich der OTV-Sender in ein wahres Erlebniszentrum für alle Fernsehbegeisterten und Neugierigen. Der Tag der offenen Studios, der anlässlich des 40-jährigen Bestehens des Privatsenders initiiert wurde, bot einen einmaligen Blick hinter die Kulissen des Fernsehgeschäfts. Von der Regie bis zur Redaktion, vom Schnittraum bis zur großen Studiobühne – die Besucherinnen und