Fr, 31.05.2019 , 11:52 Uhr

Amberg: Eine Zeitreise ins 17. Jahrhundert

Von 1618 bis 1648 – genau so lange dauerte der 30-jährige Krieg. Eine Zeit, die auch die Stadt Amberg prägte. Unausweichlich mit ihr Verbunden ist auch die Geschichte des Winterkönigs Friedrich dem Fünften. Bereits zum dritten Mal widmet die Stadt ihm deshalb ein eigenes Freilichttheater. Mit dazu gehört auch das Barocke Lagerleben. Das gab es bereits einmal bei dem Welttheater vor fünf Jahren – damals noch direkt am Ort des Geschehens am Mariahilfberg. Dieses Jahr sind die Lagerleute umgezogen und zwar Mitten in Ambergs Altstadt – in den Maltesergarten. Dort haben derzeit rund 140 Lagerleute ihre Zelte aufgeschlagen.

Mit dem barocken Lagerleben wollen die Organisatoren der Kurfürstlichen Schloßwache zu Amberg die Zeit um den Winterkönig und den 30-jährigen Krieg wieder aufleben lassen. Für seine Besucher hat das Lagerleben noch bis Sonntag täglich ab zehn Uhr geöffnet. Der Eintritt ist kostenlos. (ed)

17. Jahrhundert Amberg Barockes Lagerleben Eva Drescher Gabriele Wennicke Katharina Wennicke Kurfürstliche Schloßwache Lagerleben Malteserplatz Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Winterkönig Zeitreise

Das könnte Dich auch interessieren

31.05.2024 Nasse Darsteller begeistern die Zuschauer Zwanzig Minuten Unterbrechung, dann geht es weiter. Der Regen zwingt die Darsteller des Amberger Welttheaters bei der Premiere in die Knie. Doch nur ganz kurz. Nach fünf Jahren Pause ist der Herbst des Winterkönigs zurück in Amberg. Geboren in Amberg, Kurfürst der Pfalz und für einen Winter König von Böhmen, was ihm den Spottnamen „Winterkönig“ 16.01.2024 Neuinszenierung des Welttheaters Die Vorbereitungen laufen derzeit auf Hochtouren: Das Amberger Welttheater „Herbst des Winterkönig“ wird 2024 neu inszeniert. Dieses Mal nicht auf dem Mariahilfberg sondern auf dem Landesgartenschaugelände. Der Festspielverein „Amberger Welttheater“ mit Vorsitzenden Wolfgang Fahrnholz und der Leiterin des Festspielkomitees Corinna Eisner an der Spitze hat alle Verträge geschlossen, die Besetzung der rund 100 Darsteller festgelegt, 22.11.2024 Amberg plant Aktionen für internationalen Tag des Ehrenamts Amberg plant für den Tag des Ehrenamts. Jedes Jahr am 05. Dezember wird an diesem Gedenk- und Aktionstag das ehrenamtliche Engagement von Menschen weltweit gefeiert. Auch in Amberg stehen dafür einige Aktionen auf dem Programm. Besitzer der Bayerischen Ehrenamtskarte bekommen am 05. Dezember kostenlosen Eintritt zum Freizeitbereich im Kurfürstenbad. Auch im Cineplex-Kino gibt’s freien Eintritt 22.11.2024 Amberger Unternehmen KORODUR gewinnt den Exportpreis Bayern Robust, hochbelastbar und langlebig – diese Eigenschaften zeichnen die Industrieböden des Amberger Unternehmens KORODUR International aus. Die Böden sind weltweit im Einsatz. Mehr als 750 Millionen Quadratmeter Industrieböden hat KORODUR bereits in über 40 Ländern verlegt. Unter anderem für diese internationalen Geschäftsbeziehungen wurde das Amberger Familienunternehmen mit dem Exportpreis Bayern in der Kategorie Industrie ausgezeichnet.