Mi, 24.07.2019 , 10:21 Uhr

Amberg: Einhebung des neuen Pionierstegs

Bald soll man in Amberg wieder vom Maltesergarten direkt zum Kaiser-Wilhelm-Ring gehen können. Heute Morgen wurde dort der neue Pioniersteg über dem Stadtgraben eingesetzt. Vor fast drei Jahren wurde an dieser Stelle der alte Pioniersteg aus Holz abgebrochen. Er war damals völlig baufällig. Lange wurde danach darüber diskutiert, aus welchem Material der neue Steg sein sollte, schließlich hat man sich auf eine moderne Brücke aus selbstrostendem Corten-Stahl geeinigt. Dieses Material hat den Vorteil, dass es kaum noch gewartet werden muss. Die neue Brücke wurde in Furth im Wald gefertigt.

Der neue Steg ist nicht nur witterungsbeständig, sondern auch breiter und länger als der bisherige. Die Lage der Brücke wurde an die zulaufenden Wege aus Richtung des Kaiser-Wilhelm-Rings angepasst. Außerdem ist die 30-Meter-lange Brücke mit einer Steigung von maximal 5% barrierefrei.

Die Bauarbeiten wurden im Herbst 2018 begonnen. Zuerst war es nötig, die Zwingermauer zu sanieren. Mit Stahlarmierungen wurde das Mauerwerk stabilisiert und Risse beseitigt. Insgesamt haben die Bauarbeiten knapp 1,4 Millionen Euro gekostet, so die Stadt. Bis die Amberger die Brücke nutzen dürfen, sind noch einige Restarbeiten nötig, so muss zum Beispiel noch das Geländer angebracht und die zuführenden Wege fertig gestellt werden. Der neue Pioniersteg ist voraussichtlich ab November für Passanten freigegeben. (az)

Amberg baufällig Corten-Stahl Lüderitzplatz Maltesergarten Neue Brücke Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Pioniersteg Selbstrostend Stadtgraben Amberg

Das könnte Dich auch interessieren

16.09.2024 Sonntagsserenaden im Maltesergarten beendet Wie der Anfang, so das Ende. Die Knappschaftskapelle Amberg hat die 26. Sonntagsserenaden-Saison im Maltesergarten beendet. Sie war es auch, die die Open-Air-Konzertreihe Anfang Juni eröffnet hat. Dazwischen boten sich den Besuchern 12 Konzerte von Blaskapelle bis Kirwaband bei freiem Eintritt. (pg / Kamera: Hans Bernreuther) 22.11.2024 Amberg plant Aktionen für internationalen Tag des Ehrenamts Amberg plant für den Tag des Ehrenamts. Jedes Jahr am 05. Dezember wird an diesem Gedenk- und Aktionstag das ehrenamtliche Engagement von Menschen weltweit gefeiert. Auch in Amberg stehen dafür einige Aktionen auf dem Programm. Besitzer der Bayerischen Ehrenamtskarte bekommen am 05. Dezember kostenlosen Eintritt zum Freizeitbereich im Kurfürstenbad. Auch im Cineplex-Kino gibt’s freien Eintritt 22.11.2024 Amberger Unternehmen KORODUR gewinnt den Exportpreis Bayern Robust, hochbelastbar und langlebig – diese Eigenschaften zeichnen die Industrieböden des Amberger Unternehmens KORODUR International aus. Die Böden sind weltweit im Einsatz. Mehr als 750 Millionen Quadratmeter Industrieböden hat KORODUR bereits in über 40 Ländern verlegt. Unter anderem für diese internationalen Geschäftsbeziehungen wurde das Amberger Familienunternehmen mit dem Exportpreis Bayern in der Kategorie Industrie ausgezeichnet. 21.11.2024 Stadtwerke Amberg unterschreiben Windkraftvertrag Aktuell haben die Stadtwerke Amberg einen Ökostromanteil von 60 Prozent. Den wollen sie weiter steigern. Unter anderem mit einem Windpark. Dafür haben die Stadtwerke nun gemeinsam mit dem Windkraftanlagenbauer VSB aus Dresden den Grundstein gelegt. Gleichzeitig ist der Bau eines Windparks für die Stadt Amberg auch eine Gelegenheit, ihr 1,1 Prozent Windkraftflächenziel des Freistaates Bayern