Do, 22.11.2018 , 12:11 Uhr

Amberg: „energy4kids“ – Betreuung für Kinder am Buß- und Bettag

Der Buß- und Bettag – ein Tag, der Eltern wahrscheinlich ein Graus ist. Denn die Kinder haben schulfrei, was aber nicht heißt, dass auch die Eltern frei haben. Denn offiziell ist der Buß- und Bettag kein Feiertag.

Die OTH Amberg-Weiden und die Stadtwerke Amberg haben deswegen „energy4kids“ ins Leben gerufen. Eine aktive Lernveranstaltung für 6-13 Jährige. Das Motto in diesem Jahr war „Wasser marsch“. Die Veranstaltung bietet die Möglichkeit der Ganztagsbetreuung für Kinder von berufstätigen Eltern und Studierenden. Dieses Mal konnten die Kinder das Thema „Der Wind, der Wind das himmlische Kind“ erleben. Und zwar auf spielerische Weise. Experten, Professoren der OTH Amberg-Weiden und Fachleute der Stadtwerke Amberg haben Fachwissen kindgerecht präsentiert.

Die Akrion wurde bereits zum 10. Mal angeboten.

(sd/Videoreporter: Alfred Brönner)

Buß- und Bettag energy4kids Ganztagsbetreuung Kinder Oberpfalz Oberpfalz TV OTH Amberg-Weiden OTV Stadtwerke Amberg

Das könnte Dich auch interessieren

24.10.2024 Langer Abend der frühkindlichen digitalen Bildung Langer Abend der frühkindlichen digitalen Bildung in Amberg. Infostände, Experimentierinseln und mehr haben in der Mensa der OTH auf den richtigen Umgang mit digitalen Medien in der Kindheit aufmerksam gemacht. Immer früher kommen Kinder mit digitalen Inhalten in Berührung. Der Abend sollte zeigen, wie dies im Kindergarten- oder der Grundschulalter positiv genutzt werden kann. Die 21.11.2024 Stadtwerke Amberg unterschreiben Windkraftvertrag Aktuell haben die Stadtwerke Amberg einen Ökostromanteil von 60 Prozent. Den wollen sie weiter steigern. Unter anderem mit einem Windpark. Dafür haben die Stadtwerke nun gemeinsam mit dem Windkraftanlagenbauer VSB aus Dresden den Grundstein gelegt. Gleichzeitig ist der Bau eines Windparks für die Stadt Amberg auch eine Gelegenheit, ihr 1,1 Prozent Windkraftflächenziel des Freistaates Bayern 15.11.2024 Student der OTH erhält Bayerischen Kulturpreis Die Statue des Bayerischen Kulturpreises mit dem Namen „Gedankenblitz“ hat ihren Ursprung in Schwandorf. Dort wurde sie vom Künstler Peter Mayer geschaffen und wurde dieses Jahr zum 20. Mal an Menschen verliehen, die sich in den Bereichen Kunst, Wissenschaft und Forschung hervorgetan haben. Unter ihnen war auch der Student Simon Wiesner von der OTH Amberg-Weiden. 28.10.2024 Von musikalischen Teslaspulen und Roboterassistenten – Nacht der Wissenschaft an der OTH „Wer Bildung und Technologie sät, wird Zukunft ernten“. Mit dieser Vision baute Gründungspräsident August Behr 1994 die Ostbayerische Technische Hochschule Amberg-Weiden mit auf. 1994, also vor genau 30 Jahren. Inzwischen hat sich die OTH zu zwei Bildungsstandorten mit 4 Fakultäten und jährlich rund 4000 Studierenden entwickelt. Diese Entwicklung und das Jubiläum  hat die Hochschulgemeinschaft nun