So, 25.11.2018 , 08:00 Uhr

Amberg: Erwachsenenbildung auch für Menschen mit Handicap möglich

Kurse von Volkshochschulen oder Bildungswerken sind offen für jeden – auch für Menschen mit Behinderung. Das wollte nun das „Wundernetz“ zeigen. Deswegen lud das Inklusionsprojekt Menschen mit Behinderung und ihre Angehörige zu einem Kennenlernfest in die Jura-Werkstätten in Amberg. Das Fest sollte vermitteln, dass auch Menschen mit Beeinträchtigungen in Kursen der Erwachsenenbildung willkommen sind.

Bei dem Kennenlernfest stellten sich die Volkshochschulen Amberg und Amberg-Sulzbach sowie das Evangelische Bildungswerk Oberpfalz und die Katholische Erwachsenenbildung vor. Den Gästen mit Handicaps sollte Mut gemacht werden, für sie neue Angebote wahrzunehmen. Aber auch die Angehörigen und gesetzlichen Betreuer sollten ermutigt werden, ihre Schützlinge aus den ihnen bekannten Schonräumen in neue Angebote zu entlassen.

Das Inklusionsprojekt Wundernetz startete Februar 2018 in seine zweiten Phase. Unter dem Motto „Wundernetz 2 – gemeinsam stärker“ läuft es nun weitere drei Jahre bis 2021. Mehr zum Wundernetz erfahren Sie auch auf OTV im Wundernetz-Magazin.

(az)

Amberg Amberg-Sulzbach Bettina Hahn Erwachsenenbildung Evangelisches Bildungswerk Oberpfalz Hildegard Legat Inklusionsprojekt Julia Wolfsteiner Jura-Werkstätten Katholische Erwachsenenbildung Menschen mit Behinderung Menschen mit Handicaps Oberpfalz Oberpfalz TV OTV VHS Volkshochschule Amberg Volkshochschule Amberg-Sulzbach Wundernetz

Das könnte Dich auch interessieren

24.07.2024 LfP spendet an Jura-Werkstätten Amberg-Sulzbach e. V. Für die Ausstattung der Hochbeete der Förderstätte für schwerst- und mehrfach behinderte Menschen haben die Verantwortlichen der Jura-Werkstätten Amberg-Sulzbach e. V. eine Spende des Bayerischen Landesamtes für Pflege (LfP) verwendet. „Die vier Hochbeete hatten wir schon vorher. Die haben wir in unserer Schreinerei in Sulzbach-Rosenberg anfertigen lassen“, erklärte Bernhard Albrecht, der Geschäftsführer der Jura-Werkstätten. „Von 18.11.2024 Strukturwandel bei der Lebenshilfe Amberg-Sulzbach Die Mitgliederversammlung des gemeinnützigen Vereins Lebenshilfe Amberg-Sulzbach hat große strukturelle Neuerungen beschlossen: Eine Satzungsneufassung, die den ehrenamtlichen durch einen hauptamtlichen Vorstandsvorsitzenden ersetzen wird. Dessen Tätigkeit wird künftig vom neu geschaffenen Aufsichtsrat überwacht. Martin Schafbauer wurde zu dessen 1. Vorsitzenden, Alexander Seitz zum 2. Vorsitzenden gewählt. Der Verein wurde im Jahr 1969 gegründet. Heute arbeiten für 25.10.2024 Vom Transporter bis zur Formel 1: Firmengruppe Wagner boomt und gewinnt regionalen Wirtschaftspreis Wagner gehöre zu den Unternehmen, die innovativ sind und zu Perlen in der Unternehmenslandschaft der Region zählen, so Andreas Reindl, Vorstandsmitglied der VR Bank Amberg-Sulzbach EG, die den Preis jährlich verleiht. Besonders mit dem weiteren Steckenpferd Wagner Sport Signage konnte der Oberpfälzer Betrieb punkten. Eine ausgewählte Jury, bestand aus Vertretern von Wirtschaft, Handwerk, Stadt- und 17.10.2024 Ausstellung in Amberg erinnert an NSU-Opfer und deren Schicksale Die Wanderausstellung „Die Opfer des NSU und die Aufarbeitung der Verbrechen“ ist derzeit in der Stadtbibliothek Amberg zu sehen. Die von der Rechtsextremismusexpertin und Buchautorin Birgit Mair gestaltete Ausstellung widmet sich den zehn Menschen, die zwischen 2000 und 2007 von der Terrorgruppe „Nationalsozialistischer Untergrund“ (NSU) ermordet wurden. Mair gibt den Opfern ein Gesicht und beleuchtet